AV-Receiver: Denon bringt 8K per HDMI 2.1 ins Wohnzimmer

Für Playstation 5 und Xbox Series X: HDMI 2.1 unterstützt Auto Low Latency Mode und Variable Refresh Rate.

Artikel veröffentlicht am ,
AVC-X6700H mit HDMI 2.1
AVC-X6700H mit HDMI 2.1 (Bild: Denon)

Denon hat fünf AV-Receiver vorgestellt, die HDMI 2.1 für Ein- und Ausgänge unterstützen. Der Hersteller spricht in den technischen Dokumenten allerdings nirgends von HDMI 2.1, weil die finalen Testspezifikationen noch ausstehen. Laut Denon erfüllen die AV-Receiver jedoch alle Funktionstests.

Als Topmodell hat der AVC-X6700H bis zu 13 Kanäle in einer 9.2.4- oder 7.2.6-Konfiguration, minimal sind es bis zu 7 Kanäle mit einer 5.2.2-Konfiguration beim AVR-X2700H. Alle AV-Receiver haben einen Eingang für 8K-Signale bei 60 Hz, zudem ist 4K bei 120 Hz möglich; HDCP 2.3 ist durchweg gegeben. Bis auf AVR-X2700H ist auch Upscaling für 8K60 vorgesehen, dort sind es nur 30 Hz. Wie gehabt werden Dolby Vision, Hybrid Log Gamma (HLG) und Dynamic HDR unterstützt, neu ist Passthrough für HDR10+.

Für Ende 2020 erscheinende Spielekonsolen wie die Playstation 5 und die Xbox Series X wichtig sind der Auto Low Latency Mode (ALLM) und die Variable Refresh Rate (VRR). Der ALLM stellt sicher, dass keine nachträgliche Verarbeitung via Post-Processing die Latenz erhöht, bei der VRR wird die Frequenz des Fernsehers an die Bildrate der Grafikeinheit angepasst.

  • Vergleich der AV-Receiver (Bild: Denon)
Vergleich der AV-Receiver (Bild: Denon)

Die AV-Receiver unterstützen Apple Siri, Amazon Alexa und Google Assistant. Eine Steuerung per Android- oder iOS-App statt Fernbedienung klappt ebenso wie das parallele Bespielen eines Bluetooth-Kopfhörer und der angeschlossenen Lautsprecher mit unterschiedlicher Lautstärke. Die Denon-Geräte können mit Dolby Atmos, DTS:X (Pro), Imax Enhanced und Auro-3D umgehen.

Im Juli 2020 sollen der AVC-X6700H (2.500 Euro) und der AVC-X4700H (1.500 Euro) verfügbar sein, im August dann der AVC-X3700H (1.100 Euro). Im September folgen der AVR-X2700H (650 Euro) und der AVR-X2700H DAB (680 Euro) mit DAB+-Tuner.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


activereader5 08. Jun 2020

2.1 nennen sie es sowieso nicht, die Nummer sagt nichts darüber aus welche features der...

nicoledos 08. Jun 2020

Du solltest warten bis "48K 5D XHDR+ HOLO" bei der Consumertechnik angekommen ist. Sei...

davidcl0nel 08. Jun 2020

Also Yamaha bietet auch Vorverstärker + Endstufen-Kombinationen an, aber das geht dann...

norbertgriese 07. Jun 2020

Das mit den 6 Höhen Lautsprechern und den 9 rundrum war mir komplett entgangen. Norbert



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Quellcode auf Github
MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source

Nachdem der ehemalige CTO eine alte MS-DOS-Floppy entdeckt hat, veröffentlicht Microsoft ein Stück Betriebssystem-Geschichte.

Quellcode auf Github: MS-DOS 4.00 ist jetzt Open Source
Artikel
  1. Essenslieferdienst: Mit Paypal wird Lieferando teurer
    Essenslieferdienst
    Mit Paypal wird Lieferando teurer

    Lieferando berechnet für die Nutzung von Paypal oder Apple Pay eine zusätzliche Gebühr. Paypal untersagt dies in den Nutzungsbedingungen.

  2. Startrampe Set: Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz
    Startrampe Set
    Lego bietet Milchstraße und Nasa-Rakete Artemis als Bausatz

    Lego hat zwei neue Sets vorgestellt, die für Weltraumenthusiasten gedacht sind: das Nasa-Artemis-Startrampen-Set und das Milchstraßen-Galaxie-Set.

  3. The Beekeeper: Ein Mann gegen die Ransomware-Industrie
    The Beekeeper
    Ein Mann gegen die Ransomware-Industrie

    Normalerweise gibt es kaum einen Grund, sich eines Actionfilms mit Jason Statham anzunehmen. The Beekeeper ist aber eine Ausnahme.
    Eine Rezension von Peter Osteried

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Asus OLED-Monitor zum Tiefstpreis • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti im Sale • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /