Expanscape Aurora 7: Der skurrile Laptop mit den sieben Bildschirmen

Zwar sind Notebooks mit mehreren Bildschirmen nicht unbedingt neu, allerdings nimmt das Unternehmen Expanscape dies sehr ernst: Der Aurora 7 ist ein Prototyp mit sieben verschiedenen Screens, die allesamt im Gerät integriert sind. Ergänzend dazu: ein tragbarer Server mit zwei Bildschirmen.

Artikel veröffentlicht am ,
Kompakt und leicht war gestern.
Kompakt und leicht war gestern. (Bild: Expanscape)

Das Unternehmen Expanscape hat parallel zur CES 2020 - aber nicht auf dem Showfloor - ein obskures Konzept vorgestellt. Der Aurora 7 ist ein Laptop mit sieben verschiedenen Bildschirmen. Diese ragen links, rechts und über dem eigentlichen Clamshell-Notebook hervor. Sogar neben dem Touchpad wurde ein weiterer Bildschirm untergebracht.

Die Hersteller betonen, dass es sich beim gezeigten Gerät noch um einen Prototyp handele, der die Idee an sich vorstellen soll: eine mobile Kommandozentrale für Devsecops, Contentersteller, Datenanalysten oder Börsenmakler. Das System hat insgesamt vier 17,3-Zoll-Bildschirme mit 4K-Auflösung und drei 7-Zoll-Panels mit einer Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixeln. Der kleine Bildschirm neben dem Touchpad soll einen Touchscreen integrieren.

Die Screens sind direkt an die GPU und die Stromversorgung des Prototyps angeschlossen. Es sollen keine weiteren Netzteile notwendig sein, da die Akkus das gesamte System versorgen. Außerdem läuft das Gerät mit einem Intel-Core i9-9900K-Prozessor, der von den Machern wohl modifiziert wurde.

Server zum Mitnehmen

Etwas unauffälliger, aber nicht weniger skurril ist der Teenyserv Duo, ein mobiler Server mit zwei 7-Zoll-Bildschirmen. Einer davon lässt sich ausklappen. Mit den auf der CES 2020 gezeigten Dual-Screen-Geräten hat dieses System wenig gemein. Es erinnert eher an einen kleinen Koffer und hat sogar entsprechende Tragegriffe und eine Tastatur integriert. Ein Server ist es vor allem durch die für ein mobiles Gerät leistungsfähige Hardwareausstattung: 64 GByte RAM und ein nicht näher genannter Core-i7-Prozessor mit acht Kernen und einem Takt von 4 GHz sind integriert. Das System soll zudem einen integrierten Arduino-Mikrocontroller für diverse Projekte verwenden.

  • Expanscape Aurora 7 (Bild: Expanscape)
  • Expanscape Aurora 7 (Bild: Expanscape)
  • Teenyserv Duo (Bild: Expanscape)
  • Teenyserv Duo (Bild: Expanscape)
Expanscape Aurora 7 (Bild: Expanscape)

Bis auf eine Produktseite mit Bildmaterial gibt es keine Infos zu den Preisen oder zur Verfügbarkeit beider Geräte. Expanscape will Interessenten aber auf dem Laufenden halten und weitere Informationen in Zukunft teilen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed

Auch zu diesem Thema:



macray 14. Jan 2020

ja, stimmt schon. ich hatte das geschrieben mit 3x4k und 3xFullHD im Kopf, und am Ende...

Hui 13. Jan 2020

Damit sich ins Café setzen, und den Hipstern mit ihren Mac-Books zeigen, wie richtige...

firefligher 13. Jan 2020

You Made my day.

gadthrawn 12. Jan 2020

Mehr Monitore haben den Vorteil dass man schnell etwas Fullscreen auf einem weiteren...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Rheinmetall
Köln testet Ladebordsteine in der Praxis

Rheinmetall und die Stadt Köln haben den Startschuss für eine Lade-Infrastruktur in Bordsteinen von Bürgersteigen gegeben.

Rheinmetall: Köln testet Ladebordsteine in der Praxis
Artikel
  1. Sport und Gesundheit: Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect
    Sport und Gesundheit
    Massive Anwenderkritik am neuen Garmin Connect

    Unübersichtlich, zu viele Klicks: Die neue Version von Garmin Connect kommt bei Nutzern auffällig schlecht an.

  2. Bethesda: Das Next-Gen-Update für Fallout 4 ist da
    Bethesda
    Das Next-Gen-Update für Fallout 4 ist da

    Clients für Xbox Series X/S und PS5, Verbesserungen auf PC und auf der PS4: Der erste größere Patch für Fallout 4 seit 2017 ist da.

  3. iPhone: Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien
    iPhone
    Kongo beschuldigt Apple der Nutzung von Konfliktmineralien

    Der Kongo beschuldigt Apple, in seinen Produkten Mineralien zu verwenden, die in den vom Krieg gezeichneten östlichen Regionen des Landes illegal abgebaut werden.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /