Vektorgrafik-Software Xara LX 0.5 mit Layer-Funktion

Open-Source-Version für Linux

Das mittlerweile als Open Source verfügbare Vektorgrafikprogramm Xara ist nun in einer neuen Version für Linux verfügbar. Die Version 0.5 integriert eine ganze Reihe von neuen Funktionen, wie den Im- und Export von Bitmaps und eine Layer-Funktion. Auch eine umfangreiche Hilfe soll nun Teil der Software sein, der es jedoch für eine Version 1.0 noch an einigen Eigenschaften mangelt.

Artikel veröffentlicht am , Julius Stiebert

Im März 2006 hat Xara die gleichnamige Vektrografik-Software als Open Source veröffentlicht und verspricht mit der nun erschienen Version 0.5 ein leistungsfähiges Grafikprogramm. So lassen sich erstellte Grafiken jetzt auch speichern und das Programm kann JPEG- sowie PNG-Dateien im- bzw. exportieren. Eine Bitmap- und eine Farbgalerie sind ebenso neu wie eine Layer-Galerie und ein funktionierendes Layer-System. Zudem umfasst die neue Version eine Auswahl an Vorlagen.

Xara X1 unter Windows
Xara X1 unter Windows
Im Textwerkzeug können Designer nun auch die Schriftart wählen. Xara LX 0.5 soll darüber hinaus viele zusätzliche Menüpunkte anbieten. Neu ist auch ein Plug-In-System für Im- und Export-Filter, die passende Dokumentation und Beispielfilter für Entwickler sollen in Kürze veröffentlicht werden.

Bis zu einer Version 1.0 müssen die Entwickler jedoch noch einiges tun, so listen sie selbst auf, was die Software bisher noch nicht kann. Dennoch handelt es sich um ein Vektorgrafikprogramm, das zumindest grundlegende Funktionen anbietet. Der Hersteller Xara blickt bereits auf eine lange Geschichte zurück: Schon seit 1981 entwickelt die Firma Software. Den Vertrieb für Xara übernahm zwischenzeitlich Corel, bevor Xara die Rechte zurückkaufte.

Xara LX 0.5 steht ab sofort unter xaraxtreme.org zum Download bereit.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


nicht nötig 27. Mai 2006

Xara für Windows (und damit scheinst Du ja zu arbeiten, wenn Du an Photoshop sitzt) kann...

mmj 26. Mai 2006

Hallo, Nein. Falsch. Es wird z.Zt. von der orginalen Windowsversion portiert. Diese wird...

mmj 26. Mai 2006

Hallo, kannst du im FAQ lesen: Sie könnnen es zwar nicht verhindern, aber würde jemand...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Per GPU geknackt
So sicher sind 8-Zeichen-Passwörter in 2024

Ein gutes Passwort sollte mindestens 8 Zeichen lang sein, lautet oftmals die Empfehlung. Neue Untersuchungen zeigen jedoch: Die Zeit ist reif für mehr.

Per GPU geknackt: So sicher sind 8-Zeichen-Passwörter in 2024
Artikel
  1. Bezahlkarten für Asylbewerber: Sicherheitsexperten finden Schwachstellen und Tracker
    Bezahlkarten für Asylbewerber
    Sicherheitsexperten finden Schwachstellen und Tracker

    Der Bundesrat hat der Regelung von Bezahlkarten für Asylbewerber zugestimmt. Die damit verknüpften Apps scheinen jedoch hastig programmiert worden zu sein.
    Ein Bericht von Friedhelm Greis

  2. Energiewende: Wärme und Kälte aus dem Untergrund
    Energiewende
    Wärme und Kälte aus dem Untergrund

    Aquiferspeicher, also wasserführende Schichten im Tiefengestein, könnten die Klimabilanz des Wärmesektors hierzulande signifikant verbessern - wenn die Technologie breiteren Einsatz fände.
    Ein Bericht von Jan Oliver Löfken

  3. Pura 70: Huaweis neues Smartphone kommt wieder mit 7-nm-Chip
    Pura 70
    Huaweis neues Smartphone kommt wieder mit 7-nm-Chip

    Im Pura 70 verbaut Huawei den Kirin 9010 - eine neue Version des Kirin 9000 aus dem Jahr 2023, der trotz Sanktionen gebaut wurde.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /