Arduboy Nano: Mini-Game-Boy ist nicht größer als ein Daumen

Der Arduboy Nano ist winzig. Dennoch kann auf der Spielekonsole ein vollwertiges Spiel gezockt werden - mit etwas Feingefühl.

Artikel veröffentlicht am ,
Der Arduboy Nano ist kleiner als 2,54 cm.
Der Arduboy Nano ist kleiner als 2,54 cm. (Bild: Arduboy)

Die Macher des Arduboy haben eine neue Minikonsole im Eigenbau vorgestellt. Der Arduboy Nano ist buchstäblich winzig und soll weniger als 2,54 Zentimeter groß sein. Auf einigen Bildern liegt der Prototyp neben einer Vierteldollar-Münze und sieht dabei sehr klein aus.

Auf dem 0,49 Zoll großen LC-Display können Spiele in 64 x 32 Pixeln und mit einer Farbe (Weiß auf Schwarz) dargestellt werden. In einem Youtube-Video wird das Spiel Space Trash gezeigt - eine Art Sidescrolling-Arcade-Shooter. Die Spiele werden vom Microcontroller Atmega 32u4 gerendert. Dieser wird etwa auch beim normal großen Arduboy genutzt.

Auf der Unterseite des kleinen Mainboards ist ein Lithium-Polymer-Akku mit 25 mAh verlötet. Dieser hält etwa eine Stunde durch. Darüber befindet sich ein winziger Piezo-Lautsprecher, der aufgrund seiner Größe allerdings recht leise ist.

Gehäuse aus dem 3D-Drucker

Unterhalb des Displays befinden sich die Schalter für die verschiedenen Aktionsbuttons des Arduboy Nano. Wie bei einem Game Boy von Nintendo - der hier das offensichtliche Vorbild ist - sind ein Steuerkreuz und zwei weitere Aktionstasten vorhanden. Allerdings fehlen Systembuttons wie Start und Select. Ein Power-Kippschalter ist an der Oberseite der Platine angebracht.

  • Arduboy Nano (Bild: Arduboy)
  • Arduboy Nano (Bild: Arduboy)
  • Arduboy Nano (Bild: Arduboy)
  • Arduboy Nano (Bild: Arduboy)
Arduboy Nano (Bild: Arduboy)

Die Hardware stecken die Macher in ein 3D-gedrucktes graues Kunststoffgehäuse. Auch das Steuerkreuz und die Aktionstasten stammen aus einem 3D-Drucker - offenbar ein Filamentdrucker. Einige Community-Mitglieder und Interessierte haben bereits vorgeschlagen, das Gehäuse mit einem SLA-Harzdrucker zu erstellen. Diese erzeugen bei kleinen Objekten detailliertere Ergebnisse. Zudem könnten so Schichtunebenheiten vermindert werden.

Der Arduboy Nano ist zunächst sowieso erst einmal ein Prototyp. Er soll nicht als fertiges Produkt verkauft werden. Sollte der Anklang des Miniatur-Handhelds groß sein, könnte sich das laut den Arduboy-Entwicklern aber auch ändern. "Will jemand einen Schlüsselanhänger?", schreibt der Projektbastler (Kevin) in seinem Blogpost.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Kapazitätsengpässe
Oranienburg erlaubt keine neuen Hausanschlüsse mehr

Der Strombedarf in Oranienburg ist zu hoch für neue Verbraucher geworden. Ein neues Umspannwerk kommt zu spät für neue Wärmepumpen und Wallboxen.

Kapazitätsengpässe: Oranienburg erlaubt keine neuen Hausanschlüsse mehr
Artikel
  1. World of Warcraft: The War Within setzt auf Krabben und Konten
    World of Warcraft
    The War Within setzt auf Krabben und Konten

    Drei Erweiterungen für World of Warcraft sind angekündigt, die erste namens The War Within hat Blizzard nun ausführlicher vorgestellt.

  2. Star Wars Outlaws: Spieler sauer wegen Jabbas Schachzug
    Star Wars Outlaws
    Spieler sauer wegen Jabbas Schachzug

    Ein Einsatz für Jabba in den ziemlich teuren Spezialeditionen von Star Wars Outlaws: Damit sorgt Ubisoft bei Spielern für Empörung.

  3. Microsoft: Copilot-App in Windows sammelt keine Benutzerdaten
    Microsoft
    Copilot-App in Windows sammelt keine Benutzerdaten

    Microsoft hat Bedenken von Administratoren bezüglich des unerwarteten Auftretens einer Copilot-Anwendung auf Windows-Systemen ausgeräumt.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • AVM Heizkörperregler zum Tiefstpreis • Limitierter Sennheiser-Kopfhörer günstiger! • Switch-Spar-Sets • HP Omen 16.1" FHD/144 Hz, Ryzen 7 6800H, RTX 3070 Ti -52% • Alternate: Notebook- und Super-Sale [Werbung]
    •  /