Ulead Systems mit DVD-Authoring-Werkzeug PowerTools 2

DVD-Herstellung mit zahlreichen Zusatzfunktionen

Ulead hat mit den DVD PowerTools 2 die neue Version seiner DVD-Authoring-Software vorgestellt. Die neue Fassung der Software erlaubt die Einbindung von bis zu acht verschiedenen Audiospuren in Dolby Digital und bis zu 32 Untertiteln mit Sprachcodierung für die Herstellung von Multimedia-DVDs.

Artikel veröffentlicht am ,

Texte lassen sich direkt im Vorschaufenster eingeben oder können als Textdateien importiert werden, um das Projekt mit verschiedenen Sprachen, Kommentaren und Hinweisen, als Untertitel für Hörgeschädigte oder mit Metadaten des Ausgangsmaterials zu versehen. Bestehende Audiodateien im Dolby-Digital-5.1-Format können in DVD PowerTools 2 importiert und in Dolby Digital Stereo wieder ausgegeben werden.

Als Ausgangsmaterial für die Menügestaltung eignen sich in der Version 2 auch Dateien im PSD- und UFO-Format (Ulead PhotoImpact) mit mehreren Ebenen sowie GIF- und Videoformate, die als interaktive Schaltflächen und Hintergründe eingebunden und verknüpft werden können. Als Zusatzfunktionen dafür kann der Anwender aus einem Fundus aus Bildmasken seine individuellen Schaltflächen anpassen oder die vorhandenen Menüvorlagen verschiedener Themen nutzen und individuell gestalten.

Screenshot #1
Screenshot #1
Für die Massenherstellung können nun auch Projekte als DLT (Digital Linear Tape) oder im DVD-9-Format angelegt werden. Insbesondere für Einsteiger wird ein Video-Lernprogramm über die verschiedenen Bearbeitungsschritte mitgeliefert.

Die in DVD PowerTools 2 verwendete SmartRender-Funktionalität erlaubt die Einbindung von verschiedenen Video- und Audioformaten gleichzeitig. Somit ist die Kombination von Dateien im MPEG-1-, MPEG-2-, 16:9-Breitbild- oder Standard-4:3-Format sowie verschiedene Audio-Codecs oder Formate in einem DVD-Projekt möglich. Bearbeitet und kopiert werden können in der Version 2 nun auch Videos sowohl von DVD-VR (DVD-RAM oder DVD-RW) als auch von kopierschutzfreien DVDs. Darüber hinaus lassen sich in die DVD-Projekte Diashows mit anpassbaren Übergangseffekten, Audio und Untertitel integrieren. Fertige Projekte können als VCD, SVCD oder DVD über das integrierte Brennmodul ausgegeben werden. Das Programm bietet Unterstützung von Macrovision oder CSS sowie der Regionalcodierung.

Screenshot #2
Screenshot #2
Die Systemvoraussetzungen für die Nutzung der Ulead DVD PowerTools 2 sind ein MS-Windows-2000- oder XP-Betriebssystem, ein Pentium III mit 800 MHz (höher empfohlen) oder entsprechender AMD-Prozessor, 500 MByte freier Festplatten-Speicherplatz für die Installation und mindestens 8 GByte Festplatten-Speicherplatz für die Aufnahme und Bearbeitung des Videomaterials.

Beim Import unterstützte Dateiformate sind MPEG-1, MPEG-2, MICROMV, WMV, AVI, QuickTime für Video BMP, GIF, JPG, JP2, JPC, PNG, TGA, TIF TIF, UFO, PSD für Bild und MPEG-Audio (MPA), WAV, MP3, AC-3, WMA für Audio. Der Export kann auf DVD, miniDVD, VCD und SVCD erfolgen. Die Software unterstützt 1394 FireWire-Karten für die Nutzung mit digitalen Camcordern, analoge Capture-Karten (Unterstützung für VFW und WDM) sowie USB-Aufnahmegeräte/PC-Kameras.

Screenshot #3
Screenshot #3
Die Ulead DVD PowerTools 2 sollen ab Ende Februar 2004 zu einem Preis von 399,95 Euro zu kaufen sein. Besitzer der DVD-PowerTools-1-Version können für 199,95 Euro ein Upgrade auf die Version 2 vornehmen. Anwender, die bereits Vollversionen von Ulead-Produkten folgender Versionen besitzen - Ulead VideoStudio ab Version 7, Ulead MediaStudio Pro ab Version 6.5 und Cool 3D Production Studio - können ein spezielles Upgrade für 299,95 Euro zusätzlich erwerben. Außerdem können Benutzer von DVD-Authoring-Software anderer Hersteller ein so genanntes Competitors Upgrade von 299,95 Euro erwerben.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


AG 14. Apr 2004

Kann man mit dem Programm auch DVD-Menus machen, bei denen das Menü animiert ist und im...

Kevin 31. Mär 2004

Hi! habe mir mal das Trial von PowerTools 2 runtergeladen. Auf den ersten Blick ist es...

roundabout 02. Mär 2004

Hallo, in bin leider noch nicht sehr mit dem DVD Authoring vertraut sprich Anfänger. Ich...

Indiana 11. Feb 2004

Danke, das ist genau das was ich gesucht habe. Geniales Teil!



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /