Realme 8 und 8 5G: Realme bringt 5G-Smartphone für 200 Euro

Das Realme 8 5G kommt mit 5G-Modem und 90-Hz-Display, das Realme 8 mit LTE, OLED-Display und einer 64-Megapixel-Kamera.

Artikel veröffentlicht am ,
Das Kameramodul des Realme 8 5G
Das Kameramodul des Realme 8 5G (Bild: Realme)

Der chinesische Hersteller Realme hat zwei neue Smartphones vorgestellt, die es auch in Deutschland geben wird. Nach dem Realme 8 Pro kommen hierzulande die Modelle 8 und 8 5G in den Handel.

Beide neuen Smartphones sind im preiswerten Marktsegment angesiedelt. Das Realme 8 5G unterstützt, wie der Name nahelegt, den schnellen Netzstandard 5G. Möglich macht das das verbaute Dimensity-700-SoC von Mediatek. Das LC-Display ist 6,5 Zoll groß und hat eine Bildrate von 90 Hz; die Auflösung hat der Hersteller im Datenblatt nicht angegeben.

Auf der Rückseite ist eine Dreifachkamera eingebaut, deren Hauptkamera 48 Megapixel hat. Unterstützt wird sie von einer Schwarzweißkamera und einer Makrokamera - an dieser Stelle wird ersichtlich, wo Realme beim 8 5G spart.

Großer Akku und Android 11

Der Akku hat eine Nennladung von 5.000 mAh, er lässt sich mit 18 Watt laden. Ausgeliefert wird das Realme 8 5G mit Android 11 und der Benutzeroberfläche Realme UI 2.0.

  • Das Realme 8 5G (Bild: Realme)
  • Das Realme 8 5G (Bild: Realme)
  • Das Realme 8 (Bild: Realme)
  • Das Realme 8 (Bild: Realme)
  • Das Realme 8 (Bild: Realme)
Das Realme 8 (Bild: Realme)

Das Realme 8 Pro unterstützt kein 5G, hat allerdings die bessere Hardware. Das Super-AMOLED-Display ist 6,4 Zoll groß und soll eine maximale Helligkeit von 1.000 cd/qm bieten. Im Inneren des Smartphones steckt ein Helio G95 von Mediatek.

Auf der Rückseite ist eine Vierfachkamera eingebaut, deren Hauptkamera 64 Megapixel hat. Unterstützt wird sie von einer Superweitwinkelkamera mit 8 Megapixeln sowie einer Makro- und einer Tiefenkamera. Die Frontkamera hat wie die des Realme 8 5G eine Auflösung von 16 Megapixeln.

Der Akku hat eine Nennladung von 5.000 mAh und lässt sich mit 30 Watt schnellladen. Realme zufolge soll er in 65 Minuten von 0 auf 100 Prozent voll aufgeladen sein. Der Fingerabdrucksensor ist im Display verbaut. Ausgeliefert wird das Smartphone mit Android 11 und der Benutzeroberfläche Realme UI 2.0.

Beide Modelle ab 200 Euro erhältlich

Sowohl das Realme 8 als auch das 8 5G werden in Deutschland in zwei Speicherkonfigurationen erscheinen. Die Smartphones wird es mit 4 GByte Arbeitsspeicher und 64 GByte Flash-Speicher sowie mit 6 GByte RAM und 128 GByte Flash-Speicher geben. Die Variante mit 8 GByte Arbeitsspeicher wird in Deutschland nicht in den Handel kommen. Beide Modelle werden ab dem 12. Mai 2021 ab 200 Euro erhältlich sein.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


TrollNo1 26. Apr 2021

Was hat die Gewährleistung jetzt mit Updates zu tun?

Nahkampfschaf 24. Apr 2021

Der Hobbit erschien mit 48 fps statt 24 fps. Wurde so gedreht, erschien so in den Kinos...

amsel978 24. Apr 2021

Das absolute Gegenteil wäre gut. Die Sensoren sind so klein das pro Pixel bei der...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Apple
Tim Cook muss kein Vision-Pro sein

Apple wird oft vorgeworfen, unter Tim Cook langweilig geworden zu sein. Aber braucht Apple wirklich Produkte wie das Vision Pro?
Ein IMHO von Tobias Költzsch und Daniel Ziegener

Apple: Tim Cook muss kein Vision-Pro sein
Artikel
  1. Mars Express: Durchdrehende Roboter und eine hartgesottene Detektivstory
    Mars Express
    Durchdrehende Roboter und eine hartgesottene Detektivstory

    Mars Express verbindet Sci-Fi und Film Noir auf faszinierende Weise. Er zeigt die Zukunft des 23. Jahrhunderts mit Robotern, mit denen sogar der Tod überwunden werden kann.
    Eine Rezension von Peter Osteried

  2. Balkonkraftwerke: VDE legt in Kürze neuen Vorschlag für Produktnorm vor
    Balkonkraftwerke
    VDE legt in Kürze neuen Vorschlag für Produktnorm vor

    Noch immer ist offen, welche technischen Anforderungen für Balkonkraftwerke künftig gelten sollen. Ein neuer Entwurf dazu kommt in wenigen Tagen.

  3. Headspace XR ausprobiert: Headset auf und Kopf aus
    Headspace XR ausprobiert
    Headset auf und Kopf aus

    Die Entwickler der Meditations-App gehen gen VR. Wir haben getestet, ob die App wirklich für Entspannung vom Homeoffice- oder Büro-Stress sorgt.
    Ein Test von Daniel Ziegener

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /