NUC10 (Frost Canyon) im Test: Intels schneller Mini-Sechser

Hohe Leistung auf kleinem Raum: Der NUC10 alias Frost Canyon ist Intels schnellster PC im klassisch quadratischen Formfaktor. Wer mit Audio arbeitet oder kompiliert, sollte einen Blick riskieren - auch beim Preis.

Artikel veröffentlicht am ,
NUC10 (Frost Canyon) im Test
NUC10 (Frost Canyon) im Test (Bild: Martin Wolf/Golem.de)

Die Next Units of Computing, kurz NUCs, bietet Intel schon seit sehr vielen Jahren an. Was es bisher allerdings noch nicht gab, waren sechs CPU-Kerne und bis zu 64 GByte Arbeitsspeicher bei einer Grundfläche von 115 x 111 mm. Die liefert der NUC10 alias Frost Canyon, etwa das von uns getestete Modell namens NUC10i7FNH als Barebone ohne Datenträger und Speicher.

Inhalt:
  1. NUC10 (Frost Canyon) im Test: Intels schneller Mini-Sechser
  2. Verfügbarkeit und Fazit

Wie üblich bietet Intel auch den Frost Canyon in zwei Bauhöhen an, eine flache Variante mit 36 mm und eine höhere mit 51 mm. Letztere hat den Vorteil, dass sich unter dem Deckel ein 2,5-Zoll-Schacht für eine Sata-Festplatte oder -SSD befindet. Die niedrigere Version hat nur einen Slot für eine M.2-2280-SSD, der Steckplatz eignet sich für Sata- oder NVMe-PCIe-Modelle. Bei unserem Frost Canyon handelt es sich um die 51-mm-Version, die von Intel für den Test mit HDD, SSD und RAM vorbestückt wurde - der im Handel verfügbare NUC10i7FNHJA ist jedoch anders ausgestattet.

Anschlussseitig hat Intel den NUC10 sehr gut ausgestattet: An der Front befinden sich der blau beleuchtete Power-Button, eine kombinierte Kopfhörer/Mikrofon-Klinke, ein IR-Empfänger und zwei flotte USB-3.2-Gen2-Ports (10 GBit/s). Links befindet sich der Cardreader mit UHS-II, er schafft 190 MByte/s. Kurioserweise stehen SD-Karten leicht über, typisch sind halb tiefe oder voll tiefe Slots. Beim NUC10 hingegen sind es einige Millimeter.

  • Intels NUC10 alias Frost Canyon (Bild: Marc Sauter/Golem.de)
  • Intels NUC10 alias Frost Canyon (Bild: Marc Sauter/Golem.de)
  • Intels NUC10 alias Frost Canyon (Bild: Marc Sauter/Golem.de)
  • Intels NUC10 alias Frost Canyon (Bild: Marc Sauter/Golem.de)
  • Intels NUC10 alias Frost Canyon (Bild: Marc Sauter/Golem.de)
  • Intels NUC10 alias Frost Canyon (Bild: Marc Sauter/Golem.de)
  • Intels NUC10 alias Frost Canyon (Bild: Marc Sauter/Golem.de)
  • Intels NUC10 alias Frost Canyon (Bild: Marc Sauter/Golem.de)
  • Intels NUC10 alias Frost Canyon (Bild: Marc Sauter/Golem.de)
Intels NUC10 alias Frost Canyon (Bild: Marc Sauter/Golem.de)

Hinten gibt es einen HDMI 2.0a, Gigabit-Ethernet (Intel i219-V), zwei USB 3.2 Gen2 Type A und eine USB-C-Buchse mit Thunderbolt 3. Die beherrscht USB 3.2 Gen2 sowie Displayport 1.2 und eben TB3 mit 40 GBit/s, so sind externe Grafikkarten (eGPUs) anschließbar. Unter dem Deckel befinden sich die Enden der beiden Antennen, denn Intel verlötet einen AX201-Chip für Wi-Fi6 (2x2 mit 802.11ax) und Bluetooth 5.

Im Inneren des NUC10 steckt eine kompakte Platine: Darauf befinden sich zwei SO-DIMMM-Slots für DDR4-2666-Speicher, bis zu 64 GByte sind möglich. Bisher klappte das nur bei den NUC8 Pro, nicht aber den regulären NUC8 - und NUC9 gibt es keine, weil Intel die 9th Gen nur im Desktop anbietet. Denn im Frost Canyon verlötet Intel wie üblich Mobile-Prozessoren, konkret verschiedene Comet Lake U wie den Core i7-10710U.

Der hat sechs CPU-Kerne und damit zwei mehr als bisherige Chips in Intels NUC-Modellen, zudem lässt Intel ihn hoch takten.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Verfügbarkeit und Fazit 
  1. 1
  2. 2
  3.  


ms (Golem.de) 05. Mär 2020

Die allermeisten Kunden wissen davon nichts oder sind an Verträge gebunden oder erachten...

barni_e 21. Feb 2020

Hab ein NUC8i3 mit Win 10 als HTPC und File-Server. Das Ding ist absolut lautlos auch bei...

gumnade 21. Feb 2020

Dafür sind die Ryzen ungeschlagen bei °C/gebotener Temperatur und Metern / gebotener...

elknipso 21. Feb 2020

Aus dem gleichen Grund steht bei mir auch wieder ein ganz normaler PC mit leiser Kühlung...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Sport und Gesundheit
Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect

Unübersichtlich, zu viele Klicks: Die neue Version von Garmin Connect kommt bei Nutzern auffällig schlecht an.

Sport und Gesundheit: Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect
Artikel
  1. Opendesk vom Zendis ausprobiert: Ein Web-Desktop für die Verwaltung
    Opendesk vom Zendis ausprobiert
    Ein Web-Desktop für die Verwaltung

    Opendesk soll Open-Source-Software in die Behörden bringen, um sie unabhängiger von einzelnen Herstellern zu machen. Wie sieht diese digitale Souveränität aus?
    Von Markus Feilner

  2. Early Access: Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords
    Early Access
    Erste Tests loben das Solo-Dev-Aufbauspiel Manor Lords

    Meistgewünschtes Spiel auf Steam, programmiert von einem Entwickler: Das in Süddeutschland angesiedelte Manor Lords kommt in Tests gut an.

  3. iPhone: Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien
    iPhone
    Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien

    Der Kongo beschuldigt Apple, in seinen Produkten Mineralien zu verwenden, die in den vom Krieg gezeichneten östlichen Regionen des Landes illegal abgebaut werden.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /