Project Hazel: Razers skurrile Atemmaske soll tatsächlich Realität werden

Auch Razer nimmt an, dass die Coronapandemie noch lange anhalten wird. Deshalb soll die Maske Project Hazel wirklich kommen - inklusive RGB.

Artikel veröffentlicht am ,
Project Hazel ist eine wiederverwendbare Atemmaske mit RGB-Beleuchtung.
Project Hazel ist eine wiederverwendbare Atemmaske mit RGB-Beleuchtung. (Bild: Razer)

Viele Menschen empfanden Razers Gesichtsmaske mit RGB-Beleuchtung auf der CES 2021 noch als skurrile Überraschung und hätten wohl nicht gedacht, dass das Project Hazel tatsächlich auch verkauft werden soll. Genau das bestätigt der Hersteller aber in einem Interview mit Yahoo News. "Ich kann Ihnen jetzt sagen: Wir werden damit fortfahren, das Realität werden zu lassen und die smarte Maske auszuliefern", sagt Razer-CEO Min-Liang Tan.

Project Hazel befindet sich zur Zeit noch in einem Prototypenstadium. Dabei handelt es sich um eine wiederverwendbare Maske mit zwei wiederaufladbaren Lüftern, welche Atemluft filtern sollen. Razer spricht davon, dass 95 Prozent der in der Luft befindlichen Partikel damit gefiltert werden können. Das entspräche dem FFP2-Standard, der mindestens 94 Prozent Filterung vorschreibt und in Deutschland zur Zeit empfohlen wird und teilweise Pflicht ist.

Bakterien und Viren mit UV-Licht töten

Der Mund wird durch eine transparente Kunststoffabdeckung verdeckt. Trotzdem sind Lippenbewegungen und Mimik der tragenden Person weiterhin erkennbar. Ein eingebautes Mikrofon kann zudem die eigene Stimme verstärken und die Dämpfung der Stimmlage vermindern.

  • Razer Project Hazel (Bild: Razer)
  • Razer Project Hazel (Bild: Razer)
  • Razer Project Hazel (Bild: Razer)
  • Razer Project Hazel (Bild: Razer)
  • Razer Project Hazel (Bild: Razer)
  • Razer Project Hazel (Bild: Razer)
  • Razer Project Hazel (Bild: Razer)
  • Razer Project Hazel (Bild: Razer)
Razer Project Hazel (Bild: Razer)

Um die wiederverwendbare Maske zu reinigen, wird beim Laden des integrierten Akkus ein UV-Licht aktiviert, das Bakterien und Viren abtöten soll. Es wäre zudem kein Razer-Produkt, wenn nicht auch RGB-Beleuchtung dabei wäre. Die beiden Luftfilter und die Innenseite des Mundschutzes können in diversen Farben aufleuchten. Dazu wird das Produkt mit der Software Razer Chroma in Razer Synapse eingestellt.

Im Interview sagte Razer-CEO Tan nicht, wann der Release der Maske geplant ist. Auch einen Preis nannte er nicht.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Fakula 29. Mär 2021

ja, Im winter wenn die Luft so saukallt ist, man aber trozdehm gerne Fahrradfahren/Sport...

rubberduck09 29. Mär 2021

Es gibt auch schwarze FFP2 und bunte OP Masken die durchaus erlaubt sind. Weiss nur nicht...

gadthrawn 29. Mär 2021

Simpel . Power over Ethernet. Schweiz. Ansonsten melde Menge kleinegelb die du verletzen...

Manto82 29. Mär 2021

Das wäre auch für mich das absolute Kaufargument :) Bane's Stimme aus Batman wäre auch...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Per GPU geknackt: So sicher sind 8-Zeichen-Passwörter 2024
    Per GPU geknackt
    So sicher sind 8-Zeichen-Passwörter 2024

    Ein gutes Passwort sollte mindestens 8 Zeichen lang sein, lautet oftmals die Empfehlung. Neue Untersuchungen zeigen jedoch: Die Zeit ist reif für mehr.

  2. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  3. Marskolonie: Elon Musk spricht über Marspläne sowie Starship 2 und 3
    Marskolonie
    Elon Musk spricht über Marspläne sowie Starship 2 und 3

    Für die Besiedlung des Mars braucht es mehr Raumschiffe und Startmöglichkeiten. Elon Musk redet vor seinen SpaceX-Mitarbeitern sogar von der Entwicklung vom Starship 2 und 3.
    Ein Bericht von Patrick Klapetz

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /