Arbeitsspeicher: Corsair gibt Ausblick auf DDR5-RAM

Die kommende RAM-Generation wird mehr Speicher und eine größere Bandbreite bieten. Corsair zeigt etwas genauer, was von DDR5 zu erwarten ist.

Artikel veröffentlicht am , Mike Faust
Corsair erläutert, was von DDR5-Speicher zu erwarten ist.
Corsair erläutert, was von DDR5-Speicher zu erwarten ist. (Bild: Corsair)

Wie Corsair in einem Blogeintrag mitteilt, steht nach über sechs Jahren das Ende von DDR4-Speicher bevor. Da sich dieser über die vielen Jahre stetig weiterentwickelt hat, wird allerdings auch bei der neuen Generation nicht von Beginn an das maximal Mögliche zur Verfügung stehen.

Während sich DDR4-RAM beispielsweise erst im Laufe der Zeit von 4 GByte bis hin zu 32 GByte entwickelt hat, werden laut Corsair DDR5-Module zunächst mit 32 GByte angeboten. Aber auch 128-GByte-Module werden bereits geplant und theoretisch sind im späteren Verlauf der Entwicklung 1-TByte-Module und mehr möglich.

Doppelte Speicherbandbreite erwartet

Auch der Frage nach der Speicherbandbreite geht Corsair nach, welche mit DDR5-6400 51 GByte/s betragen soll. Für die Gegenüberstellung wird DDR4-3200-Speicher angeführt, welcher mit 26 GByte/s nur in einer Dual-Channel-Konfiguration eine ähnliche Geschwindigkeit erreichen kann.

Dementsprechend erwartet Corsair, dass sich die Speicherbandbreite von DDR4-3200 auf DDR5-6400 verdoppelt. Ungefähr gleich bleibt hingegen die Zugriffsverzögerung der Speichermodule. Ganz neu kommt eine Fehlererkennung auf Basis des Speicherchips (On-Die-ECC) hinzu, welche allerdings rein zur Yield-Steigerung verwendet wird.

  • Spannungsbedarf DDR5-Speicher (Bild: Corsair)
  • DDR5-Speicherbandbreite (Bild: Corsair)
Spannungsbedarf DDR5-Speicher (Bild: Corsair)

Abschließend wird auch der Energiebedarf thematisiert. So sinkt die Spannung am Modul von 1,2 auf 1,1 Volt und das Energiemanagement wird von einem integrierten Schaltkreis übernommen. Durch diese Selbstregulierung ist zudem jedes Modul einzeln ansteuerbar.

Ab wann genau mit dem Start von DDR5-Modulen zu rechnen ist, lässt Corsair allerdings offen. Voraussichtlich werden aber Ende 2021 die ersten Plattformen mit der neuen Speichergeneration verfügbar sein.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


schnedan 17. Mai 2021

The specification for DDR4 gives a clock range of 1.25ns maximum to 0.625ns minimum or...

Thargon 17. Mai 2021

Wie du schon sagst hängt der Bedarf an Arbeitsspeicher sehr stark vom Anwendungsfall und...

senf.dazu 17. Mai 2021

Der Text war Copy&Paste aus dem Artikel, da muß wohl genau bei Byte und Bit ein...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Sport und Gesundheit
Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect

Unübersichtlich, zu viele Klicks: Die neue Version von Garmin Connect kommt bei Nutzern auffällig schlecht an.

Sport und Gesundheit: Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect
Artikel
  1. Apple: Tim Cook muss kein Vision-Pro sein
    Apple
    Tim Cook muss kein Vision-Pro sein

    Apple wird oft vorgeworfen, unter Tim Cook langweilig geworden zu sein. Aber braucht Apple wirklich Produkte wie das Vision Pro?
    Ein IMHO von Tobias Költzsch und Daniel Ziegener

  2. Point-to-Multipoint: Swisscom muss wegen Netztopologie Millionenstrafe zahlen
    Point-to-Multipoint
    Swisscom muss wegen Netztopologie Millionenstrafe zahlen

    Der kleine Internetanbieter Init7 hat einen Sieg gegen Swisscom errungen. Durch den Streit sind seit Jahren 500.000 fertige FTTH-Zugänge blockiert. Doch Init7 will symmetrische 25 GBit/s.

  3. Balkonkraftwerke: VDE legt in Kürze neuen Vorschlag für Produktnorm vor
    Balkonkraftwerke
    VDE legt in Kürze neuen Vorschlag für Produktnorm vor

    Noch immer ist offen, welche technischen Anforderungen für Balkonkraftwerke künftig gelten sollen. Ein neuer Entwurf dazu kommt in wenigen Tagen.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /