Microsoft: Windows 10 wird alte Symbole aus Windows-95-Zeiten los

Im Rahmen des Redesigns wird nicht nur der Windows Explorer mit neuen Symbolen versorgt. Generell sollen sehr alte Icons ersetzt werden.

Artikel veröffentlicht am ,
Microsoft ersetzt viele alte Symbole in Windows 10.
Microsoft ersetzt viele alte Symbole in Windows 10. (Bild: Microsoft/Windows Latest/Montage: Golem.de)

Nach den Symbolen für den Windows-Explorer werden im Rahmen des großen Windows-10-Redesigns Sun Valley auch einige Symbole überarbeitet, die in ihrer jetzigen Form seit Windows 95 existieren. Das gilt etwa für das Symbol des Floppy-Laufwerks und andere Bilder aus der Sammlung, die in der Shell32.dll zu finden ist. Das Magazin Windows Latest entdeckte die neuen Symbole in einem Preview-Build.

Dazu zählen weitere Symbole aus vergangenen Windows-Versionen. Der Geräte-Manager etwa greift auf einige Elemente aus der Shell32.dll zu. Dort sind Symbole für Microcontroller oder installierte Laufwerke zu finden. Auch die Internetoptionen, die Systemsteuerung, Drucker, Dokumente, Fenster, Ordnersymbole und andere Icons werden überarbeitet. Diese sollten künftig detaillierter und hochauflösender aussehen. Andere Elemente wie die Suchlupe oder das Power-Icon bleiben unverändert.

Auch der Windows Explorer greift auf einige der Elemente in der Shell32.dll zu. Wie bereits zuvor bekanntwurde, ändern sich einige Systemsymbole wie die Netzwerkumgebungen und Laufwerke sowie die persönlichen Ordner, Dokumente, Downloads, Musik, Videos und Bilder, zu finden im Stammverzeichnis des jeweiligen Kontos (C:\Users).

Windows-Redesign eventuell im Herbst 2021

Sun Valley wird noch weitere Designänderungen für Windows 10 bringen. So werden Startmenü und Taskleiste überarbeitet. Es gibt zudem Berichte, in denen von einem neuen Fensterdesign in Windows 10 die Rede ist. Diese sollen mit leicht abgerundeten Ecken kommen.

  • links: die neuen Symbole in Shell32.dll, rechts die aktuellen Symbole (Bild: Windows Latest)
links: die neuen Symbole in Shell32.dll, rechts die aktuellen Symbole (Bild: Windows Latest)

Wann Sun Valley erscheint, ist noch nicht ganz klar. Derzeit ist ein Release im Oktober oder November 2021 geplant.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Peace Р10. Mai 2021

Mir geht's um die prinzipielle Einrichtung und ob diesbezüglich etwas bereits bekannt...

Potrimpo 08. Mai 2021

Über die Feedback-App

OMGle 08. Mai 2021

Du kannst ja sie noch extrahieren und woanders packen. Oder gleich die ganze dll...

katze_sonne 08. Mai 2021

Das neue Design ist weiterhin nicht überall umgesetzt, hier werden mal ein paar Icons...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Elektromobilität
Nach 20 Jahren steht Tesla vor dem Absturz

Sinkende Absatzzahlen, Entlassungen, technologischer Rückstand und fehlende Führung durch den Chef haben Tesla in eine gefährliche Lage gebracht.
Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer

Elektromobilität: Nach 20 Jahren steht Tesla vor dem Absturz
Artikel
  1. Scheidungsportal: Eingabefehler mündet in Scheidung eines falschen Ehepaares
    Scheidungsportal
    Eingabefehler mündet in Scheidung eines falschen Ehepaares

    Die zuständige Londoner Kanzlei hat den Fehler zwar bemerkt und eine Aufhebung des Scheidungsbeschlusses angefordert, ein Richter hat diese jedoch abgelehnt.

  2. Ultrastar Transporter: WD stellt externe 368-TByte-SSD vor
    Ultrastar Transporter
    WD stellt externe 368-TByte-SSD vor

    Während wenige Terabyte für den Heimgebrauch reichen, gelten im Datacenter andere Maßstäbe. Die wohl größte externe SSD ist in jeder Hinsicht gigantisch.

  3. Web Distribution: Neue Beta öffnet iOS für App Stores und direkte Downloads
    Web Distribution
    Neue Beta öffnet iOS für App Stores und direkte Downloads

    Im neuen iOS-Update versteckt sich eine fundamentale Veränderung für das iPhone-Betriebssystem.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • MindStar: Gigabyte RTX 4070 Super Gaming OC 649€ - günstig wie nie! • Switch-Spar-Sets • Panasonic OLED-TV 54% billiger • HP Omen 16.1" FHD/144 Hz, Ryzen 7 6800H, RTX 3070 Ti -52% • Alternate: Notebook- und Super-Sale [Werbung]
    •  /