Elektro-MTB: Specialized S-Works Turbo Kenevo SL kostet 14.000 Euro

Das Fully-Mountainbike S-Works Turbo Kenevo SL von Specialized wiegt 18,7 kg. Es ist mit einem Elektromotor und einem Akku mit 320 Wh ausgerüstet.

Artikel veröffentlicht am ,
Specialized S-Works Turbo Kenevo SL
Specialized S-Works Turbo Kenevo SL (Bild: Specialized)

Specialized hat mit dem S-Works Turbo Kenevo SL ein Mountainbike mit Elektroantrieb und Carbonrahmen vorgestellt, das mit 170 mm Federweg aufwartet und mit dem Specialized 1.1-Motor ausgestattet ist.

Mit 18,7 kg ist das Rad für ein Elektro-MTB sehr leicht. Dadurch soll es abwärts ähnliche Handling-Eigenschaften haben wie ein traditionelles Rad und bergauf - wenn notwendig - mit dem Motor unterstützen. Das Rad ist mit den 29-Zoll-Laufrädern Roval Traverse SL und der elektronischen SRAM Eagle AXS-Schaltung ausgerüstet.

Mit der App und der Fernsteuerung am Lenker kann die Unterstützung eingestellt werden. Im Oberrohr befindet sich ein Display, das die Fahrdaten anzeigt. Sechs verschiedene Einstellungen ermöglichen es, die Fahreigenschaften an den Fahrstil und das Terrain anzupassen. Der Steuerrohrwinkel kann auf 62,5, 63,5 oder 64,5 Grad eingestellt, die Tretlagerhöhe um 6 mm nach oben oder unten feinjustiert werden.

  • Specialized S-Works Turbo Kenevo SL (Bild: Specialized)
  • Specialized S-Works Turbo Kenevo SL (Bild: Specialized)
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  • Specialized S-Works Turbo Kenevo SL (Bild: Specialized)
Specialized S-Works Turbo Kenevo SL (Bild: Specialized)

Der 240-Watt-Motor (Nennleistung) wiegt 1,95 kg und erreicht ein Drehmoment von 35 Newtonmetern. Der 320-Wh-Akku ist im Unterrohr fest verbaut. Optional gibt es einen Zusatzakku mit 160 Wh, der im Flaschenhalter untergebracht wird und 1,2 kg wiegt.

Vorne ist die Federgabel Fox 38 Factory mit 170 mm Federweg eingebaut, hinten ein Fox Factory X2-Dämpfer mit ebenfalls 170 mm Federweg. Für sicheren Halt sollen die Bremsen SRAM Code RSC mit 220-mm-Bremsscheibe vorne und 200 mm hinten sorgen.

Das Specialized S-Works Turbo Kenevo SL ist für ein Fahrergewicht von maximal 109 kg ausgelegt und kostet rund 14.000 Euro. Das S-Works-Rahmenkit mit Motor und Akku sowie sowie Fox Factory X2-Dämpfer kostet etwa 7.000 Euro.

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Antischwurbler 18. Mai 2021

Willst du trollen oder was soll das? Logikfehler?

erlkoenig 16. Mai 2021

Welche Federgabel hält Jahrzehnte bei maximaler Beanspruchung? Das Teil muss man alle...

smonkey 15. Mai 2021

Ich vermute mal, Du bist noch nie ein eBike gefahren. Schon gar nicht eines mit einem...

theFiend 15. Mai 2021

Das trifft ganz sicher auf die letzten 2-3 Jahre zu, und hat sich dieses Jahr nochmal...



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