Ausverkauft: Volvos vollelektrischer XC40 Recharge läuft vom Band

Schon bevor er gebaut wird, ist er ausverkauft: Die Produktion des Elektroautos Volvo XC40 Recharge hat begonnen.

Artikel veröffentlicht am ,
XC40 Recharge
XC40 Recharge (Bild: Volvo)

Volvo hat den Produktionsstart für das erste Elektroauto des schwedischen Anbieters angekündigt. Der XC40 Recharge wird im belgischen Gent gebaut.

Nach Angaben des Unternehmens ist die Nachfrage hoch: Das diesjährige Produktionsvolumen ist bereits verkauft. Die ersten XC40 Recharge sollen in Deutschland Ende 2020 ausgeliefert werden. Das Auto kann zwar weiterhin bestellt werden, doch wer es jetzt kauft, bekommt es erst 2021.

Wie der Volvo XC40 mit Verbrennungsmotor basiert auch die Elektroversion auf der kompakten Modular-Architektur (CMA) des Herstellers, die mit dem chinesischen Hersteller Geely zusammen entwickelt wurde. Vorne befindet sich ein Kofferraum, weil der Verbrenner wegfällt. Das Fahrzeug soll von 0 auf 100 km/h in 4,9 Sekunden beschleunigen können.

Leistung satt und schnelles Laden

Mit zwei Elektromotoren - je einem an Vorder- und Hinterachse - verfügt der Volvo XC40 Recharge nicht nur über eine Gesamtleistung von 300 kW (408 PS), sondern auch über Allradantrieb. Die Reichweite liegt bei 400 bis 418 km (WLTP). An Schnellladestationen lässt sich der 78-kWh-Akku laut Volvo binnen 40 Minuten zu 80 Prozent wieder aufladen. Das Auto kann mit bis zu 150 kW geladen werden.

  • Volvo XC40 Recharge (Bild: Hersteller)
  • Volvo XC40 Recharge (Bild: Hersteller)
  • Volvo XC40 Recharge (Bild: Hersteller)
  • Volvo XC40 Recharge (Bild: Hersteller)
Volvo XC40 Recharge (Bild: Hersteller)

Im Fahrzeug wird Android Auto als Infotainmentsystem eingesetzt, so dass die Kundschaft den Google Assistant, Google Maps und den Google Play Store nutzen kann. Dank der serienmäßigen Private-Carsharing-Funktion können die Schlüssel auch ohne persönlichen Kontakt per Smartphone weitergegeben werden.

Der Volvo XC40 Recharge Pure Electric kostet vor Subventionen ab 60.437 Euro.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


SM 03. Okt 2020

Citroen Ami, soll das ein Witz sein? Da ist ein Krankenfahrstuhl näher am Elektroauto...

Bubba 03. Okt 2020

Das ist nicht richtig. Android Automotiv kann tief ins das System integriert werden, je...

kuni82 02. Okt 2020

Das ausverkaufte Modelljahr ist die Produktion bis KW20 / 2021

 02. Okt 2020

Na ja, ich habe mir das Auto anbieten lassen: ca. 850 Euro im Monat fürs 36/10t...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Sport und Gesundheit
Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect

Unübersichtlich, zu viele Klicks: Die neue Version von Garmin Connect kommt bei Nutzern auffällig schlecht an.

Sport und Gesundheit: Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect
Artikel
  1. Opendesk vom Zendis ausprobiert: Ein Web-Desktop für die Verwaltung
    Opendesk vom Zendis ausprobiert
    Ein Web-Desktop für die Verwaltung

    Opendesk soll Open-Source-Software in die Behörden bringen, um sie unabhängiger von einzelnen Herstellern zu machen. Wie sieht diese digitale Souveränität aus?
    Von Markus Feilner

  2. Early Access: Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords
    Early Access
    Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords

    Meistgewünschtes Spiel auf Steam, programmiert von einem Entwickler: Das in Süddeutschland angesiedelte Manor Lords kommt in Tests gut an.

  3. iPhone: Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien
    iPhone
    Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien

    Der Kongo beschuldigt Apple, in seinen Produkten Mineralien zu verwenden, die in den vom Krieg gezeichneten östlichen Regionen des Landes illegal abgebaut werden.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /