AMD im PN51: Asus' Mini-PC verstaut Ryzen 5000 auf 11,5 x 11,5 cm

Der Asus PN51 ist ein kleiner Desktop-PC mit AMD-SoC. Darin passen auch zwei RAM-Module, eine NVMe-SSD und ein 2,5-Zoll-Laufwerk.

Artikel veröffentlicht am ,
Der PN51 ist kompakt.
Der PN51 ist kompakt. (Bild: Asus/Montage: Golem.de)

Asus bringt eine neue Version des Mini-PCs PN auf den Markt. Der PN51 wird wieder mit AMD-Ryzen-SoC und integrierter Vega-GPU ausgestattet. Allerdings tauscht der Hersteller den Renoir-Chip durch schnellere Lucienne-Versionen mit Zen-2-Kernen aus. Zur Auswahl stehen der Ryzen 3 5300U, der Ryzen 5 5500U und der Ryzen 7 5700U.

Asus steckt die neue Hardware in ein faktisch identisches Gehäuse mit Abmessungen von 115 x 115 x 49 mm. Den Renoir-Vorgänger konnte Golem.de bereits testen. Wir können bestätigen, dass sich die zwei SODIMM-RAM-Module und Massenspeicher austauschen lassen. Auch hier ist Platz für zwei DDR4-Riegel (3200 MHz) und eine NVMe-SSD. Außerdem kann eine weitere 2,5-Zoll-SSD oder -Festplatte per SATA angeschlossen werden.

An der Rückseite befinden sich zwei USB-A-3.2-Gen1-Ports, USB-C (3.2 Gen2), RJ45 (2,5-GBit-Ethernet), HDMI und ein konfigurierbarer Zusatzanschluss. Der kann entweder als RS-232, VGA, Displayport oder weiterer LAN-Anschluss genutzt werden. Eine Netzwerkverbindung ist auch mittels WLAN-Modul (802.11ax, Wi-Fi 6) möglich.

Genug Anschlüsse und 2,5 GBit Ethernet

An der Vorderseite sind zwei weitere USB-3.2-Gen1-Ports, davon einer nach USB-A- und einer nach USB-C-Standard. Außerdem sind ein SD-Kartenleser und eine Klinkenbuchse für Headsets vorhanden. Das Chassis unterscheidet sich in diesem Fall nicht vom Vorgängermodell.

  • Asus PN51 (Bild: Asus)
  • Asus PN51 (Bild: Asus)
  • Asus PN51 (Bild: Asus)
  • Asus PN51 (Bild: Asus)
  • Asus PN51 (Bild: Asus)
Asus PN51 (Bild: Asus)

Entsprechend ist davon auszugehen, dass auch die neue Version PN51 des Mini-PCs für die meisten Anwendungen schnell genug ist. Im Test des Vorgängermodells haben wir allerdings ein im Vergleich zum Mac Mini und zur Zotac Zbox Magnus höheres Betriebssgeräusch festgestellt.

Asus hat für den PN51 noch keine Preisvorstellung angegeben. Das Vorgängermodell kostet als Barebone ohne SSD und RAM 670 Euro.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Chayze 09. Apr 2021

Der optionale DisplayPort ist 1.4. Zum HDMI Standard wird nichts geschrieben :)

FlashBFE 09. Apr 2021

Super, ich schmeiß mich weg, Wochenende gerettet! :-D Ich finde den Text hier immerhin...

DW 09. Apr 2021

Verstehe deine Logik nicht. Wenn ich einer der gefühlten 5 Europäer bin, die ein PN50 mit...

Dystopinator 08. Apr 2021

diese lüfter konstruktion? unter dem mobo ohne kühlkörper? und warum son winziger...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Sport und Gesundheit
Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect

Unübersichtlich, zu viele Klicks: Die neue Version von Garmin Connect kommt bei Nutzern auffällig schlecht an.

Sport und Gesundheit: Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect
Artikel
  1. Opendesk vom Zendis ausprobiert: Ein Web-Desktop für die Verwaltung
    Opendesk vom Zendis ausprobiert
    Ein Web-Desktop für die Verwaltung

    Opendesk soll Open-Source-Software in die Behörden bringen, um sie unabhängiger von einzelnen Herstellern zu machen. Wie sieht diese digitale Souveränität aus?
    Von Markus Feilner

  2. Early Access: Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords
    Early Access
    Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords

    Meistgewünschtes Spiel auf Steam, programmiert von einem Entwickler: Das in Süddeutschland angesiedelte Manor Lords kommt in Tests gut an.

  3. iPhone: Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien
    iPhone
    Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien

    Der Kongo beschuldigt Apple, in seinen Produkten Mineralien zu verwenden, die in den vom Krieg gezeichneten östlichen Regionen des Landes illegal abgebaut werden.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /