3D-Druck: Das erste europäische Haus aus dem 3D-Drucker ist fertig

Ein niederländisches Paar darf mehrere Monate lang im ersten von fünf Häusern aus dem 3D-Drucker wohnen. Das Grundmaterial: Beton.

Artikel veröffentlicht am ,
Das Haus aus dem 3D-Drucker ist ungewöhnlich geformt.
Das Haus aus dem 3D-Drucker ist ungewöhnlich geformt. (Bild: Weber Benelux)

Die Niederländer Elize Lutz und Harrie Dekkers zählen vermutlich zu den ersten Menschen in Europa, die in einem vollkommen aus dem 3D-Drucker stammenden Haus wohnen. Am 30. April 2021 erhielten sie die Schlüssel für das kleine Haus in Eindhoven - digital per App. Sechs Monate lang dürfen die beiden Rentner für 800 Euro monatlich darin wohnen. "Es fühlt sich wie ein Bunker und sicher an", sagte Dekkers der britischen Tageszeitung The Guardian.

Das Projekt Milestone soll den Nutzen der 3D-Drucktechnik im Baugewerbe ergründen und zeigen. Auf offizieller Seite wurde das erste von fünf Bauwerken genehmigt. Diese werden vom niederländischen Bauunternehmen Weber Benelux hergestellt, einem Subunternehmen des französischen Konzerns Saint-Gobain.

Für den Bau wurden ein 3D-Druckkopf und ein Extruder an einem Kranarm montiert. Dieser sprühte speziellen Flüssigbeton in vielen verschiedenen Schichten aufeinander. Der Beton wird für Wände verwendet, während die Dachkonstruktion noch aus Holz besteht. Das Druckverfahren erinnert an handelsübliche 3D-Drucker mit Filament. Selbst die geriffelte Wandstruktur der verschiedenen aufeinandergeschichteten Materiallagen ist deutlich erkennbar.

Mehrstöckige Betonbauten geplant

Das Haus ist 94 Quadratmeter groß und teilt sich in zwei Schlafzimmer und ein Wohnzimmer auf. Es soll effizient wärmeisoliert und an das Wärmenetz angeschlossen sein und über einen Energiekoeffizienten von 0,25 verfügen. Der Bau des Hauses dauerte laut Hersteller etwa ein halbes Jahr lang. Allerdings wurden nur etwa 5 Tage Druckzeit benötigt

  • Betonhaus aus dem 3D-Drucker (Bild: Weber Benelux)
  • Harrie Dekkers (links) und Elize Lutz (rechts) in ihrem neuen 3D-gedruckten Heim. (Bild: Weber Benelux)
  • Betonhaus aus dem 3D-Drucker (Bild: Weber Benelux)
  • Betonhaus aus dem 3D-Drucker (Bild: Weber Benelux)
  • Betonhaus aus dem 3D-Drucker (Bild: Weber Benelux)
Betonhaus aus dem 3D-Drucker (Bild: Weber Benelux)

Die organische Form des Hauses ist gewollt so gewählt. Sie soll zeigen, welche Bauweisen und Bauformen mit einem 3D-Drucker möglich sind. Nach traditioneller Bauart wären solche Hausformen sehr teuer und zeitaufwendig herzustellen.

Nach dem Pilotprojekt sind vier weitere Häuser geplant. Diese sollen sich auf mehr als ein Stockwerk strecken und komplett aus Beton gedruckte Decken und Dächer haben. Alle fünf Bauwerke werden auf ein traditionelles Fundament aus gegossenem Beton gestellt.

Das Bauunternehmen hat große Pläne für die eigene Drucktechnik: "Dahinter steht die Ambition, die 3D-Betondruck-Wissenschaft und -Technik zu fördern, so dass gedruckter Hausbau, mit all seinen Vorteilen, bald Realität wird, die weitreichend ankommt", schreibt Weber Benelux auf einer Webseite.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


newspaper454 05. Mai 2021

Hallo zusammen ! Hier meine Meinung zu dem Haus aus dem 3D Drucker. Ich finde die Form...

Mailerdeamon 04. Mai 2021

Doch. Ich erkenne ob ich es mit einem Betongebäude oder einem Holzgebäude zu tun habe...

Fresh 04. Mai 2021

eher Cobod :) aber soweit ich mich entsinnen kann sind die doch noch gar nicht fertig...

Eheran 04. Mai 2021

Gibt es davon ein Bild? Bei der Auflösung muss da sicherlich nochmal gebohrt werden.



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /