Wallboxen in Tiefgarage: So wenig Strom brauchen Elektroautos

Wie viel Strom ist erforderlich, um eine Tiefgarage mit fast 60 Elektroautos zu betreiben? Das Ergebnis hat sogar den Netzbetreiber überrascht.

Eine Analyse von veröffentlicht am  (aktualisiert am )
Das Testprojekt in Tamm zeigt überraschende Ergebnisse.
Das Testprojekt in Tamm zeigt überraschende Ergebnisse. (Bild: Friedhelm Greis/Golem.de)

Der Ladebedarf in einer vollständig elektrifizierten Tiefgarage lässt sich mit einem Bruchteil der maximal abrufbaren Ladeleistung der Elektroautos decken. Das hat ein Testprojekt des baden-württembergischen Netzbetreibers Netze BW in einer Wohnanlage bei Tamm in der Nähe von Stuttgart ergeben. An den 58 Ladepunkten fanden in den 16 Monaten maximal 13 Ladevorgänge gleichzeitig statt.

Inhalt:
  1. Wallboxen in Tiefgarage: So wenig Strom brauchen Elektroautos
  2. Strommenge lässt sich problemlos nachladen

Die maximale verfügbare Leistung von 124 kW im sogenannten E-Mobility-Carré sei kein einziges Mal vollständig abgerufen worden, sagte ein Sprecher von Netze BW auf Anfrage von Golem.de. Der sogenannte Gleichzeitigkeitsfaktor lag demnach bei 0,22. Dieser berechnet sich aus dem Verhältnis der gleichzeitigen Ladevorgänge und der Zahl der Ladepunkte. Damit bestätigten sich vorläufige Werte aus den ersten Monaten des Tests.

45 BMW i3 und E-Golf

Die EnBW-Tochterfirma wollte mit dem Projekt herausfinden, welche Belastungen auf das Stromnetz zukommen, wenn in einigen Jahren tatsächlich viele Tiefgaragen mit Wallboxen ausgestattet sind. Denn davon hängt ab, ob und wie die Netze ausgebaut und verstärkt werden müssen. Daher ist es wichtig, dass die Bewohner auch tatsächlich Elektroautos haben und nutzen.

Für den Test wurden den Bewohnern der Anlage Pura Vida 45 Elektroautos vom Typ VW E-Golf und BMW i3 sowie kostenloser Ladestrom zur Verfügung gestellt. Die übrigen 13 Ladepunkte wurden von privaten Elektroautos der Bewohner genutzt. Weitere 27 Stellplätze in der Garage wurden nicht elektrifiziert. Die Anschlussleistung von 124 kW verteilte ein Lastmanagement auf die 58 Ladepunkte. Der Netzbetreiber nutzte dazu die Ladelösung Charge Here des Mutterkonzerns EnBW.

Maximal 98 kW von Wallboxen abgerufen

Die Auswertung des Tests hat ergeben: In den 16 Monaten betrug die maximale Leistungsspitze knapp 98 kW. Während 884 Minuten (14,7 Stunden) wurden mehr als 80 kW abgerufen, während 91 Minuten mehr als 90 kW.

Die Leistungsspitzen mit mehr als 80 kW lagen zwischen 18:00 und 20:30 Uhr, die Spitzen mit mehr als 90 kW zwischen 18:00 und 19:30 Uhr. Durchschnittlich luden die 58 Autos zusammen 241,4 kWh pro Tag. Pro Ladevorgang wurden im Durchschnitt 17,13 kWh geladen. Die durchschnittliche Ladeleistung der Autos pro Tag lag bei 4,61 kWh.

  • In einer Tiefgarage in Tamm hat der Netzbetreiber Netze BW das Laden von Elektroautos getestet. (Foto: Friedhelm Greis/Golem.de)
  • Ein Jahr lang konnten die Bewohner 58 Elektroautos kostenlos aufladen. (Foto: Friedhelm Greis/Golem.de)
  • Neben 21 BMW i3 waren 24 VW E-Golf und 13 private Elektroautos im Einsatz. (Foto: Friedhelm Greis/Golem.de)
  • Die Ladelösung stammte von der EnBW-Tochter Charge Here. (Foto: Friedhelm Greis/Golem.de)
  • Mit Hilfe eines RFID-Chips konnten die Bewohner den Ladevorgang starten. (Foto: Friedhelm Greis/Golem.de)
  • Das zentrale Lastmanagement regelte dann, welches Auto geladen werden kann. (Foto: Friedhelm Greis/Golem.de)
  • Herzstück der Anlage waren drei Schaltschränke mit der Kommunikations- und Ladetechnik. (Foto: Friedhelm Greis/Golem.de)
  • Vom Tiefgaragenanschluss (l.) gingen drei Kabel für bis zu 90 kW Ladeleistung zu den Unterverteilungen. (Foto: Friedhelm Greis/Golem.de)
  • Mehrere Wochen lang hat Netze BW die Leitungen in der Tiefgarage verlegt. (Foto: Friedhelm Greis/Golem.de)
  • Von einer nahegelegenen Trafostation wurde ein Anschluss mit 124 kW in die Tiefgarage verlegt. (Foto: Friedhelm Greis/Golem.de)
  • Am Übergabepunkt vor der Wohnanlage konnte die Feuerwehr im Notfall den Strom abschalten. (Foto: Friedhelm Greis/Golem.de)
  • Der Testzeitraum umfasste 16 Monate von Dezember 2019 bis März 2021. (Grafik: Netze BW)
  • Die schematische Darstellung der gesamten Anlage. (Grafik: Netze BW)
  • Im Mittel luden weniger als fünf Fahrzeuge gleichzeitig. (Grafik: Netze BW)
  • Mit Hilfe eines Lademanagements lassen sich Belastungsspitzen vermeiden. (Grafik: Netze BW)
Im Mittel luden weniger als fünf Fahrzeuge gleichzeitig. (Grafik: Netze BW)

Das Lademanagement ermöglichte zudem ein priorisiertes Laden anhand eines Scoring-Algorithmus. Diese Funktion wurde jedoch nicht ausgewertet. "Die Akzeptanz der Bewohner für eine Leistungsreduktion war sehr hoch: 93 Prozent der E-Pioniere fühlte sich hierdurch nicht eingeschränkt", sagte der Sprecher. Die ursprünglich vorgesehene Möglichkeit, über einen "Sofort Laden"-Knopf bevorzugt einen Ladevorgang zu starten, wurde jedoch nicht umgesetzt.

1.100 km Fahrleistung im Monat

Im Schnitt fuhren die Elektroautos jeden Monat 1.100 Kilometer. Das sei in Anbetracht von Homeoffice und coronabedingten Einschränkungen ein beachtlicher Wert, schreibt der Netzbetreiber. Die jährliche Fahrleistung von 13.200 km liegt damit noch über dem Durchschnittswert von Baden-Württemberg, der vom Vergleichsportal Check24 im vergangenen Jahr mit 11.300 km ermittelt wurde. In Stadtstaaten wie Berlin war die Fahrleistung mit 9.545 km deutlich niedriger.

Von Netze BW wurde nicht ausgewertet, wie hoch der Anteil der Energie war, die in der heimischen Tiefgarage nachgeladen wurde. Es wird allgemein davon ausgegangen, dass dieser Anteil bei 80 Prozent liegt. Für einen hohen Anteil an Ladevorgängen in Tamm spricht die Tatsache, dass der Strom umsonst zur Verfügung gestellt wurde und sich der BMW i3 und der E-Golf wegen der geringen Akkukapazität nicht gut für Langstreckenfahrten eignen.

Die Messergebnisse dürften sich dennoch auf andere Tiefgaragen übertragen lassen.

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Strommenge lässt sich problemlos nachladen 
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MaceWindu 10. Mai 2021

Das Parkplatz-Thema, hätte gerne ein Elektroauto, doch bei Mietwohnungen in der Stadt...

sambache 27. Apr 2021

Ja, genau, die Ausrede hat das Finanzamt noch nie gehört ;-) Aber du hast recht, wenn...

jpk1337 26. Apr 2021

Die Kraftwerkskapazitäten reichen JETZT aus. Aber nicht mehr dann wenn man den...

marcometer 26. Apr 2021

Alle 58 Ladepunkte hatten ein passendes Fahrzeug dazu. Die Fahrzeuge, Ladepunkte und der...



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