Sony stellt Linux-basierte 3D-Navigation vor

Navigationssystem kommt mit Media-Player und Web-Browser

Sony hat in Japan drei neue Linux-basierte Navigations- und Infotainment-Systeme fürs Auto vorgestellt. Die Geräte mit Namen NV-XYZ 33, 55 und 77 bieten eine dreidimensionale Karten-Navigation und können auch als Media-Player genutzt werden.

Artikel veröffentlicht am ,

Die auf einem Linux-Kernel 2.4 basierenden Geräte besitzen eine Festplatte, unterstützen GPS und verfügen über einen PC-Anschluss. Das dreidimensionale Karten-Interface zeigt Straßen und aktuelle Gebäude, kennt Adressen und kann diese auch identifizieren. So kann das System zum Beispiel den Nutzer benachrichtigen, wenn er an der Tankstelle eines Promotion-Partners vorbeifährt.

Über einen Touchscreen steht eine kleine virtuelle Tastatur zur Verfügung, das Gerät lässt sich aber auch über bestimmte Gesten bedienen.

Neben dem eigentlichen Navigationssystem bringen die Systeme auch einige Unterhaltungs-Software mit, darunter ein Media-Player (MPEG-1/2/4, AVI DVD und WMV), ein Web-Browser, ein E-Mail-Client und eine kleine Textverarbeitung. Auch Fotos lassen sich in Form einer Diashow anzeigen, Musikdateien geben die Geräte in den Formaten MP3, ATRAC3 und ATRAC3plus wieder.

Die Geräte messen etwa 204 x 104 x 49 mm und wiegen rund 720 Gramm. Im Inneren werkelt ein MIPS-Prozessor, die Software kommt von MontaVista. Die Auflösung des integrierten Displays liegt bei 800 x 480 Pixeln.

Die Preise für die Geräte beginnen ab 155.400 Yen, was rund 1.175,- Euro entspricht.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Ron Sommer 14. Jun 2004

Ganz einfach: Weil in DE (ganz im Gegensatz zu Japan) kein -sorry- Arsch bereit ist...

3D 14. Jun 2004

Ich denke mal, dass sollen die X, Y und Z Koordinaten sein? Halt 3D...

psuter 12. Jun 2004

um karten zu erstellen werden ja ohnehin diese kartographie-flüge gemacht, wo in...

naja 12. Jun 2004

... da war ja jemand sehr creativ *gg aber naja ich bin des japanischen leider nicht...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Sport und Gesundheit
Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect

Unübersichtlich, zu viele Klicks: Die neue Version von Garmin Connect kommt bei Nutzern auffällig schlecht an.

Sport und Gesundheit: Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect
Artikel
  1. Rheinmetall: Köln testet Ladebordsteine in der Praxis
    Rheinmetall
    Köln testet Ladebordsteine in der Praxis

    Rheinmetall und die Stadt Köln haben den Startschuss für eine Lade-Infrastruktur in Bordsteinen von Bürgersteigen gegeben.

  2. Bethesda: Das Next-Gen-Update für Fallout 4 ist da
    Bethesda
    Das Next-Gen-Update für Fallout 4 ist da

    Clients für Xbox Series X/S und PS5, Verbesserungen auf PC und auf der PS4: Der erste größere Patch für Fallout 4 seit 2017 ist da.

  3. Produktivitätsboost mit Microsoft Power Automate
     
    Produktivitätsboost mit Microsoft Power Automate

    Microsoft Power Automate erleichtert die Automatisierung von Geschäftsprozessen durch die nahtlose Integration diverser Produktivitätsanwendungen. Dieser Intensiv-Workshop vermittelt den Einsatz.
    Sponsored Post von Golem Karrierewelt

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /