Radeon RX 6000: Big Navi ist in Schlagdistanz zur RTX 3080
In ersten 4K-Benchmarks kann die RDNA2-Grafikkarte laut AMD bereits überzeugen.
AMD hat nicht nur die Ryzen 5000 (Vermeer) als bisher schnellste Gaming-CPUs vorgestellt, sondern auch einen kurzen Ausblick auf die Performance der Radeon RX 6000 gegeben: Ein nicht näher benanntes Modell der Serie soll laut Hersteller über 60 fps in mehreren aktuellen Spielen erreichen, wenn in 4K mit sehr hohen Einstellungen gespielt wird.
Konkret zeigte AMD die Messwerte von drei ausgewählten Spielen mit Direct3D-12-Schnittstelle: Borderlands 3 mit Badass- und Gears 5 mit Ultra-Preset sowie CoD Modern Warfare ebenfalls mit Ultra; hier gibt es jedoch keine solche Voreinstellung. Der Livestream legt nahe, dass für Borderlands 3 der im Spiel integrierte Benchmark verwendet wurde, so wäre der Vergleich zur Geforce RTX 3080 (Test) leicht zu ziehen.
Unser Testsystem mit Ryzen 9 3900XT erreicht mit der Nvidia-Grafikkarte eine Bildrate von 63 fps, die Radeon RX 6000 soll auf 61 fps kommen. Zwar hat AMD hier den neuen Ryzen 9 5900X genutzt, in 4K macht das aber keinen Unterschied. Im integrierten Benchmark von Gears 5 liefert die Geforce RTX 3080 bei uns 79 fps, die Radeon RX 6000 soll 73 fps rendern. Bei CoD Modern Warfare gibt es keine direkte Vergleichsmöglichkeit.
Offen bleibt vorerst, welche Radeon RX 6000 überhaupt zum Einsatz kam. Das Topmodell - eventuell Radeon RX 6900 XT genannt - oder doch eine langsamere Version? Beides wäre denkbar. Hier stellt sich die Frage, ob AMD bei einem Teaser schon alles offenlegt oder sich noch zurückhält. So oder so zeigen Treiber-Einträge, dass der Vollausbau des Navi-21-Chips (Sienna Cichlid) bis zu 80 Compute Units für 5.120 Shader-Einheiten mit RDNA2-Technik aufweist. Die Architektur unterstützt zudem Hardware-Raytracing sowie Direct3D Feature Level 12_2 für kommende Spiele.
Ultra auf alles, was älter als 2 Jahre ist, High auf allem was top ist, und Medium bis...
Na, AMD hat bei "lossless upscaling" mit Checkerboard Rendering angefangen - eingebaut...
Müsste man mal in die Updates von ROCm-Bibliotheken schauen ob sich da etwas ändert...
Komisch, das dies in den Tests sämtlicher Miedien nie auffiel. Klar gab es Probleme...