Elektro-SUV: BMW verrät Preise und Details des iX xDrive40 und xDrive50

BMW will Ende 2021 den BMW iX xDrive50 und den iX xDrive40 auf den Markt bringen. Das Elektroauto soll in etwa so viel kosten wie ein Verbrenner.

Artikel veröffentlicht am ,
BMW iX xDrive40
BMW iX xDrive40 (Bild: BMW)

BMW ist in der letzten Phase des Serienentwicklungsprozesses für das SUV (Sports Utility Vehicle) BMW iX, das zum Jahresende in den beiden Varianten xDrive50 und xDrive40 auf den Markt kommen soll. Die Modelle unterscheiden sich hinsichtlich der Leistung, der Akkugröße und der Reichweite sowie im Preis voneinander.

Der BMW iX xDrive40 soll in Deutschland bei 77.300 Euro starten. BMW betonte, dass er damit auf dem Preisniveau eines vergleichbaren BMW X5 mit herkömmlichem Verbrennungsmotor debütiert. BMW bietet wie andere Autohersteller auch nachbuchbare Fahrzeugfunktionen an, die bereits im Auto eingebaut, aber softwareseitig ausgeschaltet sind.

Der Autohersteller hebt hervor, dass Kobalt und Lithium für die Fahrzeuge aus kontrollierten Quellen in Australien und Marokko beschafft würden und die Fertigung der Fahrzeuge mit Ökostrom erfolge. Zudem werde seit Februar 2021 Aluminium bezogen, bei dessen Produktion Strom aus Solarenergieanlagen zum Einsatz komme. Außerdem werde auch recyceltes Aluminium eingesetzt. Im Innenraum werde Holz aus zertifizierten Quellen verwendet. Bei den Elektromotoren handelt es sich den Angaben zufolge um stromerregte Synchronmaschinen, die ohne Permanentmagneten aus seltenen Erden auskommen.

Riesiges Curved-Display für Fahrer und Beifahrer

In den Fahrzeugen wurden ein 12,3 Zoll und ein 14,9 Zoll großes Display zu einer zum Fahrer gerichteten Anzeigeneinheit verbunden. Das rechte Display soll vom Beifahrer aus ebenfalls gut einseh- und bedienbar sein. Die Elemente können nicht nur über den Touchscreen, sondern auch über den Controller auf der Mittelkonsole ausgewählt und aktiviert werden. Auf dem Auto läuft BMWs Operating System 8.

Beheizbare Mittelkonsole optional

In der Mittelkonsole stehen zwei Becherhalter, eine Smartphone-Ablage mit induktiver Lademöglichkeit, ein 12-Volt-Stromanschluss und zwei USB-C-Buchsen zur Verfügung. Die Armauflage kann optional beheizt werden.

Eckiges Lenkrad aus dem Rennsport

Der BMW iX verfügt über ein hexagonales Lenkrad, dessen Formgebung aus dem Rennsport kommt. Es soll das Blickfeld des Fahrers auf den unmittelbar hinter dem Lenkrad liegenden Anzeigebereich des Displays verbessern und auch beim Ein- und Aussteigen vorteilhaft sein. Der Projektor für das Head-Up-Display ist flächenbündig in der Instrumententafel integriert und fällt somit nicht auf. Die Projektion ist darauf ausgelegt, dass die Grafiken vom Fahrer in einer etwa drei Meter vor dem Fahrzeug befindlichen Position wahrgenommen werden.

Materialmix soll Gewicht sparen

Interessant ist der Einsatz von Leichtbaumaterialien im Karosserieaufbau. Er basiert auf einem Aluminium-Spaceframe-Konzept, wobei neben Alu auch Stahlsorten sowie kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff (CFK) und Thermoplast-Kunststoffe verwendet werden. CFK setzt BMW im Seiten-, Dach- und Heckbereich der Karosserie ein. Seitenrahmen, Wasserrinne, Dachrahmen, Windlauf und Heckfensterrahmen bilden den sogenannten Carbon-Cage. Der Einsatz des Materials reduziert das Fahrzeuggewicht. BMW hebt auch die aus Continuous Fiber-Reinforced Thermoplastics (CFRTP) gefertigten Komponenten Windlauf und Heckfensterrahmen hervor, die ein besonders schlankes Profil erlauben. Bei geöffneten Türen und der Heckklappe sind die Faserstrukturen der Carbon-Komponenten auch zu sehen.

  • BMW iX xDrive40 (Bild: BMW)
  • BMW iX xDrive40 (Bild: BMW)
  • BMW iX xDrive40 (Bild: BMW)
  • BMW iX xDrive40 (Bild: BMW)
  • BMW iX xDrive40 (Bild: BMW)
  • BMW iX xDrive40 (Bild: BMW)
  • BMW iX xDrive40 (Bild: BMW)
  • BMW iX xDrive40 (Bild: BMW)
  • BMW iX xDrive40 (Bild: BMW)
  • BMW iX xDrive40 (Bild: BMW)
  • BMW iX xDrive40 (Bild: BMW)
  • BMW iX xDrive40 (Bild: BMW)
BMW iX xDrive40 (Bild: BMW)

Im BMW iX xDrive50 ist ein Allradantrieb eingebaut, der eine Gesamtleistung von mehr als 370 Kilowatt/500 PS erzeugt. Der Sprint von 0 auf 100 km/h soll in weniger als 5 Sekunden möglich sein. Beim xDrive40 liegt die Systemleistung bei 240 Kilowatt beziehungsweise 300 PS. Das reicht, um in 6 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen.

Im xDrive50 steckt ein Akku mit als 100 Kilowattstunden (kWh) Bruttokapazität, im xDrive40 sind es mehr als 70 kWh auf. Der größere Akku soll eine Reichweite von mehr als 600 Kilometern bieten, das kleinere Modell kommt 400 Kilometer weit. Geladen wird beim iX xDrive50 mit bis zu 200 Kilowatt (kW), bei iX xDrive40 immerhin noch mit 150 kW. In etwa 40 Minuten kann der Akku bei beiden Modellen von 10 auf 80 Prozent geladen werden.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Thorgil 18. Mär 2021

Da solche Autos zur genüge im Windkanal getestet werden musst du dir keine Sorge um die...

Thorgil 18. Mär 2021

Ich rede ja nicht vom UVP des Herstellers, sondern vom tatsächlichen Kaufpreis. Beim...

bigm 18. Mär 2021

carrera 1996-2000 ~ 72000¤ (also ~141000Mark) Carrera heute: ~106000¤ RR Bentley usw...

Thorgil 17. Mär 2021

Ich finde, dass die Modelle ziemlich gut aussehen und rein gar nichts mit dem Multipla zu...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /