Elektroauto: BMW zeigt die Elektrolimousine i4

BMW will das neue Elektroauto drei Monate früher als geplant auf den Markt bringen.

Artikel veröffentlicht am ,
BMWs Schräghecklimousine i4
BMWs Schräghecklimousine i4 (Bild: BMW)

Da ist er: BMW hat auf seiner Jahrespressekonferenz erstmals das Elektroauto i4 ohne Tarnung gezeigt. Die Limousine soll in diesem Jahr auf den Markt kommen. BMW hat den Verkaufsstart nach eigenen Angaben um drei Monate vorgezogen.

Der BMW i4 ist eine Schräghecklimousine der Premium-Mittelklasse, auch Gran Coupé genannt. BMW will den Viertürer in drei Ausstattungsvarianten anbieten. Darunter wird eine BMW-M-Performance-Variante sein.

Der BMW fährt 200 km/h

Das Modell mit dem stärksten Antrieb wird einen Motor mit einer Leistung von 390 Kilowatt haben. Das Auto wird in 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 200 km/h abgeregelt.

Die größte Akkuvariante hat eine Kapazität von 80 Kilowattstunden. Die Reichweite beträgt 590 Kilometer nach der Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure (WLTP) respektive 300 Meilen (gut 480 Kilometer) nach dem strengeren Zyklus der US-Umweltschutzbehörde Environmental Protection Agency (EPA).

"Mit seinem sportlichen Design, der besten Fahrdynamik seiner Klasse und einem emissionsfreien Antrieb ist der BMW i4 ein BMW im besten Sinn. Mit ihm ist Elektromobilität im Kern der Marke BMW angekommen", sagte BMW-Vorstandsmitglied Pieter Nota.

  • BMW i4 (Bild: BMW)
  • BMW i4 (Bild: BMW)
  • BMW i4 (Bild: BMW)
  • BMW i4 (Bild: BMW)
BMW i4 (Bild: BMW)

BMW war mit dem i3 ein Pionier bei der Elektromobilität. Dann aber kam lange nichts mehr aus München. In diesem Jahr will der Hersteller bei den elektrifizierten Modellen "um über 75 Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegen", wie BMW-Chef Oliver Zipse in seiner Ansprache sagte. "Dabei nimmt der vollelektrische Anteil weiter zu und soll sich gegenüber 2020 mehr als verdoppeln." Das "Schlüsseljahr der E-Mobilität" werde 2023, sagte Zipse. Dann wolle BMW "in allen wesentlichen Segmenten jeweils mindestens ein vollelektrisches Modell auf der Straße haben - vom Kompaktsegment bis zur absoluten Luxusklasse."

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


neocron 18. Mär 2021

Wenn ich mir anschaue wiwviele sich nen froschigen Model 3 kaufen, scheint es mir, dass...

neocron 18. Mär 2021

Wenn der hässlich ist, was ist dann der froschige Model 3? Ich verstehe dieses Gefasel...

Thorgil 18. Mär 2021

Das stimmt nicht.

Brian Kernighan 18. Mär 2021

Woher hast du denn den Preis? Ich kann nirgends einen finden. Ich denke schon, dass der...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Per GPU geknackt
So sicher sind 8-Zeichen-Passwörter in 2024

Ein gutes Passwort sollte mindestens 8 Zeichen lang sein, lautet oftmals die Empfehlung. Neue Untersuchungen zeigen jedoch: Die Zeit ist reif für mehr.

Per GPU geknackt: So sicher sind 8-Zeichen-Passwörter in 2024
Artikel
  1. Energiewende: Wärme und Kälte aus dem Untergrund
    Energiewende
    Wärme und Kälte aus dem Untergrund

    Aquiferspeicher, also wasserführende Schichten im Tiefengestein, könnten die Klimabilanz des Wärmesektors hierzulande signifikant verbessern - wenn die Technologie breiteren Einsatz fände.
    Ein Bericht von Jan Oliver Löfken

  2. Marskolonie: Elon Musk spricht über Marspläne sowie Starship 2 und 3
    Marskolonie
    Elon Musk spricht über Marspläne sowie Starship 2 und 3

    Für die Besiedlung des Mars braucht es mehr Raumschiffe und Startmöglichkeiten. Elon Musk redet vor seinen SpaceX-Mitarbeitern sogar von der Entwicklung vom Starship 2 und 3.
    Ein Bericht von Patrick Klapetz

  3. Solarpaket beschlossen: Bundestag erleichtert Anmeldung von Balkonkraftwerken
    Solarpaket beschlossen
    Bundestag erleichtert Anmeldung von Balkonkraftwerken

    Mit mehrmonatiger Verzögerung beschließt die Ampel das Solarpaket. Wichtige Fragen zu Balkonkraftwerken bleiben aber vorerst ungeklärt.
    Ein Bericht von Friedhelm Greis

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /