Mainboard GLKD-HTI: Kleiner Computer passt auf halbes Mini-ITX-Board

ECS Elitegroup baut ein möglichst kompaktes System, das 170 x 85 mm misst. Trotzdem ist genug Platz für Anschlüsse, SSD und Gemini-Lake-CPU.

Artikel veröffentlicht am ,
Das GLKD-HTI ist ziemlich kompakt.
Das GLKD-HTI ist ziemlich kompakt. (Bild: ECS Elitegroup/Montage: Golem.de)

Der in Taiwan ansässige Hardwarehersteller ECS Elitegroup hat ein Mainboard in einem ungewöhnlichen Formfaktor vorgestellt. Statt das standardisierte ATX- oder Mini-ITX-Format zu nutzen, passen die Bauteile des GLKD-HTI auf 170 x 85 mm, was genau der Hälfte von Mini-ITX (170 x 170 mm) entspricht. Entsprechend lassen sich hier weniger und kompaktere Komponenten als üblich verbauen.

Das Mainboard unterstützt einen einzelnen SODIMM-RAM-Riegel. Diese findet man normalerweise in Notebooks. Unterstützt wird DDR4-2133. Die Platine setzt zudem auf Intels Gemini-Lake-Chips wie den Celeron J4125. Diese CPU-Generation wird gerne als integrierte Lösung auf Mini-ITX-Boards verkauft. Die CPU reicht für Büroarbeiten oder kleinere Serverrollen aus. Allerdings werden laut Intel-Spezifikation maximal 8 GByte Arbeitsspeicher unterstützt.

Das Board hat einen einzelnen SATA-3-Header. Das Implementieren eines RAID-Systems ist also nur über Erweiterungen machbar. Es existiert aber ein weiterer M.2-Slot, in den eine M.2-2280-SSD mit SATA-Geschwindigkeit installiert werden kann. Ein zweiter M.2-2230-Steckplatz mit PCIE-2.0-Schnittstelle ist für ein WLAN-Modul reserviert.

  • ECS GLKD-HTI (Bild: ECS Elitegroup)
  • ECS GLKD-HTI (Bild: ECS Elitegroup)
  • ECS GLKD-HTI (Bild: ECS Elitegroup)
ECS GLKD-HTI (Bild: ECS Elitegroup)

Auf der Rückseite sind genug Anschlüsse für die meisten Aufgaben vorhanden. Dazu zählen vier USB-A-Buchsen (3.2 Gen1), zwei Klinkenbuchsen für Stereoaudio und Mikrofon sowie RJ45 für Gigabit Ethernet. Der HDMI-1.4-Port unterstützt allerdings eher niedrigere Auflösungen wie etwa 1.900 x 1.200 Pixel. Per Header lässt sich ein COM-Port, LVDS oder ein Gehäuselüfter ansteuern.

Windows 10 oder Linux

Der Hersteller gibt an, dass die Hardware zu Betriebssystemen wie Windows 10, trotz integriertem älteren AMI-BIOS, kompatibel ist. Theoretisch ließe sich ein solches System aber auch mit Linux-Distributionen nutzen. Angesichts der limitierten Hardwarekapazität wäre das hier wohl auch eine sinnvolle Alternative. Die Stromversorgung erfolgt nicht per ATX-Netzteil, sondern über ein externes Netzteil mit Rundstecker.

Einen Preis nannte ECS Elitegroup für das Mainboard nicht. Normalerweise gibt es ähnliche, aber größere ITX-Platinen hierzulande für 90 bis 100 Euro.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /