Twisted NAS-E: Geländewagen Land Rover Defender wird zum E-Auto umgerüstet

Der Land Rover Defender wird nicht mehr gebaut, das Twisted NAS-E soll die Tradition des Geländewagens weitertragen - aber als Elektroauto.

Artikel veröffentlicht am , Michael Linden
Twisted NAS-E
Twisted NAS-E (Bild: Twisted Automotive)

Der Twisted NAS-E sieht dem Land Rover Defender extrem ähnlich, verfügt aber über Elektromotoren. Bei den Fahrzeugen handelt es sich ursprünglich um originale Defender, die das Unternehmen Twisted Automotive aus Yorkshire umbaut, wie Ars Technica berichtet.

Dabei gibt es wie beim Original verschiedene Versionen. Der Softtop Defender 90 wird mit einem Elektromotor mit 160 kW und 380 Nm angetrieben, wobei ein Akku mit 60 kWh zum Einsatz kommt, der dem Gefährt eine Reichweite von 320 km verschaffen soll. Es handelt sich um ein Allradfahrzeug mit Untersetzungsgetriebe und einem Zweigang-Verteilergetriebe.

  • Twisted NAS-E (Bild: Twisted Automotive)
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  • Twisted NAS-E (Bild: Twisted Automotive)
Twisted NAS-E (Bild: Twisted Automotive)

Auch den Innenraum veränderte Twisted Automotive und stattete das Auto mit einem Infotainmentsystem, einer Klimaanlage und einem Überrollkäfig aus. Mit einem Preis von umgerechnet rund 170.000 Euro ist das Fahrzeug teuer. Für mehr Geld gibt es stärkere Elektromotoren (238 kW). Der NAS-E Plus kostet umgerechnet rund 194.000 Euro.

Einen Konkurrenten zum NAS-E kündigte der US-Elektroautohersteller Bollinger Motors mit dem Geländewagen Bollinger B1 an. Ab 2021 sollen die Fahrzeuge mit wuchtiger Form, Allradantrieb und hoher Bodenfreiheit in Serie gebaut werden - zu ähnlichen Preisen.

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