Monster-Wasserkühler von Zalman mit 2,5 Liter Volumen

Ausgleichsbehälter wiegt 6,5 Kilogramm

Mit dem ausgefallenen Namen Reserator 1 hat Zalman sein erstes Wasserkühlsystem für Intel Pentium 4, AMD Athlon, AMD64 und Opteron vorgestellt. Das System basiert auf einer monströsen externen Kühleinheit, die gleichzeitig als Vorratsbehälter für das Kühlwasser dient und die Pumpe enthält.

Artikel veröffentlicht am ,

Zalman Reserator 1
Zalman Reserator 1
Der blaumetallic-farbene Kühlbehälter misst 150 x 150 x 592 mm, besitzt ein maximales Fassungsvermögen von 2,5 Litern und wiegt 6,5 Kilogramm. Mit einer Kühlfläche von 1,2 Quadratmetern sollte er eine ausreichend hohe Kapazität für die Kühlung aller aktuellen Systeme bieten.

Das System beinhaltet außer der Pumpe keine mechanischen Bauteile wie Lüfter und soll deshalb recht leise sein. Eine Angabe zur Geräuschemmission der Pumpe gibt es leider nicht.

Zalman Reserator 1
Zalman Reserator 1
Das Komplettset wird mit dem schon bekannten Zalman-WB2-Prozessorkühler mit einem Gewicht von 447 Gramm ausgeliefert, der wahlweise auf Sockel 478, 462, 754 oder 940 montiert werden kann. Eine Gehäusedurchführung für die Anschlussleitungen sowie ein Flussindikator gehören ebenso zum Lieferumfang wie die erforderlichen Schläuche.

Die maximale Fördermenge der Pumpe liegt bei 300 Litern pro Stunde bei einer Förderhöhe von maximal 0,5 Metern. Das System kostet 229,- Euro und ist ab sofort zumindest beim PCSilent erhältlich. In Kürze soll es auch einen Grafikkartenkühler für das System geben.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Klaumeister 01. Nov 2005

Das ist doch kleinkram mein kühler ist mit genau 7,5l gefühlt auserdem habe ich 5...

Chris 04. Jun 2004

Kauf dir am Besten den Airplex EVO 1800 der reicht ohne Lüfterkühlung für 15 CPU´s und...

faulpelz 29. Apr 2004

upppssss. stimmt da war ja was. am besten besorg ich mir gleich ne neue wakü.

hetzer 29. Apr 2004

Also ich kann diese Erfahrungen nur teilen ein 1,6GHz AMD XP zwei 1GHz Intel pIII ein 1,3...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Sport und Gesundheit
Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect

Unübersichtlich, zu viele Klicks: Die neue Version von Garmin Connect kommt bei Nutzern auffällig schlecht an.

Sport und Gesundheit: Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect
Artikel
  1. Opendesk vom Zendis ausprobiert: Ein Web-Desktop für die Verwaltung
    Opendesk vom Zendis ausprobiert
    Ein Web-Desktop für die Verwaltung

    Opendesk soll Open-Source-Software in die Behörden bringen, um sie unabhängiger von einzelnen Herstellern zu machen. Wie sieht diese digitale Souveränität aus?
    Von Markus Feilner

  2. Early Access: Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords
    Early Access
    Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords

    Meistgewünschtes Spiel auf Steam, programmiert von einem Entwickler: Das in Süddeutschland angesiedelte Manor Lords kommt in Tests gut an.

  3. iPhone: Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien
    iPhone
    Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien

    Der Kongo beschuldigt Apple, in seinen Produkten Mineralien zu verwenden, die in den vom Krieg gezeichneten östlichen Regionen des Landes illegal abgebaut werden.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /