EyeToy Chat: PlayStation-2-Kamera für Videotelefonie

Chatten, flirten, telefonieren und Videobotschaften verschicken

Bisher wurde die USB-Kamera "EyeToy" für die PlayStation 2 vor allem zum Steuern von Spielen per Köperbewegung genutzt, bald schon soll aber auch eine deutlich nahe liegendere Option offen stehen: Per EyeToy Chat können PS2-Besitzer mit Breitband-Adapter zukünftig Videotelefonie über ihre Konsole nutzen und so mit anderen PlayStation-Spielern chatten, telefonieren oder Videomails verschicken.

Artikel veröffentlicht am ,

Screenshot #1
Screenshot #1
EyeToy-Chat lässt sich dabei ohne großen Aufwand installieren: Nachdem der Netzwerkadapter in die Konsole eingesteckt und die Verbindung zu einem Breitbandanschluss hergestellt wurde, erhält der Anwender eine Network-Gaming-Service-(NGS-)ID, einen User-Namen und ein Passwort. Danach muss nur noch die EyeToy-Chat-CD eingelegt werden, um mit dem Telefonieren beginnen zu können. Gebühren über den DSL-Anschluss hinaus fallen nicht an.

Screenshot #2
Screenshot #2
"Mit EyeToy: Chat sind wir unserer Vision, die PlayStation-2-Konsole als multifunktionale Entertainment-Zentrale im Wohnzimmer zu etablieren, ein großes Stück näher gekommen", freut sich Manfred Gerdes, Geschäftsführer der Sony Computer Entertainment Deutschland GmbH. "Ich bin überzeugt davon, dass EyeToy: Chat einen ähnlichen Erfolg wie EyeToy: Play erzielen wird, das sich alleine in Deutschland mehr als 600.000 Mal verkauft hat."

Screenshot #3
Screenshot #3
In verschiedenen Text-Chat-Rooms können bis zu 256 User gleichzeitig chatten; bei Chat Rooms mit Text und Sprache können sich immerhin noch 16 Anwender live verständigen. Zusätzlich ist es möglich, mit der USB-Kamera einen 30-Sekunden-Videoclip inklusive Sprache aufzunehmen und diesen dann zu verschicken. Dank einer Adressbuchfunktion lassen sich auf der Memory Card alle wichtigen Adressen speichern. Die Memory Card kann dann in jeder anderen PS2 eingesetzt werden, um mit Freunden kommunizieren zu können. Als besonderes Gimmick wurden noch die Online-Spiele Schach, Dame und Schiffe versenken auf die Chat-CD gepackt - Spieler können sich also dann beim Spielen unterhalten und in die Augen schauen.

Screenshot #4
Screenshot #4
Neben der Absicherung durch User-Name und Passwort hat SCED nach eigenen Angaben zusätzliche Kontrollmechanismen für EyeToy: Chat installiert. Mit Parental Control legen Eltern fest, ob und welche Chat Rooms sie für ihre Kinder freigeben oder sperren wollen. Zudem können Eltern auch bestimmte Namen oder Adressen freischalten, mit denen ihre Sprösslinge kommunizieren dürfen. Schließlich lassen sich auch bestimmte Kontakte sperren und eine tägliche Höchstdauer für das Verweilen vor dem TV-Gerät einrichten. In den Chat Rooms sorgen neben von SCED eingesetzten Scouts auch automatische Filter dafür, dass die Themen bei den Chats jugendfrei bleiben.

EyeToy: Chat wird derzeit in England entwickelt und soll auf der E3 in Los Angeles der Öffentlichkeit präsentiert werden. Im Handel wird das Chat-Paket dann ab Sommer 2004 erhältlich sein; einen Preis nannte Sony bisher allerdings nicht.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Rheinmetall
Köln testet Ladebordsteine in der Praxis

Rheinmetall und die Stadt Köln haben den Startschuss für eine Lade-Infrastruktur in Bordsteinen von Bürgersteigen gegeben.

Rheinmetall: Köln testet Ladebordsteine in der Praxis
Artikel
  1. Sport und Gesundheit: Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect
    Sport und Gesundheit
    Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect

    Unübersichtlich, zu viele Klicks: Die neue Version von Garmin Connect kommt bei Nutzern auffällig schlecht an.

  2. Bethesda: Das Next-Gen-Update für Fallout 4 ist da
    Bethesda
    Das Next-Gen-Update für Fallout 4 ist da

    Clients für Xbox Series X/S und PS5, Verbesserungen auf PC und auf der PS4: Der erste größere Patch für Fallout 4 seit 2017 ist da.

  3. Schreibende Berufe: Künstliche Intelligenz verändert den Arbeitsmarkt bereits
    Schreibende Berufe
    Künstliche Intelligenz verändert den Arbeitsmarkt bereits

    ChatGPT hat den Arbeitsmarkt in vielen Bereichen stark beeinflusst. Eine Analyse von Onlinejobs zeigt, dass vor allem Schreibberufe betroffen sind.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /