Display-Technologie: LG installiert transparente OLED-Fenster in U-Bahnen

In Beijing und Shenzhen werden in U-Bahnen ab sofort einige Fenster mit 55 Zoll großen transparenten OLED-Bildschirmen von LG versehen.

Artikel veröffentlicht am ,
Ein transparenter OLED-Bildschirm von LG in der U-Bahn von Shenzhen
Ein transparenter OLED-Bildschirm von LG in der U-Bahn von Shenzhen (Bild: LG)

LG hat bekannt gegeben, in U-Bahnen erste transparente OLED-Bildschirme auf die herkömmlichen Fenster montiert zu haben. Dem südkoreanischen Hersteller zufolge soll es sich um die ersten transparenten OLED-Displays in Bahnen handeln.

Die Bildschirme kommen in der chinesischen Hauptstadt Beijing auf der Linie 6 und in Shenzhen auf der Linie 10 zum Einsatz. Da OLED-Bildschirme keine Hintergrundbeleuchtung benötigen, können die Displays so transparent gebaut werden, dass Bahnreisende noch hindurchschauen können.

Auf den Bildschirmen sollen LG zufolge Echtzeitinformationen zu Fahrplänen, Orten und Umsteigemöglichkeiten sowie Informationen zum Wetter oder auch zu Abflugzeiten der örtlichen Flughäfen angezeigt werden. Auch Lifestyle-Informationen sollen dargestellt werden.

LG testet alternative Display-Konzepte

Erst kürzlich hat LG seine OLED-Panels auf der in diesem Jahr digital durchgeführten Displayweek 2020 gezeigt. Neben biegbaren und rollbaren Bildschirmen war auch das 55 Zoll große transparente OLED-Panel zu sehen. Auf der Displayweek hatte LG den Bildschirm noch in einem Kleiderschrank eingebaut gezeigt.

  • Ein transparenter OLED-Bildschirm in der U-Bahn von Shenzhen (Bild: LG)
  • Ein transparenter OLED-Bildschirm in der U-Bahn von Shenzhen (Bild: LG)
Ein transparenter OLED-Bildschirm in der U-Bahn von Shenzhen (Bild: LG)

Die Anwendungsbeispiele für derartige transparente Bildschirme sind reichhaltig. Neben dem Einsatz im Nahverkehr oder in der Inneneinrichtung ist auch die Nutzung in Automobilen denkbar. "Die Anwendung transparenter Displays wird vielfältiger werden", sagte Oh Chang-ho, Senior Vice President von LG Display.

LG zufolge plant das Unternehmen, in zusätzlichen Bahnlinien und Stationen weitere transparente Displays zu verbauen. Dabei will man mit Bahngesellschaften und Glasherstellern kooperieren. Einen genauen Zeitplan hat der südkoreanische Hersteller allerdings nicht bekannt gegeben.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


franzbauer 27. Aug 2020

Auf den Fensterscheiben sind i.d.R. Folien aufgebracht. Diese zerkratzten Folien werden...

Vögelchen 24. Aug 2020

Ja, hervorragende Werbung für das viel umweltschonendere Fahrrad! Wenn ich einmal in der...

Anonymer Nutzer 22. Aug 2020

Ich bin gerade an der Entwicklung von hightech Folien, welche Fensterscheiben die für...

shellfishgene 21. Aug 2020

Hatte mich erst gefragt ob das wirklich sinnvoll ist, eine normales Display mit...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  2. Tarifrunde: Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom
    Tarifrunde
    Montag erneut Streiktag bei der Deutschen Telekom

    Beim letzten Warnstreik bei der Telekom waren 12.500 Beschäftigte beteiligt. Diesmal wird breiter mobilisiert. Die Telekom versucht Schadensbegrenzung.

  3. Auszieh-Apps: Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store
    Auszieh-Apps
    Apple entfernt KI-Nudify-Apps aus dem App Store

    Apps, die Personen per KI ungefragt digital ausziehen, sind beliebt. Nun entfernt Apple einige dieser Anwendungen aus dem App Store - aber erst nach Hinweisen von Journalisten.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /