Playstation: Sony stellt die VR-Dualsense vor
Adaptive Trigger wie beim Dualsense: Sony zeigt die Gamepads für die nächste Version von Playstation VR.
Rund einen Monat nach der Ankündigung, dass Sony an der nächsten Version von Playstation VR arbeitet, zeigt das Unternehmen nun die Gamepads. Die haben noch keinen offiziellen Namen, orientieren sich in technischer Hinsicht aber am Dualsense - also dem Controller der Playstation 5.
Ähnlich wie bei den Eingabegeräten von Oculus oder Valve kommen auch beim nächsten Virtual-Reality-Headset von Sony zwei Gamepads zum Einsatz. Die verfügen ähnlich wie der Dualsense unter anderem über adaptive Trigger, sprich, jeder der beiden VR-Controller verfügt über eine Taste, die beim Drücken spürbaren Widerstand leistet.
Der neue Controller bietet laut Sony zudem haptisches Feedback, so dass Elemente aus den virtuellen Welten unmittelbar spürbar sind. Als Beispiel nennt Sony im Playstation Blog, dass man feststellen könne, "ob man durch Felswüsten wandert oder die Waffen im Nahkampf schwingt".
Der Controller erkennt die Hand im Detail
Dazu kommt Fingerberührungserkennung. Der Controller kann also erkennen, wo die Daumen und Zeige- oder Mittelfinger aufliegen - und zwar auch dann, wenn kein Druck ausgeübt wird. Damit sollen natürlichere Handbewegungen beim Spielen möglich werden.
Für das Tracking im Raum werden die Bewegungen des Controllers vom neuen VR-Headset über einen Trackingring an der Unterseite des Controllers verfolgt.
Am linken Controller befinden sich außerdem ein Analog-Stick sowie die Dreieck- und Quadrat-Tasten, eine Grip-Taste (L1), eine Trigger-Taste (L2) und eine Create-Taste. Am rechten Gamepad ist ebenfalls ein Analog-Stick zu finden, dazu kommen die Kreuz- und Kreis-Tasten, eine weitere Grip-Taste (R1), eine Trigger-Taste (R2) sowie eine Options-Taste. Die Grip-Tasten können zum Aufheben von Objekten im Spiel verwendet werden.
Das Headset soll mit nur einem Kabel an die Playstation 5 angeschlossen werden. Bei der aktuellen Playstation VR sind viele schwere Kabel mit entsprechend hohem Stolper- und Verhedder-Potenzial nötig.
Die Virtual-Reality-Brille ist noch nicht fertig, sie soll erst nach 2021 auf den Markt kommen - wann genau, ist derzeit unklar. Ebenso ist nicht bekannt, ob der Name dann Playstation VR 2 lauten wird.
Genau genommen wurden die 5 Millionen verkauften Exemplare für den 31. Dezember 2019...
Man könnte ja noch auf die days of play spekulieren. Da gab es jetzt immer ganz coole...
Denke ich auch. Der 3D Soundchip in der externen Box ist ja in der PS5 drinnen als...