Minecraft RTX im Test: Klötzchen klotzen mit Pathtracing
Wir haben Benchmarks und Grafikvergleiche zur beeindruckenden Raytracing-Beleuchtung für Minecraft mit RTX-Update erstellt.
Heute, am 16. April 2020, startet die offene Beta von Minecraft RTX, so heißt das von Entwickler Mojang (Microsoft) und Nvidia gemeinsam entwickelte Grafik-Update für die Bedrock-Version von Minecraft unter Windows 10. Die komplette Beleuchtung wurde auf Pathtracing umgestellt, was trotz simpler Klötzchen-Optik für eine realistische Darstellung von Licht und Schatten sorgt. Das Resultat ist in vielen Bereichen äußerst beeindruckend – wir haben Details und Benchmarks.
Bevor wir erläutern, wie das Pathtracing funktioniert und was es alles kann, kurz die Informationen zur offenen Beta selbst: Jeder mit einem Account kann sie nutzen und eigene Welten erstellen, von Nvidias Partnern gibt es jedoch sechs kostenlose im Marktplatz. Die demonstrieren, wie sich die globale Beleuchtung auswirkt, und eignen sich gut für einen Eindruck von Minecraft RTX. Gerade die "Color, Light & Shadow"-Welt ist als Showcase sehr zu empfehlen.