Easter Jeep Safari: Jeep Wrangler Magneto mit Elektroantrieb und Schaltgetriebe
Der Jeep Wrangler Magneto ist ein Elektro-Geländewagen mit nur einem Motor, der über ein Sechsgang-Schaltgetriebe verfügt.
Jedes Jahr veranstaltet Jeep die Easter Jeep Safari rund um Ostern und zeigt interessante Konzeptfahrzeuge. 2021 gehört dazu erstmals auch ein vollelektrischer Jeep Wrangler.
Der Jeep Wrangler Magneto Konzept ist ein emissionsfreies Geländefahrzeug, das mit einem Allradantrieb aber nur einem einzigen Elektromotor ausgerüstet ist. Das Konzeptfahrzeug basiert auf dem zweitürigen 2020er Jeep Wrangler Rubicon. Der Axialfluss-Elektromotor kann mit bis zu 6.000 Umdrehungen pro Minute arbeiten. Bei diesem Motorentyp verläuft der magnetische Fluss parallel zur Drehachse, wodurch ein einfacher Aufbau der Kupferwicklungen ermöglicht wird. Die Motoren sind dadurch wesentlich leichter als Standard-Radialflussmotoren, die einen erheblichen Kupferüberhang an den Enden der Spulen haben.
Zum Elektroauto umgebauter Verbrenner
Jeep hat vermutlich einfach den Verbrenner durch einen Elektromotor ersetzt, was auch erklärt, weshalb ein Sechsgang-Schaltgetriebe vorhanden ist. Der Motor soll mit der Leistung eines 3,6-Liter-V6-Motors vergleichbar sein und liefert nach Herstellerangaben 212 Kilowatt (285 PS) und ein Drehmoment von 370 Newtonmetern. Der Magneto soll von 0 auf 100 km/h in 6,8 Sekunden beschleunigen.
Die Akkus hat Jeep über das gesamte Fahrzeug verteilt. Die vier Pakete mit einer Gesamtkapazität von 70 Kilowattstunden sollen das Gewicht auf die vier Räder verteilen, heißt es seitens des Herstellers. Ein Akkupack ersetzt den Kraftstofftank, ein weiteres ist gegenüber dem Kraftstofftank montiert, das dritte Akkupack sitzt auf dem E-Motor unter der Motorhaube und das vierte wird im Raum montiert, der normalerweise für ein hinteres Staufach genutzt wird.
Akku und Steuermodule sind wasserdicht verpackt, damit der Jeep weiterhin eine Watfähigkeit von gut 75 Zentimetern erreicht. Dazu kommen zwei 12-Volt-Batterien für Radio und Beleuchtung sowie als Hilfsaggregat für die Seilwinde. Die kleinen Batterien werden vom Lithium-Ionen-Paket aufgeladen.
Der Jeep Magneto ist ein Konzeptfahrzeug. Ob er in Serie gehen wird, ist noch nicht bekannt.
Der i3 hat anscheined ein Getriebe mit einem festen Verhaeltnis von 9,6 : 1 https://www...