Überarbeitete Sportlimousine: Porsche Panamera 4SE mit neuem Hybridantrieb

Der Porsche Panamera 4S E-Hybrid fährt mit seinem 17,9-kWh-Akku bis zu 54 km elektrisch. Für die meisten innerstädtischen Fahrten reicht das.

Artikel veröffentlicht am ,
Porsche Panamera 4SE
Porsche Panamera 4SE (Bild: Porsche)

Porsche hat den Panamera überarbeitet und bietet mit dem 4S E-Hybrid eine besonders gut motorisierte Version des Plug-in-Modells an. Der komplett neue Antrieb erreicht eine Systemleistung von 412 kW (560 PS). Die rein elektrische Reichweite wurde im Vergleich zu den bisherigen Hybrid-Modellen um bis zu 30 Prozent erhöht und liegt bei 54 km (WLTP).

Im neuen Panamera 4 kommt ein 2,9-Liter-V6-Biturbo-Motor zum Einsatz. Der Hybrid verfügt zudem über einen 100 kW (136 PS) starken, in das Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe integrierten Elektromotor. Das maximale Systemdrehmoment wird mit 750 Nm angegeben. Den Benzinverbrauch beziffert Porsche mit 2 bis 2,2 Litern auf 100 km, wobei dies nur für die ersten 100 km gilt - solange der Akku genutzt werden kann.

Für alle neuen Panamera-Modelle wurden die Fahrwerk- und Regelsysteme in Richtung Sportlichkeit und Komfort getrimmt und teilweise komplett neu appliziert. So soll das überarbeitete Porsche Active Suspension Management (PASM) zu einer spürbaren Verbesserung des Dämpfungskomforts führen.

Der Sprint von 0 auf 100 km/h soll in 3,7 Sekunden gelingen. Das Fahrzeug fährt bis zu 298 km/h.

  • Porsche Panamera 4SE (Bild: Porsche)
  • Porsche Panamera 4SE (Bild: Porsche)
  • Porsche Panamera 4SE (Bild: Porsche)
  • Porsche Panamera 4SE (Bild: Porsche)
Porsche Panamera 4SE (Bild: Porsche)

Die neuen Panamera-Modelle erhalten serienmäßig die Sportdesignfront mit Lufteinlassgittern und großen seitlichen Kühlluftöffnungen sowie einzeiliger Bugleuchte. Am Heck wurde das Leuchtenband verändert, das jetzt nahtlos über die Gepäckraumklappe verläuft und die LED-Heckleuchten miteinander verbindet.

Der Panamera 4S E-Hybrid ist bereits bestellbar und soll Mitte Oktober 2020 zu den Händlern kommen. Er ist ab 126.841 Euro erhältlich.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Fehlerhaftes Pedal
Tesla muss Cybertruck zurückrufen

Tesla hat beim Cybertruck einen erheblichen Rückschlag erlitten. Das Unternehmen hat eine Rückrufaktion für fast alle 3.878 Cybertrucks gestartet.

Fehlerhaftes Pedal: Tesla muss Cybertruck zurückrufen
Artikel
  1. Ghost Shark: Australien zeigt Prototyp einer riesigen Unterwasserdrohne
    Ghost Shark
    Australien zeigt Prototyp einer riesigen Unterwasserdrohne

    Die Royal Australian Navy hat zusammen mit Anduril Ghost Shark vorgestellt, eine U-Boot-Drohne, die Aufklärungs-, Überwachungs- und Erkundungsmissionen durchführen soll.

  2. Voodoo-X: Bastler bauen eine neue 3dfx Grafikkarte
    Voodoo-X
    Bastler bauen eine neue 3dfx Grafikkarte

    Mit originalen Chips und neuen Designtools soll die bisher beste 3dfx-Grafikkarte entstehen. HDMI und zuschaltbaren Speicher gab es bisher nicht.

  3. Altstore für iPhones ausprobiert: So wenig Spaß macht die Installation alternativer Appstores
    Altstore für iPhones ausprobiert
    So wenig Spaß macht die Installation alternativer Appstores

    Dank DMA lassen sich in Europa endlich alternative App-Marktplätze auf iPhones installieren. Golem.de hat das mit dem Altstore ausprobiert - mit reichlich Frust.
    Ein Erfahrungsbericht von Tobias Költzsch und Daniel Ziegener

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • Spring Sale bei Gamesplanet • Neuer MediaMarkt-Flyer • MindStar: AMD Ryzen 7 7800X3D 339€ • Bose Soundbar günstig wie nie • Samsung Galaxy S23 -37% • MSI OLED Curved 34" UWQHD 175Hz -500€ • Alternate: Deep Cool CH560 Digital Tower-Gehäuse 99,90€ • PS5-Spiele -75% [Werbung]
    •  /