Netflix-Konkurrent: Disney+ erreicht 100 Millionen Abos
Pro Jahr sollen künftig auf Disney+ mehr als 100 neue Titel erscheinen.
Disney+ hat die Zahl von 100 Millionen zahlenden Abonnenten überschritten. Disney-Vorstandschef Bob Chapek sprach auf einem virtuellen Aktionärstreffen von einem "enormen Erfolg". Disney+ habe diesen Meilenstein in nur rund 16 Monaten erreicht. Der Streamingdienst von Disney war im November 2019 in den USA an den Start gegangen.
Nach Angaben von Chapek habe das Streaming-Geschäft für Disney "oberste Priorität" und das Unternehmen wolle über 100 neue Titel pro Jahr auf Disney+ veröffentlichen. Auf das Jahr verteilt wären das rund zwei Neuerscheinungen pro Woche. Die Inhalte sollen aus den Bereichen Disney Animation, Disney Live Action, Marvel, Star Wars und National Geographic kommen.
Weitere neue Angaben wurden dazu nicht gemacht. Somit ist auch unklar, ab wann dieses Versprechen gilt. Es ist schon länger bekannt, dass in diesem Jahr zwei Star-Wars- und fünf Marvel-Serien auf Disney+ erscheinen sollen.
Anleger waren wenig begeistert
Die Anleger waren wenig beeindruckt von den Disney-Zahlen, die Aktie reagierte im US-Börsenhandel verhalten und fiel zuletzt um rund drei Prozent auf 195,72 US-Dollar. Allerdings hatte sie auch erst am Vortag ein Rekordhoch von 203 US-Dollar erklommen. An der Börse ist Disney aktuell rund 356 Milliarden US-Dollar wert. Der Konkurrent Netflix bringt es auf 225 Milliarden US-Dollar.
Bislang wirft Disneys Streaming-Geschäft keine Gewinne ab. Trotz des starken Wachstums bleibt der Abstand zum Marktführer Netflix groß. Der Streaming-Pionier hatte in der Coronapandemie ebenfalls stark zugelegt und Netflix zählte zum Jahresende knapp 204 Millionen Abonnements. Für die ersten 100 Millionen Abonnenten hat Netflix seinerzeit zehn Jahre gebraucht.
Netflix investiert gerade besonders intensiv in Eigenproduktionen. In diesem Jahr soll es auf Netflix jede Woche mindestens eine neue Filmpremiere geben. Damit will Netflix Abonnenten halten und weiter wachsen. Der Streamingdienst reagiert so auch auf die Entwicklung, dass vor allem in den USA große Filmstudios immer mehr eigene Abodienste gestartet haben und ihre Titel möglicherweise langfristig nicht mehr lizenzieren. Passiert das in großem Umfang, müsste Netflix auf viele Inhalte verzichten.
Katalog von Disney+ wurde erweitert
Bisher konnte Disney+ vor allem mit einem vergleichsweise günstigen Preis von 7 Euro im Monat auftrumpfen. Im Februar 2021 wurde der monatliche Abopreis für Disney+ auf 9 Euro erhöht. Es ist noch nicht absehbar, ob viele Kunden die Preiserhöhung mitmachen. Bestandskunden erhalten den alten Abopreis noch bis August 2021, danach gilt der gleiche Preis für alle Abos von Disney+.
Im Zuge der Preiserhöhung wurde der Katalog von Disney+ aufgestockt. Seitdem gibt es erstmals Inhalte mit einer höheren Alterseinstufung als FSK 12. Mit einem Schlag wurden knapp 280 Spielfilme, 55 TV-Serien sowie fünf Dokumentationen zusätzlich veröffentlicht. Zumeist handelt es sich um alte Filme und Serien, die einen hohen Bekanntheitsgrad haben.
Sehe ich genauso. Wenn Disney einmal alles bei Disney+ hat, was zu denen gehört (wie z...
Also ich schaue viele Sachen auf Disney+ und das auch sehr gerne. Kinder habe und will...
Also 10 neuie Abonnenten pro Jahr? :D Ich glaube, da hat jemand die Einheit vergessen. Hihi.