Summit E15: MSIs Einstieg in den Business-Markt verwendet Nvidia-GPU

Das Summit E15 soll ein Notebook für Geschäftskunden sein. Mit Tiger-Lake-CPU und GTX 1650 Ti ist es zumindest performant.

Artikel veröffentlicht am ,
Das Summit E15 richtet sich an Business-Kunden.
Das Summit E15 richtet sich an Business-Kunden. (Bild: MSI)

MSI ist zwar nicht für Business-Notebooks bekannt, hat nun aber die Summit-Reihe und das dazugehörige Vorzeigegerät Summit E15 vorgestellt. Außerdem gibt es mit dem Prestige 14 Evo eine farbenfrohere und kompaktere Version. Beide Geräte werden mit Intels Tiger-Lake-Prozessoren ausgestattet, die kürzlich bei der IFA 2020 präsentiert wurden.

Das Summit E15 verwendet einen i7-1185G7. Diese CPU setzt auf vier Kerne und Hyper Threading. Das Powerbudget liegt zwischen 12 und 28 Watt, der maximale Kerntakt bei 3 GHz. Das Display des E15 ist 15,6 Zoll groß, hat einen Touchscreen und Full-HD-Auflösung. Alternativ wird es ein 4K-Panel ohne Touch geben. Standardmäßig sind zudem 16 GByte DDR4-RAM verbaut. Dazu kommen zwei M.2-Slots für NVMe-SSDs. Einer davon ist mit vier Lanes PCIe Gen4 angebunden. Der Standard wird von Tiger Lake unterstützt, nachdem er einige Zeit lang AMD-Geräten vorbehalten war.

Dedizierte GPU

Für Business-Kunden könnte Folgendes interessant sein: Das Summit E15 und Prestige 14 Evo unterstützen TPM 2.0 und haben einen Fingerabdrucksensor mit FIDO-2-Unterstützung. Der Fokus auf den Geschäftskundenbereich hält MSI nicht davon ab, eine dedizierte GPU in das Notebook einzubauen. Das Summit E15 nutzt eine Geforce GTX 1650 Ti. Am Chassis sind zudem zwei Thunderbolt-4-Ports, zwei USB-3A-.2-Gen-2-Buchsen, ein Micro-SD-Kartenleser und HDMI 2.0b vorhanden. Der Akku des E15 ist mit 82 Wattstunden recht groß gehalten.

  • MSI Summit E15 (Bild: MSI)
  • MSI Summit E15 (Bild: MSI)
  • MSI Prestige 14 Evo (Bild: MSI)
  • MSI Summit E15 (Bild: MSI)
  • MSI Summit E15 (Bild: MSI)
  • MSI Prestige 14 Evo (Bild: MSI)
MSI Summit E15 (Bild: MSI)

Das Prestige 14 Evo verwendet keine dedizierte GPU und setzt stattdessen allein auf die Iris-XE-iGPU des Core i7-1185G7. Das 14-Zoll-IPS-Full-HD-Panel ohne Touchscreen ist etwas kleiner als beim Business-Modell. Außerdem passen maximal 16 GByte verlöteter Arbeitsspeicher und eine PCIe-Gen4-SSD hinein.

Das Prestige 14 Evo hat zwei Thunderbolt-4-Buchsen, einen Micro-SD-Kartenleser und USB-A (2.0). Der Akku ist mit 52 Wattstunden wesentlich kleiner. Dafür wiegt das Gerät 1,29 statt 1,79 kg.

Beide Notebooks sollen ab Oktober 2020 verkauft werden. Preise nannte MSI bisher noch nicht. Diese sollten näher zum Erscheinungstermin folgen, teilte das Unternehmen mit.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Elektromobilität
Nach 20 Jahren steht Tesla vor dem Absturz

Sinkende Absatzzahlen, Entlassungen, technologischer Rückstand und fehlende Führung durch den Chef haben Tesla in eine gefährliche Lage gebracht.
Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer

Elektromobilität: Nach 20 Jahren steht Tesla vor dem Absturz
Artikel
  1. Ultrastar Transporter: WD stellt externe 368-TByte-SSD vor
    Ultrastar Transporter
    WD stellt externe 368-TByte-SSD vor

    Während wenige Terabyte für den Heimgebrauch reichen, gelten im Datacenter andere Maßstäbe. Die wohl größte externe SSD ist in jeder Hinsicht gigantisch.

  2. Enhanced: Sony bastelt speziellen Grafikmodus für die PS5 Pro
    Enhanced
    Sony bastelt speziellen Grafikmodus für die PS5 Pro

    Nicht nur Leistung und Qualität, sondern auch Enhanced oder so ähnlich: Sony hat für die Playstation 5 Pro offenbar einen neuen Grafikmodus.

  3. Neue Bundesdatenschutzbeauftragte: Zwischen Datenschutz und Datennutzung
    Neue Bundesdatenschutzbeauftragte
    Zwischen Datenschutz und Datennutzung

    Die Nominierung der Datenexpertin und Wissenschaftlerin Louisa Specht-Riemenschneider zur Bundesdatenschutzbeauftragten verspricht neue Akzente im Datenschutz.
    Eine Analyse von Christiane Schulzki-Haddouti

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • MindStar: Gigabyte RTX 4070 Super Gaming OC 649€ - günstig wie nie! • Switch-Spar-Sets • Panasonic OLED-TV 54% billiger • HP Omen 16.1" FHD/144 Hz, Ryzen 7 6800H, RTX 3070 Ti -52% • Alternate: Notebook- und Super-Sale [Werbung]
    •  /