Fujitsu: Neuer Tablet PC Stylistic ST5010 mit Centrino

Mit Hochleistungsakku acht Stunden Laufzeit versprochen

Fujitsu Siemens Computers hat in Europa nun seinen neuen Tablet PC vorgestellt. Die Stylistic-ST5010-Geräte sind ohne Tastatur konzipiert und mit einem 12,1-Zoll-XGA-Touchscreen-Display (1.024 x 768 Pixel) mit Kunststoffoberfläche ausgerüstet.

Artikel veröffentlicht am ,

Stylistic ST5010
Stylistic ST5010
Die mit einem Intel Pentium-M mit 1.0 GHz in der Ultra-Low-Voltage-Ausführung ausgestatteten Tablet-PCs arbeiten mit einem Intel-855GME-Chipsatz, dessen Grafikkern bis zu 64 MByte des Hauptspeichers adressieren kann. Das in einem Magnesium-Legierungsgehäuse untergebrachte Gerät verfügt über 256 MByte DDR333-SDRAM, kann aber dank zweier SO-DIMM-Sockel auf bis zu 2 GByte aufgerüstet werden. Je nach Ausstattung sind die Stylistic-ST5010-Geräte mit einer Festplatte mit Kapazitäten von 40 oder 60 GByte ausgestattet.

Für die Erweiterungen steht ein Type-II-PC-Card-Slot sowie ein Speicherkartensteckplatz für MMC/SD und Memory Stick zur Verfügung. Zur Erhöhung der Sicherheit sollen Knöpfe dienen, die sich mit Zugangscodes belegen lassen - was etwa vermeiden könnte, dass bequeme Angestellte lediglich leicht knackbare Trivialpasswörter einsetzen oder ihre Passwörter vergessen.

Stylistic ST5010
Stylistic ST5010
Je nach Ausstattung ist der Stylistic ST5010 entweder mit Intel PRO/Wireless LAN (IEEE-Standard 802.11b, 11 Mbps) oder 54-Mbps-WLAN-Adapter (IEEE-802.11-b/g) ausgestattet. Im Gerät stecken ferner ein V.90-Modem und ein eingebauter Gigabit-Ethernet-LAN-Adapter.

Die Schnittstellen am Gerät beschränken sich auf zweimal USB 2.0, einmal IrDA 1.1, Firewire400, Audio-Aus- und -eingänge sowie einen Infrarot-Maus- und Tastaturport und einen VGA-Ausgang. Ein optional erhälticher Tablet Dock mit Spannungsversorgung beinhaltet drei USB-Ports, bietet Gigabit-Ethernet, Tonausgänge sowie Platz für ein optisches Laufwerk, einen VGA-Ausgang und Firewire400. Hieran kann man eine Tastatur anschließen, um das in die Dockingstation eingesetzte Display wie einen Desktop zu benutzen. Unterwegs wird mit einer Portfolio-Tasche und einer kabellosen Tastatur Notebook-Feeling erreicht.

Stylistic ST5010
Stylistic ST5010
Das Gewicht des 324 x 220 x 20,9 bis 24,9 mm messenden Gerätes wird mit 1,54 kg angegeben. Der 6Lithium-Ionen-Akku soll bis zu sechs Stunden durchhalten, ein optional erhältlicher Hochleistungsakku bis zu acht Stunden. Auf dem Rechner ist natürlich die Microsoft Windows XP Tablet PC Edition installiert.

Die Tablet-PC-Serie Stylistic ST5010 von Fujitsu Siemens Computers richtet sich hauptsächlich an Kunden, welche die Geräte in vertikalen Märkten einsetzen wollen: etwa im Gesundheitswesen, für Versicherungsmitarbeiter im Außendienst, bei Vertriebsmitarbeitern, zur Lagerverwaltung und für Marktbefragungen.

Stylistic ST5010
Stylistic ST5010
Der Stylistic ST5010 Tablet PC soll ab 2.700,- Euro im Fachhandel erhältlich sein. Neben dem ST5010 sind auch noch weitere Modelle angekündigt, die zur Stylistic-ST501x-Serie gehören, darunter eines mit transmissivem TFT, das sowohl bei Kunst- als auch bei Sonnenlicht genutzt werden kann.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


tiiim 24. Jan 2004

nur das ein tablet pc ja gar kein touch screen hat... tja... da sind wir jetzt aber...

linus 23. Jan 2004

Nicht zu glauben. So wenig Hirn zwischen vermutlich 2 Ohren. Beileid, Linus

Ron Sommer 23. Jan 2004

Stimmt in meinen Augen nicht. Tablet PCs werden sich IMHO dann breit durchsetzen, wenn...

/me 23. Jan 2004

Touchscreens sind garnicht nötig dafür, es gab schon früher schon Lightpens die die...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /