Amazon Alexa: Neuer Echo Show 10 hat ein drehbares Display

Amazon bringt den Echo Show 10 nach Deutschland - es ist das erste Alexa-Gerät mit drehbarem Display.

Artikel veröffentlicht am ,
Der neue Echo Show 10 hat ein drehbares Display.
Der neue Echo Show 10 hat ein drehbares Display. (Bild: Amazon)

Amazon hat den Vorverkauf des neuen Echo Show 10 für den deutschen Markt gestartet. Der neue Echo Show 10 mit drehbarem Display wurde im September 2020 vorgestellt, damals wurde aber noch kein Termin für einen Verkaufsstart genannt.

Seit Ende Februar 2021 ist der Echo Show 10 in den USA auf dem Markt. In Deutschland soll das Gerät am 14. April 2021 ausgeliefert werden. Den neuen Echo Show 10 gibt es für 250 Euro in Anthrazit oder Weiß bei Amazon.

Mit dem neuen Modell hat sich das Design der bisherigen Echo-Show-Modelle grundlegend verändert. Statt eines viereckigen Kastens besteht das Gehäuse aus einem kugelförmigen Lautsprecher. Daran ist ein Display angedockt, das sich automatisch zu der Person dreht, die gerade mit Alexa spricht. Das übernimmt ein bürstenloser Motor, der komplett geräuschlos arbeiten soll.

Der Echo Show 10 schaut sich um

Für die intelligente Bewegungsfunktion wird eine audiobasierte Lokalisierung verwendet, die Verarbeitung soll laut Amazon nur lokal im Gerät stattfinden. Die Bewegungsfunktion lässt sich bei Bedarf ausschalten. Aber nicht nur das Display dreht sich, auch der frontseitige Hochtonlautsprecher und der Woofer sollen sich automatisch so drehen, dass der Klang bei der Person landet, die mit Alexa redet.

Das 10 Zoll große Display liefert wie beim noch aktuellen Echo Show 10 eine Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln. Wie beim normalen Echo sowie beim Echo Studio gibt es eine automatische Anpassung an die Raumakustik. Der Echo Show hat wieder einen eingebauten Zigbee-Hub, mit dem direkt kompatibles Smart-Home-Zubehör eingebunden werden kann.

  • Echo Show 10 (Bild: Amazon)
  • Echo Show 10 (Bild: Amazon)
  • Echo Show 10 (Bild: Amazon)
  • Echo Show 10 (Bild: Amazon)
  • Echo Show 10 (Bild: Amazon)
  • Echo Show 10 (Bild: Amazon)
  • Echo Show 10 (Bild: Amazon)
Echo Show 10 (Bild: Amazon)

Das Gerät hat eine 13-Megapixel-Weitwinkelkamera eingebaut, die mit automatischer Bildanpassung sowie einer Bewegungsfunktion versehen ist. Damit soll automatisch der richtige Bildausschnitt gewählt werden. Das soll vor allem bei Videotelefonaten sehr angenehm sein, weil man sich im Raum bewegen und dennoch von der anderen Person gesehen werden kann.

Kamera des Echo Show 10 aus der Alexa-App aufrufen

Zudem wird es möglich sein, direkt das Kamerabild des Echo Show 10 in der Alexa-App oder auf einem anderen Echo-Show-Gerät anzeigen zu lassen. Über die Alexa-App soll es möglich sein, die Kamera am Echo Show 10 zu schwenken, um den gesamten Raum sehen zu können.

Amazon unterstützt neben Prime Video auch Netflix, um Filme oder Serien auf dem Gerät anschauen zu können. Disney+ wird nicht unterstützt, hier ist Google mit seinem Nest Hub schon weiter.

Smarte Lautsprecher versagen oft bei Sprachsteuerung von Musikdiensten

Wie auch bei smarten Lautsprechern mit Google Assistant können auf dem Nest Hub Musikstreamingabos mit der Stimme gesteuert werden. Amazon Music, Spotify, Deezer und Apple Music können verwendet werden. Obwohl smarte Lautsprecher seit vielen Jahren zum Alltag gehören, treten noch immer viele Probleme auf, wenn wir bestimmte Songs oder Alben hören wollen, weil diese nicht immer gefunden werden.

Dabei hängt es vom Musikstreamingdienst und vom verwendeten Sprachassistenten ab, wie gut das Ergebnis zur Anfrage passt. Es fehlt aber die Verlässlichkeit, dass gewünschte Musik gefunden und abgespielt wird. Viel zu oft wird im Alltag nicht das gefunden, was gewünscht ist.

Die Echo-Show-Geräte bieten eine gute Verzahnung zwischen Sprachsteuerung und der Oberfläche. Wir können mit Sprachbefehlen blättern, Elemente auf Zuruf öffnen oder ähnliches. Falls gerade keine Hand frei ist, lässt sich eigentlich alles auf dem Bildschirm mit der Stimme steuern.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed

Auch interessant:



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Sport und Gesundheit
Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect

Unübersichtlich, zu viele Klicks: Die neue Version von Garmin Connect kommt bei Nutzern auffällig schlecht an.

Sport und Gesundheit: Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect
Artikel
  1. Opendesk vom Zendis ausprobiert: Ein Web-Desktop für die Verwaltung
    Opendesk vom Zendis ausprobiert
    Ein Web-Desktop für die Verwaltung

    Opendesk soll Open-Source-Software in die Behörden bringen, um sie unabhängiger von einzelnen Herstellern zu machen. Wie sieht diese digitale Souveränität aus?
    Von Markus Feilner

  2. Early Access: Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords
    Early Access
    Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords

    Meistgewünschtes Spiel auf Steam, programmiert von einem Entwickler: Das in Süddeutschland angesiedelte Manor Lords kommt in Tests gut an.

  3. iPhone: Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien
    iPhone
    Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien

    Der Kongo beschuldigt Apple, in seinen Produkten Mineralien zu verwenden, die in den vom Krieg gezeichneten östlichen Regionen des Landes illegal abgebaut werden.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /