2. Generation MBUX: Neue Mercedes C-Klasse mit aufgerüstetem Entertainmentsysten
Das Entertainmentsystem der wohl letzten Mercedes C-Klasse mit Verbrenner neigt sich zum Autofahrer und kann zudem das Smart Home steuern.
Die neue C-Klasse von Mercedes erhält das Infotainmentsystem MBUX der zweiten Generation aus der S-Klasse. Die Fahrzeuge sind mit einem Kombiinstrumenten-Bildschirm und einem Zentraldisplay ausgerüstet, das wie bei früheren Teslas hochkant montiert ist.
LCDs statt OLED-Displays
Das MBUX 2 in der neuen C-Klasse ist mit einem 9,5 Zoll großen Bildschirm ausgestattet, optional ist eine größere Version mit 11,9 Zoll erhältlich. Anders als bei der S-Klasse sind es LC-Bildschirme und kein OLED-Display. Beide Bildschirme sind leicht zum Fahrer geneigt - wie es bei BMW seit Jahren der Fall ist.
Das optische Erscheinungsbild lässt sich je nach Geschmack einstellen, es gibt die drei Anzeigestile klassisch, sportlich und dezent sowie die drei Darstellungsmodi Navigation, Assistenz und Service. Die Farben lassen sich zudem individualisieren.
Auch in der neuen C-Klasse gibt es einen Sprachassistenten, der mit "Hey Mercedes" aktiviert wird. Einige Funktionen können ohne den Aktivierungsbegriff ausgelöst werden, etwa wenn ein Telefonanruf eingeht.
Die C-Klasse kann über das MBUX auch Smart-Home-Funktionen auslösen. Nach Herstellerangaben ist es mit Bosch Smart Home und Samsung Smart Things kompatibel, weitere Anbieter sollen folgen. Die integrierten Musikstreamingdienste beschränken sich auf die Anbieter Amazon, Spotify und Tidal, die Dienste von Apple und Google wurden noch nicht eingebaut.
Als Sonderausstattung bietet Mercedes Augmented Video an, wobei die Umgebung mit Hilfe einer Kamera aufgenommen und das Kamerabild auf dem Zentraldisplay angezeigt wird. Darin können Verkehrsschilder, Abbiegehinweise, Spurwechselempfehlungen und Hausnummern eingeblendet werden, um die Navigation zu erleichtern. Es gibt auch ein farbiges Head-up-Display, das dem Fahrer wichtige Informationen ins Sichtfeld einblendet.
Fingerabdruckscanner und Over-the-Air-Updates
Unterhalb des Zentraldisplays wurde ein Fingerabdruckscanner eingebaut, damit sich Nutzer beim MBUX anmelden sowie persönliche Einstellungen und Daten abrufen können. Einige physische Tasten unterhalb des Displays gibt es auch noch, damit der Fahrer seine Aufmerksamkeit der Straße widmen und diese ertasten kann.
Die C-Klasse kann Over-the-Air aktualisiert werden. Zum Übertragen der Daten setzt Mercedes-Benz auf das im Fahrzeug verbaute Mobilfunkmodul und ermöglicht es nicht, das gekoppelte Smartphone dafür einzusetzen.
Preise der C-Klasse stehen noch aus
Die Plug-in-Hybrid-Version der C-Klasse soll ebenfalls erscheinen. Der 25,4 kWh große Akku soll eine rein elektrische Reichweite von 100 km ermöglichen, wobei die C-Klasse elektrisch bis zu 140 km/h schnell fahren soll. Der Akku kann an Gleichstrom mit maximal 55 kW geladen werden - was rund 30 Minuten dauern soll.
Sowohl die Limousine als auch das T-Modell sollen ab 30. März 2021 bestellbar sein und im Sommer 2021 ausgeliefert werden. Wann der Plug-in-Hybrid kommt, ist nicht bekannt. Auch die Preise teilte Mercedes-Benz noch nicht mit.
also bei meinem ging das immer innerhalb von 2 sekunden, selbst bei spracheingabe, zack...
das ist ja eben das mit dem Geschmack. Schön, dass du eine Freude an dem Fahrzeug hast.
Bin voll und ganz bei euch... Hab mit vor ein paar Monaten erstmal n neues Radio...
Woran hast du die schlechte Qualität erkannt? Hoffentlich nicht an dem Video mit der...