Gigafactory: Tesla schrumpft Brandenburger Fabrik

Neue Planungsunterlagen zeigen, dass Tesla auf Akkufertigung und Kunststoffproduktion in Grünheide verzichtet. Die Gebäude werden zudem flacher.

Artikel veröffentlicht am ,
Geplante Anlagen in Grünheide
Geplante Anlagen in Grünheide (Bild: Tesla)

Tesla hat die Pläne für seine Fabrik im brandenburgischen Grünheide deutlich reduziert. Eine Akkufertigung und die Produktion von Kunststoffteilen finden nun nicht mehr vor Ort statt. Das geht aus dem Antrag für die Umweltverträglichkeitsprüfung hervor, den Tesla einreichte.

Auch die weiteren Bereiche werden umgeplant, betroffen sind die Produktionsgebäude, die Versorgungsanlagen und die Gießerei. Beim Produktionsgebäude ergibt sich auch äußerlich eine Änderung: Die Halle wird statt 24 Meter nur noch 15 Meter hoch. Durch die Änderungen wird auch der Wasserverbrauch geringer ausfallen. Dazu kommen eine Werksfeuerwehr sowie ein Tank- und ein Gefahrenstofflager.

  • Gigafactory Lageplan (Bild: Tesla)
Gigafactory Lageplan (Bild: Tesla)

Die Pläne sehen auch eine Teststrecke auf dem Gelände vor. Diese ist eine Bodenwellen-, Quietsch- und Klappergeräusch-Strecke, die eine Testphase am Schluss der Endmontage darstellt, bevor die Fahrzeuge freigegeben werden. Außerdem soll mehr Wald als bisher geplant gefällt werden: Statt 155 Hektar sollen es 193 Hektar sein.

Wegen der zahlreichen Änderungen müssen die Pläne erneut öffentlich ausgelegt werden - das geschieht bis zum 20. August 2020. Bis zum 3. September können Einwände vorgebracht werden.

Tesla will bis dahin auf eigenes Risiko weiterbauen, um den Zeitplan nicht zu gefährden. Demnach sollen 2021 die ersten in Grünheide gefertigten Autos das Werk verlassen. Illegal ist das nicht - Tesla reichte einen Antrag auf Zulassung eines vorzeitigen Maßnahmenbeginns nach §8a Bundesimmissionsschutzgesetz ein. Dies geschah bereits beim Roden des Waldes und bei der Bodenvorbereitung sowie den Pfahlgründungen. Würde die Genehmigung abgelehnt, müsste Tesla wieder abreißen und neue Bäume anpflanzen.

Tesla plant eine sogenannte Gigafabrik mit einem Investitionsvolumen von 4 Milliarden Euro. Dabei sollen bis zu 12.000 Jobs entstehen. Die Tesla-Fabrik hat ein Produktionsvolumen von bis zu 500.000 Fahrzeugen jährlich.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Dwalinn 06. Jul 2020

Bist du nicht für uns bis du gegen uns! Ein Hoch auf Imperator Musk, zukünftiger Mars...

Dwalinn 06. Jul 2020

Weil solche Fabriken vielleicht eher selten im Trinkwasserschutzgebiet gebaut werden...

Fernando-05 04. Jul 2020

Oh, das gibt eine Menge Arbeitsplätze rum um die Arbeitslosenindustrie!

thinksimple 03. Jul 2020

Und die Schrotteile aus den USA bringen lassen?



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Mars Express
Durchdrehende Roboter und eine hartgesottene Detektivstory

Mars Express verbindet Sci-Fi und Film Noir auf faszinierende Weise. Er zeigt die Zukunft des 23. Jahrhunderts mit Robotern, mit denen sogar der Tod überwunden werden kann.
Eine Rezension von Peter Osteried

Mars Express: Durchdrehende Roboter und eine hartgesottene Detektivstory
Artikel
  1. Stiftung Warentest: Viele Balkonkraftwerke haben Mängel
    Stiftung Warentest
    Viele Balkonkraftwerke haben Mängel

    Die Stiftung Warentest hat acht Balkonkraftwerke genauer untersucht und kommt zu einem ernüchternden Ergebnis: Nur eine einzige Anlage schneidet im Test gut ab.

  2. Balkonkraftwerke: VDE legt in Kürze neuen Vorschlag für Produktnorm vor
    Balkonkraftwerke
    VDE legt in Kürze neuen Vorschlag für Produktnorm vor

    Noch immer ist offen, welche technischen Anforderungen für Balkonkraftwerke künftig gelten sollen. Ein neuer Entwurf dazu kommt in wenigen Tagen.

  3. Headspace XR ausprobiert: Headset auf und Kopf aus
    Headspace XR ausprobiert
    Headset auf und Kopf aus

    Die Entwickler der Meditations-App gehen gen VR. Wir haben getestet, ob die App wirklich für Entspannung vom Homeoffice- oder Büro-Stress sorgt.
    Ein Test von Daniel Ziegener

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /