SUV und Schrägheck: Chevy Bolt in zwei neuen Versionen vorgestellt
General Motors hat das Elektroauto Chevy Bolt als kompaktes SUV und als Fließhecklimousine neu aufgelegt und die Reichweite erhöht.
Den Chevy Bolt gibt es nicht mehr nur als Fließhecklimousine, sondern auch als kleines SUV. General Motors veränderte das Design und die Reichweite und baute eine teilautomatisierte Fahrfunktion ein. In beiden Modellen wird das Fahrerassistenzsystem Super Cruise verwendet, das bisher den höherwertigen Cadillacs des Konzerns vorbehalten war. Den Spurwechselassistenten gibt es jedoch nicht.
In beiden Modellen wurde ein Motor mit 150 kW Leistung verbaut. Ein Rekuperationsmodus und ein Ein-Pedal-Fahrmodus sind ebenfalls vorhanden, auch einen 10,2-Zoll-Infotainment-Bildschirm gibt es.
Die Fahrzeuge werden auf der BEV2-Plattform von GM gebaut. Der Bolt soll mit seinem 65 kWh großen Akku eine Reichweite von 259 Meilen (416 km) erreichen, das SUV soll 250 Meilen (402 km) weit kommen.
Der Akku ist mit einem aktiven Wärmemanagementsystem ausgerüstet. Der Hersteller gewährt 8 Jahre beziehungsweise 100.000 Meilen Garantie auf den Akku.
Der Bolt EV soll innerhalb von 30 Minuten bis zu 160 km (100 Meilen) Reichweite und der SUV bis zu 152 km Reichweite nachladen können.
Der neue Bolt soll im Sommer 2021 auf den Markt kommen und mit 31.995 US-Dollar (26.354 Euro) etwa 5.000 US-Dollar preiswerter werden als das aktuelle Modell. Der etwa 15 cm längere und etwas höhere Bolt SUV kostet 33.995 US-Dollar (28.000 Euro)
... USD sollte man für einen Preisvergleich nie aufgrund des Wechselkurses umrechen...
keine doofe Idee. Dann müsste VW hergehen und den Polo Cross und Touran Cross in CrosSUV...
Die verwenden LG Chem Zellen für den Bolt mit neuem Thermomanagement