Überarbeitete Sportlimousine: Porsche Panamera 4SE mit neuem Hybridantrieb
Der Porsche Panamera 4S E-Hybrid fährt mit seinem 17,9-kWh-Akku bis zu 54 km elektrisch. Für die meisten innerstädtischen Fahrten reicht das.
Porsche hat den Panamera überarbeitet und bietet mit dem 4S E-Hybrid eine besonders gut motorisierte Version des Plug-in-Modells an. Der komplett neue Antrieb erreicht eine Systemleistung von 412 kW (560 PS). Die rein elektrische Reichweite wurde im Vergleich zu den bisherigen Hybrid-Modellen um bis zu 30 Prozent erhöht und liegt bei 54 km (WLTP).
Im neuen Panamera 4 kommt ein 2,9-Liter-V6-Biturbo-Motor zum Einsatz. Der Hybrid verfügt zudem über einen 100 kW (136 PS) starken, in das Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe integrierten Elektromotor. Das maximale Systemdrehmoment wird mit 750 Nm angegeben. Den Benzinverbrauch beziffert Porsche mit 2 bis 2,2 Litern auf 100 km, wobei dies nur für die ersten 100 km gilt - solange der Akku genutzt werden kann.
Für alle neuen Panamera-Modelle wurden die Fahrwerk- und Regelsysteme in Richtung Sportlichkeit und Komfort getrimmt und teilweise komplett neu appliziert. So soll das überarbeitete Porsche Active Suspension Management (PASM) zu einer spürbaren Verbesserung des Dämpfungskomforts führen.
Der Sprint von 0 auf 100 km/h soll in 3,7 Sekunden gelingen. Das Fahrzeug fährt bis zu 298 km/h.
Die neuen Panamera-Modelle erhalten serienmäßig die Sportdesignfront mit Lufteinlassgittern und großen seitlichen Kühlluftöffnungen sowie einzeiliger Bugleuchte. Am Heck wurde das Leuchtenband verändert, das jetzt nahtlos über die Gepäckraumklappe verläuft und die LED-Heckleuchten miteinander verbindet.
Der Panamera 4S E-Hybrid ist bereits bestellbar und soll Mitte Oktober 2020 zu den Händlern kommen. Er ist ab 126.841 Euro erhältlich.
Da ist nichts ineffizient. Das ist halt ein Hybrid.
Warum werden die nur in einem Nebensatz erwähnt?
;)