Phison U17/U18: Der 4-TByte-USB-Stick kommt

Bis zu 4 TByte Kapazität bei einer Geschwindigkeit von bis zu 2 GByte/s: Phison entwickelt Controller für USB-Sticks auf SSD-Niveau.

Artikel veröffentlicht am ,
U18-Controller für USB-Sticks
U18-Controller für USB-Sticks (Bild: Phison)

Phison hat den U17- und den U18-Controller vorgestellt, beide sind für USB-Sticks mit USB-C-Anschluss gedacht. Heutige Modelle sind bei 1 TByte Speicherplatz und einer Lesegeschwindigkeit von 400 MByte/s meist ausgereizt - die Modelle von Phison sollen die vierfache Kapazität und Performance aufweisen.

Beide Controller nutzen zwei Kanäle sowie 16 Chip-Enabler (siehe PDF), kommen ohne DRAM-Puffer aus und sollen als native Lösungen deutlich sparsamer sein als externe SSDs, welche einen Bridge-Chip von Sata oder NVMe zu USB benötigen. Phison spricht von 500 Milliwatt (Read) statt rund 1,1 Watt, konkretisiert allerdings nicht, was genau hier verglichen wird.

Der U17 ist der langsamere der zwei Controller, er unterstützt neben TLC- auch QLC-basierten Flash-Speicher. Er kann laut Phison bis zu 1 TByte ansprechen und erreicht via USB 3.2 Gen2 (10 GBit/s) eine Leserate von bis zu 1 GByte/s und eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 800 MByte/s. Bei nicht sequenziellen Zugriffen sinkt die Performance jedoch rapide auf bis zu 185 MByte/s und bis zu 260 MByte/s.

  • Performance des U17 (Bild: Phison)
  • Performance des U18 (Bild: Phison)
Performance des U18 (Bild: Phison)

Für den U18 sieht Phison einzig TLC-Speicher vor, hier erfolgt die Anbindung über USB 3.2 Gen2x2 (20 GBit/s). Dieser Controller ist für eine Kapazität von bis zu 4 TByte gedacht und überträgt sequenziell bis zu 1,9 GByte/s lesend und bis zu 1,7 GByte/s schreibend. Bei wahlfreien Zugriffen fällt die Geschwindigkeit auf bis zu 260 MByte/s und bis zu 330 MByte/s.

Neben dem U17 und dem U18 zeigte Phison noch den E21T (PDF), einen PCIe-Gen4-x4-Controller in 12 nm für SSDs, und den E13T als BGA-Design.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /