Erstes Kamera-Handy mit optischem Zoom und 2 Megapixeln

Sharp V602SH vorerst nur in Japan

Mit dem V602SH bringt Sharp zumindest in Japan das erste Handy mit eingebauter 2-Megapixel-Kamera auf Basis eines CCD-Sensors auf den Markt. Außer der hohen Auflösung ist noch in weiteres Schmankerl im Gerät verbaut: die erste optische Zoomoptik in einem Kamera-Handy. Bisher waren die Zoomfunktionen in Kamera-Handys auf digitale Filter zur Vergrößerung des Aufnahmematerials begrenzt.

Artikel veröffentlicht am ,

Sharp V602SH
Sharp V602SH
Entsprechende Kamera-Module hatte Sharp im August letzten Jahres für 2004 angekündigt. Das Sharp V602SH ist ein Klapphandy, dessen großer Bildschirm zudem noch um 180 Grad schwenkbar und auf den Rücken des Gerätes nach außen hin faltbar ist. Zur Ausleuchtung der Motive ist eine kleine Fotoleuchte integriert.

Das Display bietet QVGA-Auflösung (320 x 240 Pixel) und kann 65.536 Farben darstellen. Von der Innenenseite sieht das V602SH dem Sharp GX20 und dem Sharp GX30 recht ähnlich.

Sharp V602SH
Sharp V602SH
Das Handy wird in Japan von Vodafone verkauft und bietet neben PDC Dualband-GSM-Funktionen. GPRS mit maximal 384 kbp/s wird ebenfalls unterstützt. Es misst 99 x 55 x 25 mm und wiegt 132 Gramm. Das Gerät bietet einen SD-Card-Steckplatz, um den Speicher zu erweitern.

Das V602SH erlaubt neben der Standbildaufnahme auch Videoaufzeichungen, bietet einen Karaoke-Modus, einen Hundegebell-Interpreter sowie einen Wetterindikator. Die Akkulaufzeit wird mit geringen zwei Stunden Sprechbetrieb und langen 16 Tagen Stand by angegeben.

Das Handy soll ab sofort nur auf dem japanischen Markt zu haben sein.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


signor.e 06. Jul 2004

Nachtrag: wie willst du an das Handy rankommen? Auch wenn es nur in Japan auf den Markt...

signor.e 06. Jul 2004

Exakt. Seh' ich genauso. Für Schnappschüsse sind die ganz gut. Wobei man ja dann doch...

signor.e 06. Jul 2004

Hä???? Wozu sollte ich sowas brauchen??? Hundegebell interpretieren. Sorry, aber das ist...

Gizzmo 05. Jul 2004

*willsehen* Und da soll mal einer Sagen, Handykameras sind absoluter Schwachsinn.. Klar...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /