eVision: Renault will Mégane als E-Auto positionieren

Der Renault Mégane eVision gibt einen Ausblick auf das kommende Elektroauto, das kompakt, aber dank großem Akku trozdem reichweitenstark wird.

Artikel veröffentlicht am ,
Renault Mégane eVision
Renault Mégane eVision (Bild: Renault)

Renault muss mehr Elektroautos bauen und hat als Ausblick den Mégane eVision gezeigt. Dieses noch nicht serienreife Fahrzeug ist ein Kompaktmodell, das 2021 fertig sein soll.

"Mit der schmalsten Batterie auf dem Markt, einer lediglich 4,21 Meter langen Karosserie und mit dem Raumangebot eines Fahrzeugs aus dem C-Segment ist der Mégane eVision ein kompaktes Meisterstück", sagt Luca De Meo, der neue Chef der Groupe Renault. Das Fahrzeug soll 1,80 Meter breit und 1,50 Meter hoch sein sowie einen Radstand von 2,77 Metern aufweisen.

Der Manager kündigte an, dass Renault 2020 die CO2-Ziele der EU einhalten und somit keine Strafzahlungen aufwenden müsse. Für die kommenden Jahre setzt Renault auf einen Mix aus reinen Elektroautos und Plug-in-Hybriden. Ob damit der Diesel-Antrieb bei Renault Geschichte ist, wird sich noch zeigen.

  • Renault Mégane eVision (Bild: Renault)
  • Renault Mégane eVision (Bild: Renault)
  • Renaults künftige Elektroauto- und Plug-In-Palette
Renault Mégane eVision (Bild: Renault)

Der Renault Mégane eVision basiert auf der neu entwickelten modularen CMF-EV Plattform von Renault-Nissan-Mitsubishi. Damit ist eine Akkukapazität von 60 kWh und eine Leistung von 160 kW/217 PS möglich sowie ein maximales Drehmoment von 300 Nm. Das Fahrzeug soll in weniger als acht Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Das Auto soll mit bis zu 130 kW Laden. Welche Reichweite es mit dem vergleichsweise großen Akku erzielt, ist nicht bekannt. Der Stromspeicher ist ebenso wie der Elektromotor wassergekühlt. Eine Wärmepumpe soll helfen, überschüssige Wärme des Aggregats und des Akkus nutzen, um den Fahrgastraum zu beheizen, ohne den Akku zu beanspruchen.

Ebenfalls 2021 soll es vom neuen SUV-Coupé Renault Arkana und dem Renault Captur eine Hybrid-Version geben. Der Mégane Fünftürer E-TECH Plug-in 160 wird ebenfalls im kommenden Jahr erwartet. Technische Daten zu diesen Fahrzeugen gab Renault bisher nicht bekannt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


gelöscht 17. Okt 2020

Gut 300 (bis 400) Kilometer sind nett... Unter Reichweitenstark verstehe ich persönlich...

Clown 16. Okt 2020

Die Batterie ist eben schwer und man will den Schwerpunkt ja auch nicht unnötig nach oben...

Dino13 16. Okt 2020

Sie werden wohl den Text von Renault einfach übernommen haben, da dieser Fehler bei...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Stiftung Warentest
Viele Balkonkraftwerke haben Mängel

Die Stiftung Warentest hat acht Balkonkraftwerke genauer untersucht und kommt zu einem ernüchternden Ergebnis: Nur eine einzige Anlage schneidet im Test gut ab.

Stiftung Warentest: Viele Balkonkraftwerke haben Mängel
Artikel
  1. Early Access: Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords
    Early Access
    Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords

    Meistgewünschtes Spiel auf Steam, programmiert von einem Entwickler: Das in Süddeutschland angesiedelte Manor Lords kommt in Tests gut an.

  2. Opendesk vom Zendis ausprobiert: Ein Web-Desktop für die Verwaltung
    Opendesk vom Zendis ausprobiert
    Ein Web-Desktop für die Verwaltung

    Opendesk soll Open-Source-Software in die Behörden bringen, um sie unabhängiger von einzelnen Herstellern zu machen. Wie sieht diese digitale Souveränität aus?
    Von Markus Feilner

  3. Auf dem Yas Marina Circuit: Abu Dhabi veranstaltet autonomes Rennen
    Auf dem Yas Marina Circuit
    Abu Dhabi veranstaltet autonomes Rennen

    Erstmals sollen vier autonom fahrende Autos gegeneinander auf der Rennstrecke antreten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /