Rabatte für Disney+: Disney erlaubt Aussetzen des vergünstigten Jahresabos
Kunden sind auf die Kulanz von Disney angewiesen, wenn sie das vergünstigte Jahresabo für den neuen Streamingdienst gebucht haben und vollständig zum attraktiveren Telekom-Angebot für Disney+ wechseln wollen. Wir haben beim Hollywoodstudio nachgefragt.
Wer bereits ein vergünstigtes Jahresbo für Disney+ gebucht hat, kann zumindest für das erste Jahr auch das attraktivere Telekom-Angebot für den Streamingdienst nutzen. Das hat Golem.de auf Nachfrage beim Hollywoodstudio erfahren.
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"Wenn ein Konsument bereits ein Jahresabonnement von Disney+ erworben hat, kann er trotzdem das Angebot der Deutschen Telekom wahrnehmen und einlösen", teilte Disney Golem.de mit. "Das Jahresabonnement wird dann für die Dauer der Telekom-Disney+-Option pausiert und nach dem Ende der Option automatisch wiederaufgenommen." Wer also das vergünstigte Jahresabo gebucht hat, muss ab dem zweiten Jahr mehr bezahlen als beim Telekom-Angebot.
Wir haben bei Disney nachgefragt, ob das Hollywoodstudio generell die Möglichkeit bietet, das vergünstigte Jahresabo vor der Aktivierung am 24. März kostenlos zu stornieren. Disney selbst habe dazu keine Informationen, hieß es zunächst vom Unternehmen. Mittlerweile gibt es eine neue Auskunft: "Nutzer mit Rückfragen dazu können sich jederzeit an das Help-Center unter help@disneyplus.de wenden.".
In den Nutzungsbedingungen von Disney+ wird eine solche Option im Bereich der Kündigung nicht erwähnt. Disney bietet auf der Buchungswebseite keine Möglichkeit, den Text der Nutzungsbedingungen zu kopieren - Kunden müssen sie in einem sehr kleinen Fenster lesen - nicht sehr kundenfreundlich.
Stornierung des Jahresabos
Wer das vergünstigte Jahresabo gebucht hat, kann immerhin auf Kulanz des Unternehmens hoffen. Zumindest in einem Einzelfall hat Disney die kostenlose Stornierung des vergünstigten Jahresabos erlaubt, wie Teltarif mit Verweis auf Informationen des Kunden-Supports berichtet. Ob diese Option für alle Kunden bereitsteht, ist nicht bekannt. Im Forum zu diesem Artikel haben uns mehrere Leser berichtet, dass sie das Jahresabo problemlos stornieren konnten. Der Support soll sogar betont haben, dass das Unternehmen Anweisung hat, Stornierungen aufgrund des Telekom-Angebots unkompliziert durchzuführen. Von Disney selbst hat Golem.de dazu leider keine Aussage erhalten. Das vergünstigte Jahresabo gibt es nur, wenn es vor dem Start von Disney+ gebucht wird.
Für die Buchung des Jahresabos gelten die Regelungen zu Fernabsatzveträgen, so dass das Abo innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen gekündigt werden kann. Zwei Wochen nach der Buchung gibt es keinen rechtlichen Anspruch auf eine Kündigung, auch wenn das Abo noch nicht genutzt wurde. Es gebe im Verbraucherrecht schlicht keine gesetzlichen Regelungen, die einem zusichern, immer das günstigste Angebot für ein Produkt zu erhalten, erklärte der Rechtsanwalt Michael Schinagl im Gespräch mit Golem.de.
Vor der Markteinführung von Disney+ in Deutschland am 24. März hat Disney immer nur häppchenweise über Rabatte für den Streamingdienst in Deutschland informiert. Für Kunden ist diese Taktik von Nachteil, denn wer sich zu früh für eine Buchung entscheidet, kennt nicht alle verfügbaren Rabattmöglichkeiten. Dabei agiert das Hollywoodstudio zum Nachteil der Verbraucher: Obwohl eigentlich zwei Rabatte zur Wahl stehen, werden Interessenten von Disney+ auf der entsprechenden Webseite nur über eine Option informiert.
Disney+-Homepage verschweigt das Telekom-Angebot
Einen Monat vor dem Start des Dienstes in Deutschland hat das Hollywoodstudio über ein vergünstigtes Jahresabo für den Streamingdienst informiert. Erst über zweieinhalb Wochen später wurden Interessenten darüber informiert, dass Disney+ für Telekom-Kunden deutlich günstiger zu haben ist. Auf der Disney+-Buchungswebseite wird das Telekom-Angebot nicht erwähnt, obwohl es mittlerweile seit fünf Tagen bekannt ist.
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