Schatten und Reflexionen: Raytracing macht Mechwarrior 5 realistischer

Die Bildqualität und Performance von Mechwarrior 5 sind dank DLSS 2.0 gut.

Artikel veröffentlicht am ,
Szene aus Mechwarrior 5
Szene aus Mechwarrior 5 (Bild: Piranha Games, Screenshot: Golem.de)

Das Roboterspiel Mechwarrior 5 - Mercenaries hat eine Unterstützung für Schatten und Reflexionen per Raytracing erhalten. Eingeführt wurde die Grafikoption per Update 1.0.233 samt Hotfix 1.0236. Die Schatten und Reflexionen erfordern eine Geforce RTX, beide Einstellungen sind unabhängig voneinander jeweils in drei Stufen im Menü zuschaltbar.

Bisher gab es in Mechwarrior 5 einzig den Rekonstruktionsfilter DLSS 2.0 (Deep Learning Super Sampling), der intern eine niedrige Render-Auflösung nutzt und davon auf die native hochrechnet. Das Ergebnis ist sehr gut, nur in wenigen Fällen schlechter und teils sogar besser, als wenn mit einer höheren Pixelmenge gerendert wird. Auch bei DLSS 2.0 gibt es drei Abstufungen, wobei die Qualitätsversion die Bildrate um rund 50 Prozent steigert und Ausgewogen sowie Performance sie verdoppeln kann.

Sind Reflexionen und Schatten in Mechwarrior 5 (Test) aktiviert, fallen diese realistischer aus: So sehen wir Spiegelungen von Objekten in beispielsweise Pfützen, die sich außerhalb der virtuellen Kamera befinden. Mit den ohne Raytracing genutzten Screen-Space-Reflexionen ist das nicht der Fall, außerdem spiegeln sich nun auch Objekte glaubwürdig in Scheiben. Bei den Schatten sind die Unterschiede weniger offensichtlich, in einigen Szenen konnten wir jedoch Bereiche mit besserer Verschattung und zusätzlichen Schatten ausmachen.

  • Mechwarrior 5 ohne Raytracing (Rechteinhaber: Piranha Games, Screenshot: Golem.de)
  • Mechwarrior 5 mit Raytracing (Rechteinhaber: Piranha Games, Screenshot: Golem.de)
  • Mechwarrior 5 ohne Raytracing (Rechteinhaber: Piranha Games, Screenshot: Golem.de)
  • Mechwarrior 5 mit Raytracing (Rechteinhaber: Piranha Games, Screenshot: Golem.de)
  • Mechwarrior 5 ohne Raytracing (Rechteinhaber: Piranha Games, Screenshot: Golem.de)
  • Mechwarrior 5 mit Raytracing (Rechteinhaber: Piranha Games, Screenshot: Golem.de)
Mechwarrior 5 ohne Raytracing (Rechteinhaber: Piranha Games, Screenshot: Golem.de)
QualityBalancedPerformance
1.920 x 1.0801.280 × 7201.114 × 626960 × 540
2.560 x 1.440 1.706 × 9601.484 × 8351.280 × 720
3.840 x 2.1602.560 × 1.440 2.227 × 1.2521.920 × 1.080
7.680 x 4.320(?)(?)(?)
Auflösungen mit DLSS 2.0

Mit Raytracing auf maximalen Einstellungen halbierte sich im Kurztest die Framerate auf einer Geforce RTX 2080 Ti in 1440p-Auflösung, mit DLSS 2.0 steigt sie allerdings ohne ersichtlichen Bildqualitätsverlust wieder auf das Ursprungsniveau. Laut Entwickler Piranha Games befindet sich Raytracing bei Mechwarrior 5 noch in der Betaphase, so korrigierte der Hotfix unter anderem einen Fehler im Direct3D-12-Modus beim Starten des Roboterspiels.

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yumiko 15. Apr 2020

lol - und ich erst Ja, das nennt man Upscaling. Die Auflösung wird verringert berechnet...

zonk 14. Apr 2020

Das Muss dann aber schon gegendert werden realistischSIE

Muhaha 14. Apr 2020

Es ist ja nicht so, dass Battletech keinen rauen, ruppigen Release gehabt hätte, aber da...



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