Master Z.E.: Renault bietet Elektrotransporter als reines Fahrgestell an

Renault bringt den Master Z.E. als Fahrgestell für eigene Aufbauten und als 3,5-Tonner-Kastenwagen auf den Markt.

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Renault Master Z.E.
Renault Master Z.E. (Bild: Renault)

Den E-Transporter Renault Master Z.E. gibt es als sogenannte Sprinter-Variante als 3,5-Tonner mit einer Nutzlast von bis zu 1.700 kg sowie als reines Fahrgestell für eigene Aufbauten.

Das Fahrgestell wird in zwei Längen und mit einer Nutzlast von rund 1.600 kg vor Umbau angeboten, wobei sich diese durch das Gewicht des Aufbaus verringert. Denkbar sind zum Bespiel Varianten als Pritschenwagen oder mit Kofferaufbau.

Die Reichweite des mit einem 33-kWh-Akku ausgerüsteten Transporters soll nach WLTP bei 120 km liegen. Der Akku ist unter dem Kabinenboden befestigt, Restriktionen für den Aufbau gibt es somit nicht.

Das Wechselstromladegerät kann mit maximal 4,6 kW Ladeleistung aufwarten. Der Elektromotor erreicht eine Leistung von 57 kW und bietet eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.

  • Renault Master Z.E. als Fahrgestell (Bild: Hersteller)
  • Renault Master Z.E. als Kastenwagen (Bild: Hersteller)
Renault Master Z.E. als Fahrgestell (Bild: Hersteller)

Bisher gab es den Renault Master Z.E. nur mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,1 Tonnen. Die neuen Versionen sollen in Europa ab Herbst 2020 verfügbar sein. Preise nannte das Unternehmen noch nicht.

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