Spielekonsolen: Nintendo legt Game & Watch von 1980 mit Mario neu auf

Die Minikonsole bringt Super Mario auf ein winziges Farb-LCD. Wie beim Vorbild ist auch eine Uhr enthalten. Die Frage ist: Wer braucht das?

Artikel veröffentlicht am ,
Das Game & Watch: Super Mario Bros. wird mit zwei Spielen ausgeliefert.
Das Game & Watch: Super Mario Bros. wird mit zwei Spielen ausgeliefert. (Bild: Nintendo)

Zum 35. Geburtstag von Super Mario und zum 30. Geburtstag des Klassikers Super Mario Bros. für den NES bringt Nintendo eine Retrokonsole heraus. Das Game & Watch: Super Mario Bros. basiert auf dem ersten Handheld des Unternehmens - dem gleichnamigen Game & Watch. Im Gegensatz zum Vorbild werden bei der Neuauflage allerdings zwei Spiele statt eines einzelnen Titels vorinstalliert. In diesem Fall sind es Super Mario Bros. inklusive der Lost Levels und eine angepasste Version von Game & Watch: Ball von 1980 mit einer Mario-Figur.

Wie das Vorbild hat auch diese Game-&-Watch-Konsole eine Digitaluhr implementiert. Sie integriert Nintendo inklusive Timer im Stile eines Mario-Levels mit Blöcken und Figuren. Das Design ist in Gold und Rot gehalten und soll die Farben von Super Mario Bros. widerspiegeln. Es sind ein Steuerkreuz und die Aktionstasten A und B enthalten - wie beim Gamecontroller des Original-NES. Drei Systemtasten können das Spiel pausieren, die Uhr anzeigen oder das Spiel umschalten.

Außerdem ist ein 2,36 Zoll großes Farb-LCD-Display verbaut. Dieses fehlte beim Originalsystem noch. Der verbaute Akku soll etwa acht Stunden lang halten und wird per USB-C-Kabel aufgeladen. Die Konsole wird wohl ab dem 13. November 2020 verkauft. Laut Amazon soll das System 60 Euro kosten. Allerdings wird der Preis derzeit nicht angezeigt. Nintendo will die Handhelds zudem nicht dauerhaft produzieren.

  • Game and Watch: Super Mario Bros. (Bild: Nintendo)
  • Game and Watch: Super Mario Bros. (Bild: Nintendo)
  • Game and Watch: Super Mario Bros. (Bild: Nintendo)
Game and Watch: Super Mario Bros. (Bild: Nintendo)

Der Autor meint dazu

Sowohl im Nintendo-Switch-Online-Abo als auch auf fast ebenso teuren Mini-Retro-Konsolen wie den NES und SNES Classic Mini ist Super Mario Bros. bereits enthalten. Zwar ist ein Handheld wie das Game & Watch auf den ersten Blick verlockend, allerdings wird ein solches System, das nicht einmal ohne Zusatzaufwand um Titel erweitert werden kann, wohl schnell in einer Vitrine landen - das gilt hier noch mehr als schon zum Test vieler anderer Minikonsolen. Auch dort hielten wir diese für ziemlich unnötig. Das hat sich hier nicht geändert.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Elektromobilität
Nach 20 Jahren steht Tesla vor dem Absturz

Sinkende Absatzzahlen, Entlassungen, technologischer Rückstand und fehlende Führung durch den Chef haben Tesla in eine gefährliche Lage gebracht.
Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer

Elektromobilität: Nach 20 Jahren steht Tesla vor dem Absturz
Artikel
  1. Ultrastar Transporter: WD stellt externe 368-TByte-SSD vor
    Ultrastar Transporter
    WD stellt externe 368-TByte-SSD vor

    Während wenige Terabyte für den Heimgebrauch reichen, gelten im Datacenter andere Maßstäbe. Die wohl größte externe SSD ist in jeder Hinsicht gigantisch.

  2. Enhanced: Sony bastelt speziellen Grafikmodus für die PS5 Pro
    Enhanced
    Sony bastelt speziellen Grafikmodus für die PS5 Pro

    Nicht nur Leistung und Qualität, sondern auch Enhanced oder so ähnlich: Sony hat für die Playstation 5 Pro offenbar einen neuen Grafikmodus.

  3. Neue Bundesdatenschutzbeauftragte: Zwischen Datenschutz und Datennutzung
    Neue Bundesdatenschutzbeauftragte
    Zwischen Datenschutz und Datennutzung

    Die Nominierung der Datenexpertin und Wissenschaftlerin Louisa Specht-Riemenschneider zur Bundesdatenschutzbeauftragten verspricht neue Akzente im Datenschutz.
    Eine Analyse von Christiane Schulzki-Haddouti

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • MindStar: Gigabyte RTX 4070 Super Gaming OC 649€ - günstig wie nie! • Switch-Spar-Sets • Panasonic OLED-TV 54% billiger • HP Omen 16.1" FHD/144 Hz, Ryzen 7 6800H, RTX 3070 Ti -52% • Alternate: Notebook- und Super-Sale [Werbung]
    •  /