Geröll, Matsch und Schotter: Taycan Cross Turismo im Extremtest bei Porsche

Der Elektrosportwagen Taycan Cross Turismo soll auch auf schlechten Wegen fahren können und wird von Porsche offroad erprobt.

Artikel veröffentlicht am ,
Porsche Taycan Cross Turismo
Porsche Taycan Cross Turismo (Bild: Porsche)

Kurz vor der Weltpremiere durchläuft der viertürige Porsche Taycan Cross Turismo aufwändige Erprobungsfahrten nicht nur auf Rennstrecken, sondern auch abseits befestigter Wege. Die Prototypen spulten nach Angaben von Porsche schon 998.361 Testkilometer ab und umrundeten damit die Erde umgerechnet etwa 25 Mal.

Der Cross Turismo soll mit Allradantrieb und höhenverstellbarer Luftfederung auf den Markt kommen, mehr Kopffreiheit für die Passagiere im Fond und ein größeres Ladevolumen unter der Heckklappe bieten - mehr als der Taycan. Für das Elektrofahrzeug, das auch für längere Reisen geeignet sein soll, werden Räder mit bis zu 21 Zoll angeboten.

  • Porsche Taycan Cross Turismo (Bild: Porsche)
  • Porsche Taycan Cross Turismo (Bild: Porsche)
Porsche Taycan Cross Turismo (Bild: Porsche)

Der Cross Turismo ist auf unbefestigte Straßen und Feldwege spezialisiert, soll aber nicht in das Segment klassischer Offroad-Fahrzeuge eindringen. Für das Auto wird es auch einen Fahrradheckträger geben, auf dem mehrere E-Bikes transportiert werden können.

Der Taycan Cross Turismo kommt in Europa im Sommer 2021 auf den Markt. Technische Details und Preise wurden noch nicht genannt. Das wird vermutlich am 4. März geschehen, wenn das Fahrzeug online präsentiert wird.

  • Mission E Cross Turismo (Bild: Porsche)
  • Mission E Cross Turismo (Bild: Porsche)
Mission E Cross Turismo (Bild: Porsche)

Ursprünglich wollte Porsche den Cross Turismo 2020 ausliefern. Das auf dem Genfer Automobilsalon 2018 vorgestellte Fahrzeug erinnert weniger an den wuchtigen Panamera und mehr an den 911, wirkt jedoch robuster.

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