Brennstoffzelle: Wasserstoff soll Hausakkus ersetzen

Lavo Hydrogen will Brennstoffzellen und Metallhydridtanks für Wasserstoff als Energiespeicher im Haus etablieren und Batteriespeicher ablösen.

Artikel veröffentlicht am ,
Lavo-Hydrogen-Chef Alan Yu mit den Tanks des Systems.
Lavo-Hydrogen-Chef Alan Yu mit den Tanks des Systems. (Bild: Lavo Hydrogen)

Das australische Unternehmen Lavo Hydrogen will per Elektrolyse Wasserstoff aus Strom und Wasser gewinnen, das in lokalen Energiespeichern im Haushalt zwischengelagert wird. Bei Bedarf wird über eine Brennstoffzelle Strom generiert. Der Schlüssel ist dabei die auf dem Haus installierte Photovoltaik-Anlage, die für die Stromerzeugung eingesetzt wird, um den Wasserstoff zu gewinnen. Die Anlage misst 1.680 x 1.240 x 400 mm und wiegt mitsamt der vier Tanks 324 kg.

Da Wasserstoff ein hochentzündliches Gas ist, muss es in Tanks gelagert werden, die bei der Technik von Lavo Hydrogen aus einem Metallhydridbehälter bestehen.

In Australien wird das System aus Elektrolyseur, Wasserstoffspeicher und Brennstoffzelle ab November 2020 angeboten, die Installation in Haushalten soll ab Mitte 2021 beginnen.

Allerdings ist schon bei kurzer Betrachtung des Systems klar, dass es hier zu deutlichen Verlusten kommt - beim Elektrolyseprozess, der Verpressung des Wasserstoffs in den Tank und der Rückumwandlung über die Brennstoffzelle. Dazu kommt noch die Umwandlung von Gleich- in Wechselstrom für die Nutzung im Haushalt. Wie viel Verlust das insgesamt ist, teilte Lavo Hydrogen nicht mit. Beim Speichern des Stroms in Akkus fehlen einige dieser verlustreichen Umwandlungsschritte.

  • Lavo Hydrogen (Bild: Hersteller)
Lavo Hydrogen (Bild: Hersteller)

Das größte Problem ist allerdings der Preis. Er liegt nach einem Bericht von Bloomberg bei etwa dem Dreifachen eines Akkuspeichers. Das System soll rund 35.000 Australische Dollar kosten (rund 21.000 Euro) und 40 Kilowattstunden Strom speichern können. Zum Vergleich: Die einfachste Tesla Powerwall speichert etwa 13,5 Kilowattstunden Strom.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


HPS Home Power... 12. Nov 2020

Das picea System von HPS ist der größte Batteriespeicher für Ein- und Zweifamilienhäuser...

Michael H. 22. Okt 2020

Och Explosionen "innen" müssen gar nicht mal so "krass" sein, dass das Haus wech...

DerQ 21. Okt 2020

Soweit ich weiß bietet eine Deutsche Firma ein System Namens "HPS System picea...

Ach 21. Okt 2020

Dieser Vergleich stellt doch gerade zur Schau, wo die Grenzen des Batteriespeichers...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /