Heimstudio-Streaming: Elgato mit LED-Lichtschlange und Akustik-Paneelen

Wer aus dem Heimstudio streamt, benötigt schönes Licht und guten Ton. Beides will Elgato mit dem Light Strip und den Wave Panels bieten

Artikel veröffentlicht am ,
Elgato Light Strip
Elgato Light Strip (Bild: Elgato)

Der Elgato Light Strip ist eine LED-Lichtschlange mit 108 dimmbaren LEDs, die beliebig verkürzt und mit doppelseitigem Klebeband befestigt werden können. Es handelt sich um sogenannte RGBWW-LEDs, die sowohl kaltes als auch warmes Weiß (3500-6500 K) unterstützen und auch Millionen von Farben anzeigen können. Der Light Strip erreicht eine maximale Helligkeit von 2.000 Lumen und wird über WLAN (2,4 GHz) über eine App angesteuert, die für MacOS, Windows 10, iOS und Android erhältlich ist.

  • Elgato Wave Panels (Bild: Elgato)
  • Elgato Light Strip (Bild: Elgato)
Elgato Wave Panels (Bild: Elgato)

Auch über das Elgato Stream Deck, eine mit mehreren konfigurierbaren Tasten bestückte Fernbedienung lassen sich die LEDs steuern, wobei auch mehrere Szenen abgerufen werden können.

Der Elgato Light Strip ist zwei Meter lang und wird mit Controller und Netzteil geliefert. Er kostet rund 60 Euro und konkurriert etwa mit der Philips Hue Lightstripes. Die LEDs sollen flackerfrei sein, was bei Videostreams von Vorteil ist.

Zudem stellte Elgato mit den Wave Panels kleine Akustikpaneele vor. Dabei handelt es sich um Schaumstoffelemente, die an der Wand angebracht werden und Raumschall schlucken sollen. Sie sind in mehreren Farben erhältlich, ein Paket kostet 120 Euro und enthält sechs Paneele. Mit den beiliegenden Klebestreifen und ein bis zwei Schrauben lassen sich die Wave Panels befestigen und einfach wieder abnehmen. Die je 250 Gramm schweren Module messen 491 x 426 x 47 mm.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Tranquil 05. Mär 2021

Ich habe 6 Stück für 29 Euro bei Platino24 kauft. War unproblematisch und denke ein...

Naveyn 05. Mär 2021

Ich denke schon, dass man die Light Strips von Elgato mit dem Elgato Streamdeck Steuern...

MFGSparka 05. Mär 2021

Schaumstoffe für diesen Anwendungsfall sind nicht billig. Habe selbst mein Arbeitszimmer...

Denshi 05. Mär 2021

So heißt die App-gesteuerte Lampe, wegen der ich ein altes Android Gerät mit kaputtem...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Opendesk vom Zendis ausprobiert
Ein Web-Desktop für die Verwaltung

Opendesk soll Open-Source-Software in die Behörden bringen, um sie unabhängiger von einzelnen Herstellern zu machen. Wie sieht diese digitale Souveränität aus?
Von Markus Feilner

Opendesk vom Zendis ausprobiert: Ein Web-Desktop für die Verwaltung
Artikel
  1. Stiftung Warentest: Viele Balkonkraftwerke haben Mängel
    Stiftung Warentest
    Viele Balkonkraftwerke haben Mängel

    Die Stiftung Warentest hat acht Balkonkraftwerke genauer unter die Lupe genommen und kommt zu einem ernüchternden Ergebnis: Nur eine einzige Anlage schneidet im Test gut ab.

  2. Über Zero-Day-Schwachstellen: Cisco-Firewalls werden seit Monaten attackiert
    Über Zero-Day-Schwachstellen
    Cisco-Firewalls werden seit Monaten attackiert

    Eine zuvor unbekannte Hackergruppe nutzt mindestens seit November 2023 zwei Zero-Day-Schwachstellen in Cisco-Firewalls aus, um Netzwerke zu infiltrieren.

  3. General Atomics Mojave: US-Drohne mit Miniguns schießt mit 6.000 Schuss pro Minute
    General Atomics Mojave
    US-Drohne mit Miniguns schießt mit 6.000 Schuss pro Minute

    General Atomics hat eine Großdrohne mit zwei Miniguns getestet, die eine Kadenz von 6.000 Schuss pro Minute erreichen.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /