Nikon Z5: Neue Vollformat-Nikon kostet im Kit 1.850 Euro

Mit der neuen Z5 erweitert Nikon seine Z-Bajonett-Reihe in den Einsteigerbereich: Die Kamera kommt mit Vollformatsensor, 5-Achsen-Stabilisierung und 4K-Videoaufnahme.

Artikel veröffentlicht am ,
Die Nikon Z5
Die Nikon Z5 (Bild: Nikon)

Nikon hat seine neue spiegellose Digitalkamera Z5 vorgestellt. Die Z5 ist von der Ausstattung her unter den 2018 präsentierten Modellen Z6 und Z7 angesiedelt und richtet sich dem Hersteller zufolge an Einsteiger. Das wird auch durch den Umstand verdeutlicht, dass die Kamera zumindest zum Marktstart nur mit einem Kit-Objektiv erhältlich sein wird.

Die Z5 hat einen CMOS-Vollformatsensor (35,9 x 23,9 mm), der 24,93 Megapixel hat und einen ISO-Bereich von 100 bis 51.200 abdeckt. Wie die Z6 und Z7 verwendet auch die Nikon Z5 das Z-Bajonett, das sich durch seine flache Bauweise auszeichnet und mit dem FTZ-Adapter auch die Nutzung von Objektiven mit F-Bajonett erlaubt, ohne Abstriche bei der Bildqualität zu machen.

Der Autofokus der Z5 stellt mit Hilfe von 273 Messfeldern scharf und kann bei Menschen für Porträtaufnahmen auch auf die Augen scharfstellen. Zudem sollen Haustiere erkannt und besser fokussiert werden. Die Bildschärfe soll durch einen eingebauten fünfachsigen Bildstabilisator unterstützt werden.

4K-Aufnahmen mit 30 fps

Dieser Stabilisator soll das Bild auch bei Videoaufnahmen ruhig halten. Wie die Z6 und Z7 kann auch die Z5 Videos in 4K-Auflösung aufnehmen, allerdings mit maximal 30 fps. Damit dürfte sich auch die Z5 eher an Fotografen als an Videofilmer richten.

Der elektronische Sucher ist 0,5 Zoll groß und hat 3,69 Millionen Bildpunkte. Der Touch-Bildschirm auf der Rückseite ist neigbar und hat eine Größe von 3,2 Zoll mit 1,04 Millionen Pixeln. Die Nikon Z5 hat zwei Steckplätze für SD-Karten und kann direkt über USB geladen werden.

  • Die neue Nikon Z5 mit Nikkor Z 24-50 mm (Bild: Nikon)
  • Die spiegellose Kamera verwendet das Z-Bajonett und hat einen Vollformatsensor. (Bild: Nikon)
  • Auf der Rückseite ist ein schwenkbarer Touchscreen eingebaut. (Bild: Nikon)
  • Die Nikon Z5 von der Seite (Bild: Nikon)
  • Die Nikon Z5 von oben (Bild: Nikon)
Die neue Nikon Z5 mit Nikkor Z 24-50 mm (Bild: Nikon)

Die Z5 ist nur im Kit mit Nikons Objektiv Nikkor Z 24-50mm 1:4-6,5 erhältlich. Das Objektiv hat elf Linsen in zehn Gruppen und Innenfokussierung. Die Nikon Z5 kostet inklusive Objektiv 1.850 Euro, zusammen mit dem FTZ-Bajonettadapter 2.000 Euro. Das Objektiv ist auch ohne Kamera erhältlich und kostet dann 466 Euro. Die Kamera soll ab August 2020 in Deutschland erhältlich sein.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Sport und Gesundheit
Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect

Unübersichtlich, zu viele Klicks: Die neue Version von Garmin Connect kommt bei Nutzern auffällig schlecht an.

Sport und Gesundheit: Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect
Artikel
  1. Apple: Tim Cook muss kein Vision-Pro sein
    Apple
    Tim Cook muss kein Vision-Pro sein

    Apple wird oft vorgeworfen, unter Tim Cook langweilig geworden zu sein. Aber braucht Apple wirklich Produkte wie das Vision Pro?
    Ein IMHO von Tobias Költzsch und Daniel Ziegener

  2. Point-to-Multipoint: Swisscom muss wegen Netztopologie Millionenstrafe zahlen
    Point-to-Multipoint
    Swisscom muss wegen Netztopologie Millionenstrafe zahlen

    Der kleine Internetanbieter Init7 hat einen Sieg gegen Swisscom errungen. Durch den Streit sind seit Jahren 500.000 fertige FTTH-Zugänge blockiert. Doch Init7 will symmetrische 25 GBit/s.

  3. Balkonkraftwerke: VDE legt in Kürze neuen Vorschlag für Produktnorm vor
    Balkonkraftwerke
    VDE legt in Kürze neuen Vorschlag für Produktnorm vor

    Noch immer ist offen, welche technischen Anforderungen für Balkonkraftwerke künftig gelten sollen. Ein neuer Entwurf dazu kommt in wenigen Tagen.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /