Förnuftig: Ikea bringt Luftreiniger für 50 Euro

Der Förnuftig von Ikea kann mit einem Partikel- und optionalem Gasfilter die Luft reinigen - er hilft aber wohl nicht gegen Coronaviren.

Artikel veröffentlicht am ,
Der Förnuftig von Ikea
Der Förnuftig von Ikea (Bild: Ikea)

Ikea hat einen Luftreiniger in sein Portfolio aufgenommen: Das Förnuftig genannte Gerät ist mit 45 x 31 x 11 cm relativ kompakt und kann mithilfe einer Trageschlaufe von Zimmer zu Zimmer transportiert werden. Zudem kann der Luftreiniger auch an der Wand befestigt werden.

Das Gerät ist in Weiß oder Schwarz erhältlich. Die Front ist mit einem grauen Stoff überzogen, der die eingebauten Filter abdeckt. Der Förnuftig wird mit einem Partikelfilter ausgeliefert, optional ist auch noch ein Gasfilter erhältlich.

  • Der Förnuftig ist ein tragbarer Luftreiniger von Ikea. (Bild: Ikea)
  • Der Förnuftig ist aus Kunststoff und hat eine Textilfront. (Bild: Ikea)
  • Ikeas Luftreiniger lässt sich mithilfe eines Ständers aufstellen. (Bild: Ikea)
  • Der Förnuftig kann auch an die Wand montiert werden. (Bild: Ikea)
  • Ausgeliefert wird der Förnuftig nur mit einem HEPA-Filter, der auf dem Bild darunterliegende Gasfilter ist separat erhältlich. (Bild: Ikea)
  • Der Luftreiniger arbeitet in drei Stufen. (Bild: Ikea)
  • Der Förnuftig ist auch in Weiß erhältlich. (Bild: Ikea)
Der Förnuftig ist ein tragbarer Luftreiniger von Ikea. (Bild: Ikea)

Letzterer filtert gasförmige Substanzen aus der Luft und beseitigt auch Gerüche. Der Partikelfilter hingegen filtert feine Teilchen wie Staub oder Pollen. Ikea bezeichnet den Filter als HEPA-Klasse 12, dem Unternehmen zufolge sollen Partikel mit einer Größe von bis zu 2,5 µm aus der Luft gefiltert werden.

Kein nennenswerter Schutz gegen Sars-CoV-2

Die Beseitigung von Viren erwähnt Ikea auf der Produktseite des Förnuftig nicht. Mit dem mitgelieferten Filter dürfte der Luftreiniger auch nicht viel gegen das Sars-CoV2-Virus ausrichten können: Das Virus ist mit maximal 160 nm deutlich kleiner als die Filterleistung des Förnuftig, auch als Aerosol liegt die typische Größe mit 1 µm unterhalb der Filterschwelle.

In Innenräumen kann Ikeas Luftfilter gegen das Coronavirus also höchstens unterstützend zum Einsatz kommen, wenn überhaupt. Regelmäßiges Lüften und die AHA-Maßnahmen (Abstand, Hygienemaßnahmen, Alltagsmaske) ersetzt das Gerät wie die meisten preisgünstigen Luftreiniger nicht.

Ikea zufolge eignet sich Förnuftig für Räume mit einer Größe von acht bis zehn Quadratmetern. Der Reiniger lässt sich in drei Stufen verwenden. Mit dem HEPA-Filter alleine liegt die Reinigungsleistung je nach gewählter Stufe bei 30, 90 und 140 m³. Mit HEPA- und Gasfilter liegt die Reinigungsleistung bei 25, 80 und 120 m³.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Chris33 22. Feb 2021

Es geht darum, dass sich mit den Vaan der Waals Käfte Atome oder Moleküle an die...

masel99 04. Feb 2021

Dazu kommen noch andere physikalische Effekte die dazu führen, dass keineswegs keine...

Dystopinator 03. Feb 2021

ist aber entäuschend als interessierter, und man hat danach keine lust mehr auf den...

EWCH 03. Feb 2021

Kleiner Tip vom Profi: Hülsenfrüchte vor dem Verzehr kochen.



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /