Audio und Video: Chrome unterstützt automatische Untertitel

Der Chrome-Browser kann nun auch auf dem Desktop automatisch Untertitel für Medieninhalte erstellen. Bisher ging das nur auf Smartphones.

Artikel veröffentlicht am ,
Chrome unterstützt nun auch auf dem Desktop automatische Untertitel.
Chrome unterstützt nun auch auf dem Desktop automatische Untertitel. (Bild: Tobias Költzsch/Golem.de)

Googles Browser-Entwickler haben ihre sogenannte Live-Caption-Funktion in die aktuelle Version 89 des Chrome-Browsers integriert. Zuerst aufgefallen ist das XDA-Developers. Bei der als Option zur Barrierefreiheit gedachten Funktion handelt es sich wie der Name nahelegt um automatisch erstellte Untertitel für sämtliche Audiosignale im Browser.

Diese Funktion basiert auf einem Offline-Sprachmodell und ist bislang nur auf Englisch verfügbar. Aktiviert werden kann die Funktion über Einstellungen > Erweitert > Bedienungshilfen. Vor der Nutzung wird das entsprechende Sprachmodell heruntergeladen.

Egal, was für Inhalte abgespielt werden: Solange sie Audiosignale beinhalten und diese als Englisch erkennbar sind, sollten sie automatisch transkribiert und in einer kleinen, verschiebbaren Box innerhalb des Browsers wiedergegeben werden. Diese Box sollte sich den eigenen Bedürfnissen anpassen lassen.

Erstmals vorgestellt hatte Google seine Live-Caption-Funktion für Android auf der Entwicklungsmesse I/O im Jahr 2019, als Teil von Android 10. Googles Team führte die Technik dann zunächst auf seiner eigenen Smartphone-Serie der Pixel-Geräte ein. Inzwischen unterstützen auch viele andere Smartphones die Funktion. Nun folgt erstmals die Unterstützung von Googles eigenen automatischen Untertiteln in einem Desktop-Browser.

  • Die neuen Untertitel im Chrome-Browser.(Screenshot: Golem.de)
Die neuen Untertitel im Chrome-Browser.(Screenshot: Golem.de)

In einem kurzen Test unter Windows konnten wir die Funktion erfolgreich mit der aktuellen Chrome-Version ausprobieren. Auf einem von uns eingesetzten Linux-Rechner erscheint dagegen zwar das Menü für die Untertitel bei Audioinhalte, die Untertitel selbst sind im Browser aber nicht zu sehen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Abstürze mit Intel-CPUs: Weitere Mainboards mit Intel-Baseline-Profil
    Abstürze mit Intel-CPUs
    Weitere Mainboards mit Intel-Baseline-Profil

    Während Intel den Fehlerberichten bei Core-i9-Prozessoren nachgeht, veröffentlichen die Mainboardhersteller reihenweise Bios-Updates.

  2. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  3. The Beekeeper: Ein Mann gegen die Ransomware-Industrie
    The Beekeeper
    Ein Mann gegen die Ransomware-Industrie

    Normalerweise gibt es kaum einen Grund, sich eines Actionfilms mit Jason Statham anzunehmen. The Beekeeper ist aber eine Ausnahme.
    Eine Rezension von Peter Osteried

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /