Flugzeug: Airbus stellt letzten A380 fertig

2019 hat Airbus das Aus für den A380 angekündigt. Jetzt ist das letzte Flugzeug dieses Typs gebaut.

Artikel veröffentlicht am ,
Airbus A380 von Emirates (auf der Ila 2012 in Berlin):  pro Passagier extrem wirtschaftlich und emissionsarm
Airbus A380 von Emirates (auf der Ila 2012 in Berlin): pro Passagier extrem wirtschaftlich und emissionsarm (Bild: Werner Pluta/Golem.de)

Eine Nummer 273 wird es nicht geben: Der europäische Luftfahrtkonzern Airbus hat das letzte Großraumflugzeug vom Typ A380 fertiggestellt. Es ist die 272. Maschine dieses Typs.

Rumpf und Tragflächen sind fertig. Als nächstes werden die Triebwerke montiert. Anschließend müssen alle Systeme gründlich getestet werden: Bordcomputer, Fahrwerk, Landeklappen, elektrisches und hydraulisches System. Nach Abschluss der Tests wird die Maschine zum Airbus-Standort nach Hamburg geflogen. Dort wird die Kabineneinrichtung eingebaut und das derzeit noch grüne Flugzeug in den Farben des neuen Besitzers lackiert. Der Airbus geht an die Emirates, die staatliche Fluggesellschaft des arabischen Emirats Dubai.

Das einzige durchgehend zweistöckige Flugzeug

Der A380 ist das größte Passagierflugzeug der Welt und das einzige mit einem durchgehend doppelstöckigen Rumpf. In dem Flugzeug finden je nach Konfiguration bis zu 853 Passagiere Platz. Gedacht war es als Konkurrenz zur Boeing 747, deren Rumpf nur im vorderen Teil ein Oberdeck hat. 2005 lieferte Airbus das erste Flugzeug dieses Typs aus. Im Februar vergangenen Jahres kündigte der Konzern das Aus für den Großraumflieger an.

Am Bau des A380 waren rund 1.500 Unternehmen aus 30 Ländern beteiligt. Die Komponenten wurden an verschiedenen Orten gefertigt: Die Rumpfteile wurden in Saint-Nazaire in Frankreich und in Hamburg gebaut. An der Elbe wurde auch das Seitenleitwerk gefertigt. Das Höhenleitwerk kam aus Cádiz im Südwesten Spaniens. Die Komponenten wurden dann per Schiff, Flugzeug oder Lkw nach Toulouse zur Montage gebracht.

Nicht nur Airbus stellt den Bau seines Großraumflugzeugs ein. Auch der US-Konkurrent Boeing kündigte Ende Juli 2020 an, die 747 nicht mehr zu bauen. Die letzte Maschine dieses Typs soll 2022 montiert werden.

Gedacht waren die Großraumflieger für eine Abwicklung des Flugverkehrs über Drehkreuze. Da sind sie auch sehr wirtschaftlich: "Die großen Flugzeuge sind pro Passagier extrem wirtschaftlich und im Prinzip auch extrem verbrauchsarm, also emissionsarm", sagte Johannes Hartmann vom Institut für Systemarchitekturen in der Luftfahrt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt kürzlich im Gespräch mit Golem.de.

  • Die Giganten der Lüfte: die Boeing 747 ... (Bild: Werner Pluta/Golem.de)
  • ... und der Airbus A380. (Bild: Werner Pluta/Golem.de)
  • Mit den vier Triebwerken sind die Maschinen nur dann wirtschaftlich,  ... (Bild: Werner Pluta/Golem.de)
  • ... wenn sie voll besetzt sind. (Bild: Werner Pluta/Golem.de)
  • Das ist die Zukunft: zweistrahlige Maschinen wie der Airbus A350. (Bild: Andreas Sebayang/Golem.de)
Die Giganten der Lüfte: die Boeing 747 ... (Bild: Werner Pluta/Golem.de)

Seit einigen Jahren haben Airbus und Boeing Probleme, ihre vierstrahligen Großraumflieger abzusetzen. Das hat zwei Gründe: Zum einen hat sich das Verhalten der Passagiere verändert. Sie wünschen sich mehr Auswahl bei der Zeit, wann sie fliegen und wollen dann direkt an ihr Ziel gelangen. Der andere Grund ist ein Fortschritt in der Antriebstechnik und im Flugzeugbau. Verbundwerkstoffe machen die Maschinen leichter. Die Triebwerke sind so wesentlich leistungsfähiger geworden, so dass auch zweistrahlige Maschinen längere Strecken fliegen können.

Im kommenden Jahr wird Emirates den letzten A380 bekommen. Insgesamt sollen noch neun Maschinen dieses Typs ausgeliefert werden, acht an Emirates und eine an die japanische Fluglinie All Nippon Airways (ANA).

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


iu3h45iuh456 28. Sep 2020

Nach 15 Jahren und beschlossenen Entscheidungen zu sagen "das hab ich ja gleich gewusst...

countzero 28. Sep 2020

Nach meiner (begrenzten) Erfahrung kostet Business im Vergleich zu Economy ungefähr das...

Marvin-42 28. Sep 2020

-> In China gibt es aber keine Einspruchsmöglichkeiten durch Anwohner. Deshalb baut man...

mpw1413 26. Sep 2020

So manch eine Partei möchte es ja nicht wahrhaben, aber Individualverkehr ist wegen des...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Sport und Gesundheit
Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect

Unübersichtlich, zu viele Klicks: Die neue Version von Garmin Connect kommt bei Nutzern auffällig schlecht an.

Sport und Gesundheit: Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect
Artikel
  1. Opendesk vom Zendis ausprobiert: Ein Web-Desktop für die Verwaltung
    Opendesk vom Zendis ausprobiert
    Ein Web-Desktop für die Verwaltung

    Opendesk soll Open-Source-Software in die Behörden bringen, um sie unabhängiger von einzelnen Herstellern zu machen. Wie sieht diese digitale Souveränität aus?
    Von Markus Feilner

  2. Early Access: Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords
    Early Access
    Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords

    Meistgewünschtes Spiel auf Steam, programmiert von einem Entwickler: Das in Süddeutschland angesiedelte Manor Lords kommt in Tests gut an.

  3. iPhone: Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien
    iPhone
    Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien

    Der Kongo beschuldigt Apple, in seinen Produkten Mineralien zu verwenden, die in den vom Krieg gezeichneten östlichen Regionen des Landes illegal abgebaut werden.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /