Ampere Computing: 5-nm-ARM-Cloud-CPU mit eigenen CPU-Kernen

Für den Siryn entwickelt Ampere die Architektur selbst statt auf ARMs Neoverse zu setzen. Als Partner kommt Microsoft neu hinzu.

Artikel veröffentlicht am ,
Die nächste CPU, genannt Siryn, erhält Inhouse-Custom-Cores.
Die nächste CPU, genannt Siryn, erhält Inhouse-Custom-Cores. (Bild: Ampere Computing)

Ampere Computing hat ein Roadmap-Update veröffentlicht und einen Ausblick auf kommende ARM-basierte CPUs gegeben: Der Hersteller hat die vergangenen drei Jahre genutzt und eine eigene Microarchitektur entwickelt, die ab 2022 eingesetzt werden soll. Der erste Prozessor damit wird der Siryn, ein 5-nm-Design.

Der bisherige 80-kernige Altra und auch der 128-kernige Altra Max basieren auf Neoverse N1 von ARM, ähnlich wie Amazon AWS' Graviton2. Statt aber auf Neoverse V1/N2 zu wechseln, wurde eine Technik entwickelt, die laut Ampere stärker für Cloud-Datacenter-Anforderungen optimiert ist.

So soll die Microarchitektur den Fokus mehr auf die interne und externe Datentransferrate legen, also Fabric und Arbeitsspeicher. Zudem spricht Ampere von aktueller Plattformtechnologie, was ein Hinweis auf DDR5 und PCIe Gen5 sein dürfte, da DDR4 und PCIe Gen4 bereits beim Altra und Altra Max eingesetzt wird. Das kommende 5-nm-Design namens Siryn ist für 2022 geplant und soll mehr Kerne aufweisen als seine beiden Vorgänger.

Microsoft als neuer Partner

Folgerichtig müssen es mehr als 128 Cores sein, denn so viele hat der Altra Max. Zu dieser CPU präsentiert Ampere die bereits bekannten Benchmarks: Verwendet wurden der Altra Q80-30 und der Altra Max M128-30, beide Prozessoren liefen also mit 3 GHz - der Leistungszuwachs soll bei rund 50 Prozent liegen.

  • Roadmap-Update (Ampere via Anandtech)
  • Roadmap-Update mit 5 nm Siryn (Ampere via Anandtech)
  • Benchmarks des Altra und Altra Max (Ampere via Anandtech)
  • Microsoft als neuer Partner (Ampere via Anandtech)
Roadmap-Update mit 5 nm Siryn (Ampere via Anandtech)

Die beste Hardware nützt jedoch wenig, wenn sie niemand einsetzt. Schon im September 2020 vermeldete Oracle, künftig Instanzen mit dem 80-kernigen Altra anbieten zu wollen. Auch unter anderem Byte Dance, Cloudflare, Tencent sowie Ucloud verwenden Ampere-CPUs oder haben es angekündigt. Als neuer Partner wurde Microsoft vorgestellt, nach Amazon AWS ist dessen Azure das weltweit zweitgrößte Cloud-Angebot.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Sport und Gesundheit
Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect

Unübersichtlich, zu viele Klicks: Die neue Version von Garmin Connect kommt bei Nutzern auffällig schlecht an.

Sport und Gesundheit: Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect
Artikel
  1. Bethesda: Das Next-Gen-Update für Fallout 4 ist da
    Bethesda
    Das Next-Gen-Update für Fallout 4 ist da

    Clients für Xbox Series X/S und PS5, Verbesserungen auf PC und auf der PS4: Der erste größere Patch für Fallout 4 seit 2017 ist da.

  2. Early Access: Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords
    Early Access
    Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords

    Meistgewünschtes Spiel auf Steam, programmiert von einem Entwickler: Das in Süddeutschland angesiedelte Manor Lords kommt in Tests gut an.

  3. Produktivitätsboost mit Microsoft Power Automate
     
    Produktivitätsboost mit Microsoft Power Automate

    Microsoft Power Automate erleichtert die Automatisierung von Geschäftsprozessen durch die nahtlose Integration diverser Produktivitätsanwendungen. Dieser Intensiv-Workshop vermittelt den Einsatz.
    Sponsored Post von Golem Karrierewelt

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /